Archers Campfire

Welcher Target Compound


Offline Bowman89

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 3
Hallo,

ich möchte mir im Januar einen neuen Target Bogen kaufen, nun habe ich einige Modelle gefunden, die mir zusagen würden. Jetzt möchte ich noch andere, also eure Meinungen zu den Modellen hören / lesen, bevor ich mich entscheide.

Folgende Modelle stehen derzeit zur Auswahl:

Hoyt Invicta
Hoyt Stratos
PSE Citation
OK Archery X 39

Vielen Dank!


Offline sist

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
Ich werf nochmal Mathews in die Runde. TRX 40 oder TRX 38. Den 40er schiess ich selbst. Bin aber auch 190cm groß mit 31" Auszug. Für kleinere Schützen ist da vielleicht der TRX38 die bessere Größe?
Zu den anderen Modellen kann ich nicht viel sagen. Hoyt hat mir nicht getaugt aufgrund des Durchgriffs und meiner riesigen Pranken. Das war im Griff gefühlt "zu beengt". Deshalb da auch gar nicht weitergeschaut. PSE Citation und OK Archery hatte ich noch nicht in den Fingern.
Falls du die Möglichkeit hast: Ab zum Händler und die Dinger schießen. Mir wäre bei einem Blindkauf in dieser Preiskategorie das Risiko zu groß, dass da irgendwas doch nicht so optimal passt.

Viele Grüße

der Sigi
« Letzte Änderung: Oktober 23, 2022, 12:18:55 Vormittag von sist »
Viele Grüße

der Sigi


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Wenn du schreibst "Target", dann meinst du vermutlich nach WA oder eben Freestyle / FU. Also mit Release, Visier, Stabis etc.

Das wird mit jedem der Bögen funktionieren. Und mit einigen anderen von BowTech, Elite etc auch.

Mit wäre wichtig, dass der Bogen eine Geometrie hat, die in meine Bogenpresse passt, dass es einen schmalen und steilen Griff hat und wäre ich Anfäger, wäre mir noch wichtig, dass die die DL um 1,5 bis 2" ohne Presse oder gar Modultausch verändern kann.

Mathews hab ich, würde ich nicht mehr kaufen, da man zum Kabeltausch die Achsen rausmachen muss. Sonst ist der TRX einwandfrei. Aber auch recht schwer. Hab das Gewicht lieber an den Enden der Stabis.

Hoyt kann man leicht tunen wegen der Yokes. Die neuen "Tuning-Clips" der ganz neuen PSEs gefallen mir extrem gut. Allerdings sind die noch nicht praxis-bewährt. Ob die rausfallen können? Muss man sich ansehen.

Ich würde auch auf eine Gewindebuchse fürs Heckstabi achten. Mein PSE hat nur ein Gewinde ohne Buche, entsprechend geht da der Lack ab.

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Alex

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 1
Aus meiner Erfahrung ist ein Hoyt Invicta mit mit DCX Cars schon sehr nice. Der Stratos dagegen lockt mit dem HBT System.

Kommt da sehr drauf an was du machen willst. High Performance Turnier würde ich im Hoyt Segment sagen macht es keinen Unterschied, da du SVX Cars nehmen werden willst.

Was mir absolut nicht gefällt, ist die Tendenz von Hoyt, bei allem was nicht SVX ist, auf Kabelrollen zu wechseln. Der einstellbare Kabelgleiter ist mir deutlich lieber und schon die Kabel.

Ich bestärke hier absolut Sist. Compunds würde ich nicht und High-End Compounds von PSE, Matthews und Hoyt NIEMALS von der Stange oder online kaufen. Ich wollte es so machen und meine Frau riet mir eindringlich einen guten Bogenshop aufzusuchen.

Sagen wir so, von allem was ich mir vorgestellt hatte, habe ich die Marke richtig eingeschätzt. Falsch eingeschätzt habe ich: Axle-to-Axle (40" waren viel zu unhandlich), Zuggewicht (ich war für 50#-60# viel zu untrainiert(, Auszugslänge habe ich unterschätzt und Cams ebenfalls  (dachte 30".... weit gefehlt)

Der Bogen mit den von mir "ermittelten" Werten war vorrätig.... und völlig unbrauchbar für mich.

Beratung rettet Geld ;) Peile bei einigermaßen guten Anbauteilen ca 2.300€ - 2500€ für einen Invicta an.

Hoffe ich kann etwas helfen.
Grüße
vom (Hoytfan) Alex
« Letzte Änderung: November 01, 2022, 06:17:55 Nachmittag von Alex »


Offline Nomade1975

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 89
Werf mal den elite verdict und die bowtech reckoning 36 oder 39 g2 in die Runde.
Technisch allen hoyts, pse, matthews um Welten überlegen


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Werf mal den elite verdict und die bowtech reckoning 36 oder 39 g2 in die Runde.
Technisch allen hoyts, pse, matthews um Welten überlegen

Bowtech ist interessant, ja. Viele Ideen dran. Aber man ist da auch oft am Basteln. Ein Compound ist ein sehr einfacher Bogen, der einmal abgestimmt, seine Eigenschaften nicht verändern sollte. D.h., Möglichkeiten fürs shimmen ohne die Achse rauszumachen und sogar ohne Presse ist für mich eher in Risiko, dass sich da was verstellt.

Viele Bögen haben schwachpunkte. PSE z.B. der Carbonstab als Abweiser etc. Der beste Bogen ist der, der sowas eben nicht hat.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Nomade1975

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 89
Klar, das Arbeiten ohne Presse hat auch (theoretisch) Nachteile.
Wobei beim bowtech nur der verstellbare Griff und das verstellen des Timings neu sind.
Beim Griff seh ich da null Probleme. Das Timing Dingens ist ja ähnlich wie das Teil zum Cam lean verstellen.
Und die Technik gab es voriges Jahr schon, oder 2020?

Man hört da generell nix schlechtes drüber. Muss aber sicher wissen, was man tut...


Offline Nomade1975

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 89
Nachtrag... Wenn ich an meinen mathews denke... Bekomm ich das Kotzen...
Release gewechselt... Einmal neues Modul fällig, weil DL leicht verändert.
Papertest... Presse... Tophat set nachkaufen... Herumfummeln, nächster Papertest... Usw usf...


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Da kann man viel aufzählen. Ich mag meinen Supra Focus für Target am liebsten. Aber... Thema Rotating Module.... kein Problemmit dem Auszug. Dafür ein schnarrenohne Ende vom Modul auf Cam. Kan man leicht lösen mit ein wenig Teflon drunter. Aber auch da gilt: Leicht zu verstellen, aber wieder mit Nebenwirkungen.

Das ist übrigens von den Dealern getrieben. Die können nicht für jeden Bogen x Module vorrätig haben. Drum kannst den neuesten PSE sogar von Rechts auf Links umbauen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Nomade1975

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 89
Ich bekomm eh keine Provision von Elite oder bowtech  ;D
Wollte nur paar andere Marken in den Raum werfen!



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
In USA wird grad Darton gehyped. Die haben wohl viel der heutigen Compound Technologie erfunden und lebten lange von den Lizenzgebühren.

Ich hatte wohl schon so ziemlich alle Marken mal daheim, einen Darton noch nie.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Nomade1975

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 89
Der Darton Hype beruht einerseits auf der Historie der Marke, andererseits auf James Lutz.
Der Typ ist einfach genial. Trifft den American way of shooting wohl ziemlich gut.... Der Trigger Puncher.

Zu den neuen PSE...
Ich glaub die Dinger sind der wahre Albtraum für die Händler.... Hoffentlich kommt kein Linkshänder ins Geschäft! Dann darfst das Ding einmal umbauen, immer mit den Gedanken, hoffentlich passiert dem Lack nix, bei Pfeilauflage und Visier Block... Und hoffentlich kauft er ihn nach dem Umbau.
Bin in Österreich, unsere Händler haben so gut wie nie mehrere Bögen eines Modells lagernd. Vorallem nicht bei 3(?) Riser Längen und 3(oder sinds 2) verschiedene Cams..