Archers Campfire

Leim auf Öl

Gast · 10 · 4801

testjan

  • Gast
... ist per se keine gute Kombi, ich weiß.
Ich weiß aber auch, dass es funktioniert. Sonst habe ich geölten Schäften immer ein Cresting bzw. Dip mit Lack verpasst, so dass der befiederte Bereich ölfrei war.
Darauf würde ich jetzt gern verzichten und die Schäfte komplett mit Hartöl o.ä. behandeln, aushärten lassen und dann befiedern.

Welcher Kleber hält?


Polaris

  • Gast
Ich mach das anders herum..... erst kommen die Federn drauf und dann wird geölt...


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3181
Du sagst es, Mescalero, keine wirklich gute Idee. Bei mir wird auch erst befiedert und dann geölt (bzw. bin ich jetzt zu Wachs übergegangen).
Wenn Du Hartöl benutzt und dies auch komplett ausgehärtet ist, dann hält auch Kleber drauf. Ich benutze sehr gerne rohes schwedisches Leinöl. Hier beträgt die Aushärtezeit aber gut und gerne 4 Wochen. Alternativ ginge auch kaltgebleichtes Leinöl. Hier beträgt die Aushärtezeit „nur“ noch 8 bis 10 Tage. Je nach Öl und zugesetztem Trocknungsbeschleuniger geht es vielleicht auch ein paar Tage schneller. Aber es bleibt ein Restrisiko, dass die Federn nicht richtig halten.
Was spricht dagegen, erst nach dem Befiedern zu ölen?
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Meine Holzpfeile hatte ich mit Tungöl behandelt und nach ca. 1 Woche Federn geklebt. War nie ein Problem.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


testjan

  • Gast
Was spricht dagegen, erst nach dem Befiedern zu ölen?

Das habe ich einmal probiert und fand es fummelig. Stellenweise wurden die Kiele dann mitgeölt und haben sich hässlich gelb verfärbt (Leinöl). Alles in allem hat mir die Methode nicht gefallen.

@Eiger
Und womit geklebt?


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1274
  • Widerstand ist zwecklos.
Lack auf Öl ist ja nun völlig daneben.

Wenn Hartöl ausgehärtet ist, kann man auch drauf kleben, es dauert nur 30 mal s lange wie Lack oder einfach Lasur.


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
@Mescalero
Ich klebe eigentlich schon immer mit dem Bohning Platinium. Tungöl härtet unter UV-Licht, also Sonneneinstrahlung, besser und schneller aus. Auch sollte man nicht vergessen den Überschuss mit einem weichen Lappen abzunehmen. Meine Schäfte hab ich immer getaucht.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


testjan

  • Gast
Lack auf Öl ist ja nun völlig daneben.

Stimmt, deswegen war davon auch nie die Rede. :wtf:

@Eiger
Danke! :klasse:


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

  erst befiedern und dann ölen. bei den Federn muss man eben etwas vorsichtig sein. es funktioniert aber schon
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3181
 :agree:
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)