Archers Campfire

Bögen senkrecht lagern


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Ich habe nicht zu wenig Bögen sondern zu wenig Platz.
Leider fehlt mit die Wand um Bögen quer aufzuhängen.
Kann man die auch (an der Sehne oder so) senkrecht aufhängen/lagern ?
Geht da auf Dauer etwas kaputt ?
Ich bin ein guter Einkäufer aber ein schlechter Verkäufer ... wenn jemand einen schicken Langbogen von Alex mit 40@28 braucht hängt da auch noch etwas an der Wand  O:-).


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Oberes Öhrchen über den WA streifen und so aufhängen, dass der Stift, Holz oder Schlauch auf Schraube ect. zwischen Sehne und WA klemmt. Aufgespannt geht auch.


Andere stellen sie einfach in die Ecke.


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 397
So wie ich zum Beispiel… Ich habe gerade ein Stück Eiche beim Tischler, wo genauso ein Hängehalter für Bögen draus wird. Ich würde mir keine Gedanken darüber machen.



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Andere legen ihre Bögen ins Bett und schlafen auf dem Boden. 😂😂😂
Und wieder andere legen sich zu ihren Bögen ins Bett und die Frau muß... 😄 Ne... das sag ich jetzt nicht, sonst krieg ich von N..... das nä. mal a paar hinter die Löffel... 🤪
Klaro, hängen wie Stöckchenschubser beschrieben hat, geht auch immer. 👌🏻😉
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Bei mir zu Hause hängen zwar acht, neun Bögen quer an der Wand, aber auch drei senkrecht genau wie @stöckchenschubser beschrieben hat. Da passiert gar nichts. Wahrscheinlich weniger als beim quer hängen.
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline bowster

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 332
Ich gehe davon aus dass die Methode Stöckchenschubser(mache ich auch so) die schonendste ist.
« Letzte Änderung: September 26, 2022, 01:29:23 Nachmittag von bowster »


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1321
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich habe nicht zu wenig Bögen sondern zu wenig Platz.
Leider fehlt mit die Wand um Bögen quer aufzuhängen.
Kann man die auch (an der Sehne oder so) senkrecht aufhängen/lagern ?
Geht da auf Dauer etwas kaputt ?
Ich bin ein guter Einkäufer aber ein schlechter Verkäufer ... wenn jemand einen schicken Langbogen von Alex mit 40@28 braucht hängt da auch noch etwas an der Wand  O:-).

Ich hab mal irgendwo ein Bild gepostet. So sieht das bei meinem Shrew aus, hängt dort wegen dem Bogenköcher. Kaputt wird da nix.

Edit. Bild is schon wieder schief...
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline 1Pfeil

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 94
es gibt Gitarrenhalter für die Wand bei denen kann man die "Arme" etwas verstellen, sollten also an das Griffstück anpassbar sein sofern sie nicht besonders schmal sind


Offline HarryS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Hallo
bei uns hängen die ILF-Bögen auch senkrecht an der Wand. Die Griffstücke haben ja dankenswerterweise Ausschnitte an denen man sie wunderbar "aufspießen" kann.

Gruß Harald
Blankbogen EXE Competitor 32# otf


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks

Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Über den Platzverbrauch bei waagrecht muss ich mich fast etwas Ärgern …


Offline Brerahtol

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 26
Ich hatte vor Jahren mal so Haken für Gartengeräte an einem Schrank geschraubt. Dort das Griffstück eingehängt. Ging eigentlich ganz gut.Im Moment hab ich ein Regal für waagerechte Aufhängung.
Der Weg ist das Ziel


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Ich habe dazu eine Frage,
Den Bogen in die Ecke stellen, wird ja nicht empfohlen. Weil das ganze Gewicht auf den unteren Wurfarm lastet.
Ist das beim hängen nicht auch so? Oder hab ich da einen Denkfehler? Aber das Gewicht, wenn ich ihn an der Sehne aufhänge, lastet bzw. zieht doch dann auch am unteren Wurfarm.

Aufgrund dieser Überlegung, liegen meine auf dem Bogenregal.


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 975
  • Friede und ein langes Leben
Bei der Hängemethode, ist das Gewicht auf der Sehne und somit wohl etwas verteilt. Beim Hinstellen gehts ja um das verbiegendes unteren WAs, das ist ja beim Hängen nicht gegeben.


Moserfred

  • Gast
Bei der Hängemethode, ist das Gewicht auf der Sehne und somit wohl etwas verteilt. Beim Hinstellen gehts ja um das verbiegendes unteren WAs, das ist ja beim Hängen nicht gegeben.

Naja, die Hauptlast ist beim Hängen auch am unteren Tip, abzüglich geringer Reibungsverluste am oberen Wurfarm…

Zum Thema an sich stelle ich mal folgende 2 Überlegungen an:
1.: ein moderner Bogen (Glas- oder Carbonbelegt) kann bedenkenlos gespannt gelagert werden. Ein gutes Beispiel ist eine Mamba, die in unserem Vereinsheim seit mehr als einem Jahrzehnt aufgespannt ist - die hat immer noch ihr Zuggewicht, das auf dem Wurfarm steht.
Wie groß ist das Eigengewicht des Bogens im Verhältnis zur Last auf den Wurfarmen in aufgespanntem Zustand (besonders wenn man bedenkt, dass die Last auf Standhöhe größer ist, als im Vollauszug)? Schlechtestenfalls um ein Vielfaches, meist ein Zigfaches geringer.
2.: Bretter, die waagerecht auf 2 Latten gelagert werden, hängen mit der Zeit leicht durch. Bretter, die Senkrecht stehend gelagert werden, sind auch nach Jahren noch gerade.
Auf den Bogen übertragen: falls es wirklich eine Rolle spielen sollte, hätte eine stehende/hängende Lagerung weniger negative Auswirkungen als eine waagerechte in einem Bogenregal. Wenn waagerecht, dann flächig aufliegend.
Aber weil’s eh keine Rolle spielt - who cares?
Man kann also auch bedenkenlos Bögen kaufen, die in einem Bogenregal gelagert wurden  ;)
« Letzte Änderung: Oktober 04, 2022, 08:26:35 Vormittag von Moserfred »