Archers Campfire

Kinderpfeile

Gast · 9 · 910

webs

  • Gast
Hallo zusammen ,

ich bräuchte bitte mal wieder Hilfe bei der Wahl der Pfeile ).

Habe wohl meine Kids mit dem Bogenschießen angesteckt und nun bin ich dabei Ausrüstung zu besorgen, wobei die Wahl der Pfeile mir Kopfzerbrechen bereitet.

Tochter 11 Jahre, 19" Mittelteil / 58" Wurfarme / #12 / Auszug 24"

Sohn 13 Jahre 21" Mittelteil / 62" Wurfarme / #16  / Auszug noch nicht gemessen

Wenn ich da mit einem Spinerechner ran gehe komme ich auf utopische Werte jenseits von 5000  :???:
Hier im Forum habe ich gelesen dass manche für ihre Kids 27" / 1800er Pfeile verwenden mit ähnlichen Werten was Bogen etc betrifft.

Ja wie ihr seht stehe ich gerade an  :bang:

Gruß Roli



Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Falscher spine geht da tatsächlich (meist) im Rauschen unter.
Klar, es soll Spaß machen und da darf der Pfeil nicht grottig fliegen wie eine nasse Nudel, aber bei dem (normalerweise) doch noch nicht ganz gefestigte Auszug, Ablass etc...wurde auch ich ähnliches setup empfehlen.
Meine Kids schießen da oft alles mögliche und treffen auch auf die nahen Entfernungen.
Mit 1800 auf 27" wirst du sicher nichts falsch machen.
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#



Offline Joe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 152
Bei uns auch ähnlich: 2000er Radius oder inspire, nicht zu schwere Spitze und den Pfeil ruhig etwas länger lassen, min 26" oder so, lieber etwas länger. Kürzer sieht zwar passender aus, fliegt aber eher mies.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Der Spine spielt eigentlich erst dann eine relevante Rolle, wenn sie eine gefestigte Technik haben. Bis dahin (und auch dann noch...) ist alles zwischen 1300 und 1800, lang lassen und mit einer 70gn Spitze und eher größeren, knallbunten Vanes OK, v.a. wenn sie einen Recurve schießen, der eh fast auf Mitte ausgeschnitten ist.

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 232
Der Easton Jazz 1214 hat Spine 2500 und 24" Länge.
Die hat meine Tochter in dem Alter geschossen. Sie flogen mit 3" Naturfedern von einem Kinder-Olympic gerade raus und gingen ab wie Schmitds Katze.
Da die aus Alu sind können sie nicht anbrechen - das ist nicht zu unterschätzen, weil natürlich prüfen die Kleinen ihre Pfeile eher nicht ob sie nach einem harten Treffer angeknackst sind.
Die meisten haben wir heute noch - sie halten viel aus, und wenn sie sich mal ein wenig verbiegen kann man sie sehr leicht richten.

Für deinen Junior wären evtl. die 1413er was, weil 26" lang, die haben einen 2000er Spine.


 
« Letzte Änderung: Oktober 07, 2022, 05:34:58 Nachmittag von Daniel124 »
Never give up


Moserfred

  • Gast
Die Auszugslänge ist für den Spine eher nebensächlich. Hauptsache, der Pfeil ist lang genug.
Ich würde für die Tochter 2000er und für den Sohn 1800er Avalon Hybrid Fertigpfeile nehmen. Eigentlich wäre für beide Setups wahrscheinlich 2000 besser, aber so kritisch ist das nicht. Unterschiedliche Spines deshalb, weil dann die Befiederung andere Farben hat und so die Kids die Pfeile auseinanderhalten können.
Ich selber bau mir gerade ein Setup für unser nächstes Vereinsturnier zusammen, bei dem ich mit einem 15-Pfünder antreten werde. Die Pfeile sind 1800er mit einer ATA-Länge von ca. 28,5" und 50 gr-Spitzen.
Avalon Tyro Fertigpfeile wären genauso denkbar, die fallen aber steifer aus.

…ich hab in dem Alter stibitzte Stöcke vom Fischgrill geschossen. Ohne Spitze und Befiederung, FOC 0 %…


Offline Pterodactylus

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
Mein Sohn hat mit ca. 7 Jahren mit einem Young Fox 14# auf 24” (die er bei weitem nicht ausgezogen hat) und 1300er Penthalon Slimeline mit leichter Spitze (Länge immer gut über das Shelf hinaus, damit sie mit dem sich vergrößernden Auszug mitwachsen) begonnen.

Das hat richtig gut funktioniert, auch wenn der Pfeil nach den Spinerechnern viel zu steif wäre.

Danach hatte er 1200er Easton Apollos.

Dieses Jahr hat er einen neuen Bogen (Antur Nesta 20#) bekommen den er auch noch nicht ganz auszieht, aber bei der Pfeillänge sind wir inzwischen bei 28” angekommen, seine aktuellen Pfeile sind 1200er Antur Poseidon (kann man hier sehen https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=8747.60 ) mit 75er Spitzen.
Er ist jetzt 13, ist also eine Entwicklung über 6 Jahre gewesen.

Der Spine hat sich kaum verändert, von Anfangs 1300 zu 1200.
Er hat immer gut mit seinen Pfeilen geschossen und Spaß gehabt.
Sind auch gut geflogen.

Ich schließe mich daher meinen Vorrednern an, ich denke auch, das der Spine bei Kindern nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt.
Das wichtigste ist, das sie Spaß haben (möglichst leichte Pfeile), keinesfalls Druck wegen ihrer Technik machen, sie zwar anleiten aber ansonsten einfach machen lassen.
Das mit der Technik kommt mit der Zeit fast ganz von alleine.

Meiner hatte den meisten Spaß immer auf dem 3D Parcours, das war und ist immer noch das Highlight.
Und für mich eine super Vater-Sohn Freizeitgestaltung, bei der wir gemeinsam Spaß haben.
Try not! Do. Or do not. There is no try. (Yoda)