Archers Campfire

Sehne macht den Bogen extrem laut


Offline Three_under

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Hallo,
vielen Dank für die ganzen Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen und ich habe wieder dazugelernt. Interessant war für mich noch der Hinweis mit dem alten Bogen. Ich habe beim Training den Übungsleiter gebeten, genau zu schauen. Die Handhaltung/ das Lösen passt beim alten Bogen besser, als beim ILF. Andere Tipps behalte ich im Hinterkopf, gehe aber zuerst den einfachen, nachfolgenden Weg:
Offensichtlich hat der letzte Sehnenbauer ein Standardprogramm und bietet keinen individuellen Service, kein anderes Garn an. Daher vertraue ich nun einem andern Fachmann. So versuche ich es jetzt mit einer neuen Sehne, Silencern und natürlich der Gleitfolie, sowie einer Korrektur meiner Lösetechnik. 
Ich finde erst wieder nächstes Wochenende Zeit, das auszuprobieren. Wenn ich da Ergebnisse habe, werde ich hier auf jeden Fall eine Rückmeldung geben.




Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 393
Dann informiere Du Dich auch mal ne, falls du es noch nicht bemerkt hast... 😄
Brownell Fast Flight+ und BCY 8190F ist beides seid mind. 1 Jahr nicht mehr im Großhandel erhältlich...
Nur mal so am Rande bemerkt... 😉
Guido,
ich habe meine Aussagen dazu gemacht und will deshalb das Thema nicht weiter ausbreiten. In diesem Thread ist es z. B. nicht um BCY 8190 gegangen. Warum erwähnst Du dann diese Garntype, die gar nicht zur Debatte steht? Evtl.mit BCY8125 F verwechselt?
Gruß
Oh sorry, stimmt... jetzt hat sich bei mir mal was verbuchselt...
Ich meinte eben BCY8125 F gibt's auch schon lange nimmer, nur das deutlich dickere BCY8125... das nicht nur extrem teuer ist, sondern auch vom Schussgefühl... Naja, sagen wir mal... nix besonderes ist, gibt besseres, für mich... 😄
Guido,
tut mir leid, aber bei Dir geht jetzt einiges an Sehnengarntypen durcheinander und ehe Du noch weitere "verbuchselte" Nachrichten veröffentlichst, nochmals eine Klarstellung für alle Sehnengarnintessierten:
BCY 8125 F besteht zu 100% aus der DSM Garntype SK75 und hat zuvor die Type 8125 G ( mit 92% SK75 und 8% Gore Tex )  im BCY Sehnengarnsortiment abgelöst. Ursprünglich gab es BCY8125 in 92% Type SK75 und 8% SK65, das war vor Jahren  die Ausgangsbasis bei BCY für dieses Bogensehnengarn.
Ein dickeres Garn in 8125, wie hier von Guido erwähnt, gab es in der Type 8125 nicht. Ein dickeres Bogensehnengarn hat BCY mit Force 10 (aus 100% SK78, jetzt aber ausgelaufen) angeboten  und als aktuelles Angebot besteht DynaFlight 97 aus 100% SK75 .
Ich finde es schade, dass solche fehlerhaften Informationen nicht zu einem besseren Verständnis für Bogensehnengarne beitragen, die sich für dieses Thema interessieren.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ja von Hermannsburg, lassen wir es gut sein, hab da echt die 2 Bezeichnungen verwechselt.
Allerdings ist das BCY 8125 das ich meinte, doch wesentlich dicker wie z.B. das Brownell FF+....die Einzelfäden meinte ich damit.
Hab gerade in deinen Ausführungen der Aufstellung zu den Garntypen eine Unstimmigkeit festgestellt, schreib Dir aber dazu eine PM. :GoodJob:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Three_under

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Hallo zusammen,
ich bin euch noch eine Rückmeldung schuldig.  Das Tribo-Tape ist angebaut und eine neue Sehne konnte ich auch ergattern. Ein in diesem Forum bekannter Experte, hat noch ein passendes Modell in seinen Restbeständen auftreiben können. Und was soll ich sagen, ein riesiger Unterschied, Problem gelöst. Der Bogen ist jetzt richtig leise und ich bin happy. Beim Training kamen die Leute zu mir und haben geschaut, ob ich einen neuen Bogen hätte, "weil der doch immer so gescheppert hat". 
:thankyou:

Liebe Grüße


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Das freut mich sehr, daß wir Dir helfen konnten und glücklich machen... 😌👌🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs