Archers Campfire

C.V. Edition by Spiderbows RAVEN ILF-Mittelteil - und schon kaputt...


Offline zactor

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit Mitleser bei Euch (oder kann ich schon sagen "uns"?) am Feuer.
Mein Name ist Tim, ich komme aus Augsburg und schieße seit März diesen Jahres im Verein ca. 2-3x die Woche für so 2 Stunden.
Ich bin in einem Verein, in dem hauptsächlich intuitiv geschossen wird.
Nach einigen Wochen Einschießen mit Vereinsbögen habe ich mit beim Vereinshändler unseres Vertrauens einen Gravity Black Hole mit Cross-Carbon Wurfarmen geholt, da ich unbedingt ein Holzmittelteil mit ILF wollte und der Gravity das einzige war, das unser Händler hatte.
Ich schoss diesen mit 34# adF. Leider hat sich das ILF System am Mittelteil zu schaffen gemacht, so das hier ein Riss an der Aufnahme der Tillerschrauben entstanden ist. Ich warte hier seit Mitte August darauf, dass ich Ersatz bekommen, aber anscheinend gibt es Lieferschwierigkeiten.

Einer ist keiner, drum geht der Trend zum Zweitbogen, dachte ich mir.
Nun habe ich mir Ende August ein neues Mittelteil gegönnt, das mich online seit längerem angelacht hat:
Der Spiderbows Raven 21" in grün, die CV-Edition, da mir hier die Farbgebung besser gefallen hat.

Als Wurfarme kommen (bzw. kamen) Gravity Cross-Carbon in Large zum Einsatz, da ich die von meinem vorherigen Mittelteil hatte.
An sich hat mich der Bogen in der Konstellation echt begeistert, das Mittelteil ist voluminös und passt genau in meine "Bratzen", ich habe Handschuhgröße 12 oder gern eins größer. Da war der relativ hohe Preis dann aus meiner Sicht gerechtfertigt, als ich ihn in der Hand hatte.

Leider konnte ich den Raven nur 4-mal auf unserem Platz schießen, da mich vorher das Virus dahingerafft hatte.
Gestern wollte ich dann zum 5. mal 2 Stunden trainieren, damit wir uns besser aneinander gewöhnen und anfreunden.
Leider hat unsere Freundschaft keinen guten Start. Nach der ersten Passe (6 Pfeile) hatte der letzte Pfeil ein beunruhigendes Geräusch gemacht, das mich erschreckt hatte. Mit Recht, wie sich herausstellte:
Das Mittelteil hat einen üblen Riss bekommen. Ich habe gleich ein paar Fotos gemacht, da ich ehrlich gesagt nicht sicher war, ob er das Abspannen überlebt. Hat er aber.
Nach einem kurzen Telefonat mit dem Online-Händler (Bogensportwelt) geht der Raven jetzt heute zurück und mir wurde zugesagt, dass ich evtl. nächst Woche Freitag/Samstag einen neuen geliefert bekomme.
Mal sehen. Ich bin jetzt natürlich etwas verunsichert, ich hab bisher nichts dazu gefunden (oder nur falsch gesucht?), dass die Spiderbows anfällig für sowas wären.
Meine Hoffnung ist, dass ich ein „Montagsmittelteil“ erhalten habe. Habt Ihr hierzu positive oder auch negative Erfahrungen?
Nun gut, mal sehen, wie der Austausch bei BSW läuft und ob ich mit dem nächsten Mittelteil mehr Glück habe.

Beste Grüße aus Augsburg

Tim
« Letzte Änderung: Oktober 07, 2022, 02:50:14 Nachmittag von zactor »
Servus aus Augsburg

Tim


Online Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Einfach mal abwarten, bis das Ersatzteil da ist.
Dann weiter berichten.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Sehe ich auch so, einfach mal abwarten und gut, dass du heile geblieben bist.  :)

Wäre schön, wenn du noch könntest ein Foto hier einstellen, welches die Seite des Bogenfensters zeigt.


@zactor: Tim,  :welcome:  im Forum.



Offline zactor

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Ja, ich werd mal warten und weiter berichten.
Foto liefere ich nach
Servus aus Augsburg

Tim


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Pratzen und ILF Holz Mittelteil...Super Service...
Klingt für mich nach :"... Wenns was neues sein soll..." : https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=9456.0
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Das ist ein seltsamer Bruch für ein MT aus Schichtleimholz. Die üblichen Schäden sind da eher, dass sich 2 Schichten lösen. Aber wirklich brechen? Da muss was kaputt gewesen sein in der Platte, die übrigens Spiderbows nicht selber macht. Der Sigi von Spiderbow sagte mir mal, dass sie das aus Spanien bekommen, weils da gar nicht so viele Hersteller gibt, die solche Platten fertigen. Man kann also davon ausgehen, dass die "Rohlinge" der europäischen Hersteller vom gleichen Vorlieferanten kommen. Drum glaub ich nicht, dass man da Spiderbow negativ herausstellen kann.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline zactor

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Ich will Spiderbow auch nicht schlecht hervorheben. Ich berichte hier nur von meinen Erfahrungen, dafür ist doch ein Forum da. Drum auch die Frage, ob jemand hier gute oder nicht ganz so gute Erfahrungen hat.
Servus aus Augsburg

Tim


Offline zactor

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Wäre schön, wenn du noch könntest ein Foto hier einstellen, welches die Seite des Bogenfensters zeigt.
Nur im abgespannten Zustand kurz vorm Versand heute.
Servus aus Augsburg

Tim


Offline zactor

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Das ist ein seltsamer Bruch für ein MT aus Schichtleimholz. Die üblichen Schäden sind da eher, dass sich 2 Schichten lösen.
Ich glaube auch, dass sich hier einfach 2 Schichten voneinander gelöst haben. Denn der Riss geht direkt an der Maserung entlang, zumindest sieht es so für mich aus.
Servus aus Augsburg

Tim


Offline Mattheer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 127
  • Das war's dann mit Nachwuchs im Hause Bär ;)
Ist mir auch mal bei einem Schichtholz Mittelteil passiert - siehe Fotos.
Daraufhin war mein Vertrauen darin auch hinüber, und ich war froh, dass der Händler das MT anstandslos zurück genommen und den Kaufpreis erstattet hat.
Falco Myth 61", 33# @ 28"
Bodnik Kiowa 52", 31,5# @ 28"
ILF Hybrid Ghosthand / Junxing Pharos 61", 36# @ 29,5
ILF Recurve White Feather Lark 19" / Oak Ridge Carbon Foam 64", 36# @ 29,5"
Péter Németh Custom Amon 65", 33# @ 28"
Péter Németh Harpoon 66", 34# @ 28"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Darf ich fragen welche Sehne Endlos oder flämisch Spleiß?
Wie viel Strang?
Welches Garn?
und welches Pfeilgewicht du geschossen hast?

Oftmals leigt der Hund im Detail begraben....  :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline zactor

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Gerne. Eine 14-Strang Fastflight (bzw. Vergleichbares Material, genau weiß ich es nicht) flämisch gespleisst. Hab die bei https://www.freelance-archery.de/  machen lassen. Pfeile  waren Penthalon Traditional black 6.8 gpi, mit 85gr. Spitzen.
Edit: in 31“ Länge.

Also nicht wirklich Leichtgewichte am unteren Level für einen Recurve meiner Meinung nach. Vielleicht hab ich ihn einfach zu fest mit der linken Hand gehalten  ;D
« Letzte Änderung: Oktober 07, 2022, 09:15:57 Nachmittag von zactor »
Servus aus Augsburg

Tim


Offline tombowhunter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 84
Ich glaub zwar nicht das es die 0,2gn/lbs rausreissen und jetzt zwingend deshalb die Ursache für den Schaden sind, aber für das Raven Mittelteil ist ein Mindestpfeilgewicht von 7gn/lbs vorgegeben, weiss nicht warum man da dann noch drunter muß wenn der Hersteller das empfiehlt ?
So steht es dort geschrieben:
Eigenschaften:

Länge:
17 Zoll
19 Zoll
21 Zoll
23 Zoll
Gewicht:
17 Zoll: ca. 800g
19 Zoll: ca. 800g
21 Zoll: ca. 950g
23 Zoll: ca. 1050g
Material: Teknowood
Mindestpfeilgewicht: 7gr/lbs (Zuggewicht des Bogens)
 
« Letzte Änderung: Oktober 07, 2022, 10:17:51 Nachmittag von tombowhunter »
Gruß Thomas


Offline zactor

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Naja, das ist aber nicht ganz richtig. Das sind ja 7 grain per Pound und nicht per inch.
Ich hab 34# auf den Fingern, also 34*7=238 gr. Mindestpfeilgewicht.

Meine Pfeile haben mindestens: (31" Länge * 6,8gpi) + 85gr. Spitze = 295,8, also deutlich drüber.
Nocken, Insert und Federn noch nicht mal nicht mitgerechnet.
Servus aus Augsburg

Tim


Offline tombowhunter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 84
Ah auf die frage wie schwer deine pfeile sind hattest du heschrieben 6,8gpi, dachte ist tipfehler und du meintest gpp. Jetzt hast du die Frage erst richtig beantwortet. Dann liegst du naürlich über den 7gpp.
Gruß Thomas