Archers Campfire

Pfeiltuning mittels Sehnendämpfer


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob es Sinn macht, mittels Sehnendämpfer zu tunen?

Ich hab mein aktuelles System ziemlich ausgereizt,bin aber immer noch auf der weichen Seite. Kürzen geht nicht, leichtere Spitze will ich auch nicht, bin aktuell bei etwa 8,5 GPP und will nicht weiter runter.

Also dachte ich daran, zusätzlich zu den bereits vorhandenen Fleecesilencern ein zweites Set einzubauen, um den Bogen etwas zu bremsen ( und leiser zu machen).

Bringt das was oder ist der Unterschied marginal?

Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 641
Ja, bringt was.
Ich mache das aber nur in „Notsituationen“, wenn ich keine Zeit habe, die Pfeile anzupassen.
Was ggf. auch funktioniert, ist das Aufpolstern des Shelfs.
Das würde ich als erstes probieren.
Edit sagt:
Aufgepolstert gehört natürlich die seitliche Anlage, nicht das Shelf. Also weiter aus dem Center gehen…  :angel:
« Letzte Änderung: September 27, 2022, 04:59:23 Nachmittag von kungsörn »
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Eluio

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Oder von hinten her: Gewicht am Heck macht auch steifer z.B. durch Wraps etc.


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Oder von hinten her: Gewicht am Heck macht auch steifer z.B. durch Wraps etc.

Crestingwrap ist bereits oben, Protectorring auch.

Alternativ könnte ich schwere Pfeile besorgen. Aktuell schiess ich schwarze Axis. Die braunen wären schwerer, dann könnt ich leichtere Spitzen reintun und hätte trotzdem ausreichen GPP.

Billiger wären natürlich 2 extra Silencer.  ;D
« Letzte Änderung: September 27, 2022, 05:01:49 Nachmittag von Grendel »
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 641
Dann hast Du aber auch weniger FOC, was dazu führen kann, dass weiterhin die „aktuelle“ Spitze benötigt wird.
Klebe mal 2 Lagen Heftpflaster an die seitliche Anlage und probiere es aus.
Das ist am allerbilligsten. ;)
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Oder von hinten her: Gewicht am Heck macht auch steifer z.B. durch Wraps etc.

Crestingwrap ist bereits oben, Protectorring auch.

...

Womöglich bist du ja immer noch bei deinen Axis Traditional... Dann könntest du, zu oben, noch ein Easton HIT Insert hinten einkleben, macht mind. 16 Grain aus (ohne Kleber) und falls zu viel eben das Gewicht verringern... Versuch macht kluch...  O:-)  und neue Schäfte gibt es erst, wenn du alle Tipps im Thread durchgespielt hast...  ;)

Und mit der Standhöhe biste vermutlich auch schon am Ende der Fahnenstange.!?



Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 641

"... noch ein Easton HIT Insert hinten einkleben..."

Meist du die Pins?
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Oder von hinten her: Gewicht am Heck macht auch steifer z.B. durch Wraps etc.

Crestingwrap ist bereits oben, Protectorring auch.

...

Womöglich bist du ja immer noch bei deinen Axis Traditional... Dann könntest du, zu oben, noch ein Easton HIT Insert hinten einkleben, macht mind. 16 Grain aus (ohne Kleber) und falls zu viel eben das Gewicht verringern... Versuch macht kluch...  O:-)  und neue Schäfte gibt es erst, wenn du alle Tipps im Thread durchgespielt hast...  ;)

Und mit der Standhöhe biste vermutlich auch schon am Ende der Fahnenstange.!?


Aaaalso...

Es sind im Moment die schwarzen Axis. Insert hinten hab ich früher schon getestet, Pfeilflug ist furchtbar da kaum mehr FOC.

Hab grad mit 2 Sets Silencer getestet, doppellagig Fleece von Guido. Der 2. Silencer wirkt sich ordentlich aus... Sehne stoppt abrupt, seeehr leise, aber nimmt auch ordentlich Geschwindigkeit raus, Rohschaft liegt nun rechts.
Ich werd das 2. Set Silencer morgen einlagig testen, zudem Standhöhe paar Umdrehungen rauf.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...

"... noch ein Easton HIT Insert hinten einkleben..."

Meist du die Pins?

https://www.arrowforge.de/EASTON-HIT-Insert-12er-Pack-inkl-Werkzeug-und-Kleber?gclid=EAIaIQobChMI0ZjL4au1-gIVDsd3Ch3TWAX5EAAYASAAEgLGmvD_BwE


...
Aaaalso...

Es sind im Moment die schwarzen Axis. Insert hinten hab ich früher schon getestet, Pfeilflug ist furchtbar da kaum mehr FOC.
...

Ja klar doch, logisch - Irrtum, dass es dann einfach gut ist, dass hätte ich dir vorher schon sagen können - da hättest du natürlich zusätzlich in der Front/der Spitze auch noch einiges tun müssen. Du experimentierst halt (gerne) hart an der Grenze bzw. mit sehr wenig Spielraum.

Aber egal, du scheinst und ich wünsche es dir, dich ja einer/deiner Lösung zu nähern.  :)

 


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Also...
 
Die Fleecesilencer sind doppellagig. 4 Stück davon sind zuviel, der Rohschaft zeigte nun steif an.

Hab jetzt 2 normale und 2 einlagige drin, bin zufrieden, hat tatsächlich was gebracht, leiser ist er auch.

GPP sind 8,9, das passt mir auch... alles gut  :D
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Oder von hinten her: Gewicht am Heck macht auch steifer z.B. durch Wraps etc.

Crestingwrap ist bereits oben, Protectorring auch.

Alternativ könnte ich schwere Pfeile besorgen. Aktuell schiess ich schwarze Axis. Die braunen wären schwerer, dann könnt ich leichtere Spitzen reintun und hätte trotzdem ausreichen GPP.

Billiger wären natürlich 2 extra Silencer.  ;D

Funzt hervorragend, hab ich selbst schon gemacht als meine 500er Partizzan einfach immer noch nen tick zu weich waren und die 75gn Spitze-100gn Insert Kombi einfach zu weich machten. Ich hab sogar nur 1 1/2 Fleece Silencer rein, also innen bei 45cm 1 Ganzer und bei 28cm 1/2 Silencer..... ;D ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Oder von hinten her: Gewicht am Heck macht auch steifer z.B. durch Wraps etc.

Crestingwrap ist bereits oben, Protectorring auch.

Alternativ könnte ich schwere Pfeile besorgen. Aktuell schiess ich schwarze Axis. Die braunen wären schwerer, dann könnt ich leichtere Spitzen reintun und hätte trotzdem ausreichen GPP.

Billiger wären natürlich 2 extra Silencer.  ;D

Funzt hervorragend, hab ich selbst schon gemacht als meine 500er Partizzan einfach immer noch nen tick zu weich waren und die 75gn Spitze-100gn Insert Kombi einfach zu weich machten. Ich hab sogar nur 1 1/2 Fleece Silencer rein, also innen bei 45cm 1 Ganzer und bei 28cm 1/2 Silencer..... ;D ;)

Is eh eine Sehne von dir. Wie weit raus Richtung Sehnenöhrchen kann man in etwa mit dem Silencer, bevors gefährich wird, weil da ist ja der Spleiss vom Sehnenöhrchen? Glaub der äusserste liegt bei mir bei 24 cm, der innere bei 30.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....

Is eh eine Sehne von dir. Wie weit raus Richtung Sehnenöhrchen kann man in etwa mit dem Silencer, bevors gefährich wird, weil da ist ja der Spleiss vom Sehnenöhrchen? Glaub der äusserste liegt bei mir bei 24 cm, der innere bei 30.

Speilt keine Rolle. Du kannst mit den Silencern auch in den Beginn des Spleißes....bringt halt dann nicht mehr so viel.
Bei 28-30 und den 2. Silencer bei 43-46cm v. Sehnenende, würde am meisten bringen.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau

Is eh eine Sehne von dir. Wie weit raus Richtung Sehnenöhrchen kann man in etwa mit dem Silencer, bevors gefährich wird, weil da ist ja der Spleiss vom Sehnenöhrchen? Glaub der äusserste liegt bei mir bei 24 cm, der innere bei 30.

Speilt keine Rolle. Du kannst mit den Silencern auch in den Beginn des Spleißes....bringt halt dann nicht mehr so viel.
Bei 28-30 und den 2. Silencer bei 43-46cm v. Sehnenende, würde am meisten bringen.

Alles klar, danke!
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab