Archers Campfire

"Bogen aufgespannt lassen" und Schussbild.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7689
Und nochmal OT: WANN ?
Es gab vor ein paar Jahren massive Klebeprobleme wegen einer veränderten Mixtur von Endfest 300
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Entlaminiert am 9. August 2015. Bogen wurde neu gekauft im Jahr 2014, war aber schon für einen anderen Kunden gebaut (für ihn leider, für mich damals gut) mit etwas weniger Zuggewicht als bestellt. Ich weiß aber nicht, wie lange der Bogen beim Händler lag, bevor er zu mir fand. Und: es handelt sich nicht um den Bogen in meiner Signatur.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und das bei kalten Temperaturen über Nacht im Auto liegen lassen, muß auch nicht bei jedem Bogen zutreffen, daß der an Leistung verliert.
Es kommt wohl eher drauf an, wieviele Jahre der Bogen schon auf dem Buckel und Pfeile abgefeuert hat. Mir ist das auch nie mehr aufgefallen, nur damals mein alter 78' Bear TD 60" war da bei Kälte so anfällig...
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
muß auch nicht bei jedem Bogen zutreffen, daß der an Leistung verliert.

Wieso verlieren, so manch Primbogen gewinnt an leistung


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja

Wieso verlieren, so manch Primbogen gewinnt an leistung
[/quote]

Ups,  :help: das hab ich noch nie gehört. Erklär mal bitte Achim. Oder nimmst Du uns grad auf die Schippe :bahnhof:
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Nun, vielleicht auch deshalb.!?

Ein Primbogen besteht nun ja mal tatsächlich noch aus Holz. Dieses Holz bedarf einer "gewissen" Feuchtigkeit (dem auch inneren Schmierstoff dieses Holzes/Bogens) - wenn, nun die Holzfeuchtigkeit abnimmt, zum Beispiel durch zu trockene Lagerung des Bogens, wird das Holz des Bogens spröde/beginnt es spröde zu werden.

Auf Grund "dieser Versprödung" wird sich auch das Zuggewicht des Bogens i.d.R. erhöhen. Wie gesund dies dann auf Dauer, für Bogen und Bediener ist, wird sich dann zeigen...


Absinth


Offline grumpf

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Nun ja,

beim Kompositbogen wird bei wärmeren Temperaturen das Horn weicher. Er verliert im Sommer also Zuggewicht. Leider fehlen mir harte Fakten die Spanne bewegt sich ca. zwischen 2# und 5# bei einer Temperaturdifferenz von ca. 30° (Winter-Sommer). Ich bin leider bisher noch nicht zum Messsen gekommen.

Beim Bogenschiessen ist geeignete Kleidung zu tragen.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.

Wieso verlieren, so manch Primbogen gewinnt an leistung

Ups,  :help: das hab ich noch nie gehört. Erklär mal bitte Achim. Oder nimmst Du uns grad auf die Schippe :bahnhof:


Nö, ist schon richtig so.
Der Bogen, das Holz ist kalt und wird dadurch weniger biegsam, dadurch eröht sich das Zugewicht. Besonders bei Eibe zu sehen.
Nicht unbegründet ist die Angst vieler Primbogner, dass der Bogen bei zu tiefen Temperaturen bricht.
Die Feuchtigkeit im Holz kann gefrieren.
Weniger Feuchtigkeit wäre ein ähnlicher Aspekt.

Gegenteiliger Effekt ist hin und wieder im Hochsommer zu sehen.