Archers Campfire

Mitglied werden im DSB


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks

Und so ein Verein ist ein seltsam Ding und kann mitunter aufgrund der menschlichen Natur eine Eigendynamik entwickeln die man bei Vereinsgründung nicht so sehen konnte und nicht wollte ...... in Vereinen "menschelt" es mitunter gewaltig ....
Wie es mit dem Verein bzw. der Vereinseigenschaft aussieht wenn Leute kündigen und man auf einmal weniger als 7 ist weiß ich nicht....
Wenn man das Bedürfnis hat einem DSB- bzw. BSSB- Verein angehören zu wollen ist der viel einfachere Weg die Mitgliedschaft in einem bereits vorhandenen Verein. Man kann ja in mehreren Verbänden und Vereinen Mitglied sein....
Natürlich - nur zahlt man jedesmal den Vereinsbeitrag, wenn der eine Verein das tolle Drumherum und der andere eine Mitgliedschaft im BSSB/DSB  bietet.

Und ganz ehrlich - ich wollte es erstmal nur wissen.

/FlüstermodusON/
und wenn ich allein das die Worte Gau, Bezirke, Länder lese und dann die Unterteilungen der verschiedenen Klassen betrachte wird mir ganz übel.
Aber es sollte eigentlich eine Möglichkeit geben "freischaffende Künstler" zu integrieren.
/FlüstermodusOFF


Offline hartmut.georg

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 74
Servus
nö der Verbandsbeitrag ist nur einmal im Landesverband fällig, wenn Du in verschiedenen Landesverbänden bist zb Bayern und Thüringen dann ja

mfg Hartmut


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Servus
nö der Verbandsbeitrag ist nur einmal im Landesverband fällig, wenn Du in verschiedenen Landesverbänden bist zb Bayern und Thüringen dann ja

mfg Hartmut
Der VERBANDsbeitrag ja.
Der VEREINsbeitrag muss natürlich gesondert entrichtet werden.


Offline Odin

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 132
i.d.R. ist es so, dass das Mitglied seinen Beitrag an den Verein entrichtet.
Der Verein gibt dann Betrag X nach oben weiter.

Um mal nen Anhaltspunkt zu geben:
Bei uns im Hundesport (ja, ich weiss, anderes Fachgebiet...) gingen in etwa 1/3 der Mitgliederbeiträge an die übergeordneten Einrichtungen, Kreisgruppen, Landesverband etc.
Die Höhe der  "Abgabe" selbst richtete sich nach der Anzahl der Mitgieder.
....oder, ums mit "Dirty Harry" Callahan zu sagen:
            Make my Day


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997

/FlüstermodusON/
und wenn ich allein das die Worte Gau, Bezirke, Länder lese und dann die Unterteilungen der verschiedenen Klassen betrachte wird mir ganz übel.
Aber es sollte eigentlich eine Möglichkeit geben "freischaffende Künstler" zu integrieren.
/FlüstermodusOFF

Das macht aber Sinn und ist auch für leistungsorientierte Schützen der grosse Vorteil gegenüber z.B. des DFBV. Nämlich dass für verschiedene Disziplinen eben eine Quali über diese Stufen notwendig ist. So hast du in der bayrischen LM nur mehr Leute dabei, die bei 3D die erste Hürde, die Bezirksmeisterschaft, genommen haben. Für die WA720 und die Halle geht es theoretisch schon auf Vereinsebene oder zumindest auf Gauebene los, d.h., man braucht schon ein Mindestmaß an Punkten, um an der Bezirk teilzunehmen.
Bei der IFAA hab ich schon gute Leute verzeifeln gesehen, weil sie ein paar STunden zu spät auf der Anmeldeseite waren und dann war schon "zu". Ist wie Ramstein Karten bekommen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Wenn es eine Möglichkeit zur Einzelmitgliedschaft beim Bundesverband (= DSB) gäbe, dann gäb es ordentlich Ärger sowohl mit den Vereinen, als auch deren übergeordneten Strukturen. Ganz abgesehen davon tritt der DSB nur als Veranstalter, nicht jedoch als Ausrichter in Erscheinung. Was aber, wenn es keine Ausrichter - in der Regel Vereine - mehr gibt?
Auf die föderale Struktur der Sportförderung (Ebenenfinanzierung) weise ich nur mal der Vollständigkeit halber hin.
(Soviel von einem ehemaligen langjährigen Sportfunktionär auf Landes- und Bundesebene.)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Kann sein das ich mich in dem ganzen Verbands/ Bezeichnungswirrwarr verirre,
aber bei mir ist es so das ich über den Verein im NDSB (DSB) gelistet bin.
Da bei uns aber keinerlei 3D- Veranstaltungen laufen (Ist alles Scheibe :( ) war ich am herumschauen was ich da machen kann.
Dabei bin ich dann (Hier bei uns in SH) über den BVSH gestolpert.
Der bietet auch Einzelpersonen die keinem Verein angehören, oder in einem Verein sind der nicht dem BVSH angehört die Möglichkeit einer 'privaten' Einzelmitgliedschaft.
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
In S-H sind viele - wenn nicht die Mehrheit - der Bogensportvereine im BVSH organisiert. Das ist die Landesstruktur des DBSV; also dem Bundesverband, der nicht im DOSB verankert ist. (Die Vereinigungsversuche zwischen dem DSB und dem DBSV - dessen hist. Ursprung in der DDR zu suchen ist -  in den 90er Jahren führten nicht zum Ziel.)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline SiBow

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 20
Tatsächlich ist das bislang in vielen Landesverbänden des DBSV gängige Praxis. Dürfte aber recht kurzfristig nicht mehr möglich sein... Der BVNW (Landesverband des DBSV in Nordrhein-Westfalen) hat gerade alle Einzelmitgliedschaften zum Ende des Jahres gekündigt (mit entsprechender Übergangslösung). So wird es allen LV gehen, denn die Begründung ist: Einzelmitgliedschaften stehen der Anerkennung als gemeinnützig (e.V.) entgegen. Ohne e.V. (also Gemeinnützigkeit) verlieren die LV die Zugehörigkeit zum Dachverband DBSV. Desweiteren verhindert eine fehlende Gemeinnützigkeit des DBSV die Aufnahme in den Deutschen Sportbund... (freies Zitat der Homepage BVNW)


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Ista ja dann irgendwie ziemlich dämlich.
Man zahlt dann Mitgliedsbeitrag in seinem Heimatverein weil man den Trainingsplatz vor der Haustür hat und muss sich dann 'pro Forma' noch einen zweiten Verein suchen (Den man nie zu sehen bekommt) um die 3d- Turniere des anderen Verbandes schiessen zu können ;)
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Ista ja dann irgendwie ziemlich dämlich.
Man zahlt dann Mitgliedsbeitrag in seinem Heimatverein weil man den Trainingsplatz vor der Haustür hat und muss sich dann 'pro Forma' noch einen zweiten Verein suchen (Den man nie zu sehen bekommt) um die 3d- Turniere des anderen Verbandes schießen zu können ;)

Ja, dämlich triffts ganz gut  ;)

Und dann musst du noch darauf achten, dass dem Verein auch das ganze Anmeldeprozedere für die Turniere überhaupt bekannt ist bzw. es dort jemanden gibt, der willens und in der Lage ist, dies zu tun. (das gilt vornehmlich für die Schützenvereine, die zwar dem DSB primär aus Haftungs- und Versicherungsgründen angeschlossen sind, ihre Ansprechpartner im Landesverband aber gar nicht kennen, weil sie eh nur Spaßschiessen auf Vereins- und maximal Bezirksebene machen).
Da können schon Fragen von Bogensportlern nach dem Wettkampfpass oder dem Prozedere der Wettkampf-Anmeldung und Zahlung der Anmeldegebühr zu interessanten Situationen führen  >:(
cu

Rainer


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Und dann musst du noch darauf achten, dass dem Verein auch das ganze Anmeldeprozedere für die Turniere überhaupt bekannt ist bzw. es dort jemanden gibt, der willens und in der Lage ist, dies zu tun. (das gilt vornehmlich für die Schützenvereine, die zwar dem DSB primär aus Haftungs- und Versicherungsgründen angeschlossen sind, ihre Ansprechpartner im Landesverband aber gar nicht kennen, weil sie eh nur Spaßschiessen auf Vereins- und maximal Bezirksebene machen).
Da können schon Fragen von Bogensportlern nach dem Wettkampfpass oder dem Prozedere der Wettkampf-Anmeldung und Zahlung der Anmeldegebühr zu interessanten Situationen führen  >:(

Das sind wichtige Punkte. Da ist in vielen Vereinen keinerlei  knowhow da, wie das geht. Aber das muss kein Vorstand machen. Die an Turnieren und Weiterbildungen interessieren müssen sich nur beim örtlichen Bogensportreferenten melden, dann kann der diese direkt in die Kommunikation aufnehmen. Der "Dienstweg" muss nicht eingehalten werden :-)

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks

/FlüstermodusON/
und wenn ich allein das die Worte Gau, Bezirke, Länder lese und dann die Unterteilungen der verschiedenen Klassen betrachte wird mir ganz übel.
Aber es sollte eigentlich eine Möglichkeit geben "freischaffende Künstler" zu integrieren.
/FlüstermodusOFF

Das macht aber Sinn und ist auch für leistungsorientierte Schützen der grosse Vorteil gegenüber z.B. des DFBV. Nämlich dass für verschiedene Disziplinen eben eine Quali über diese Stufen notwendig ist. So hast du in der bayrischen LM nur mehr Leute dabei, die bei 3D die erste Hürde, die Bezirksmeisterschaft, genommen haben. Für die WA720 und die Halle geht es theoretisch schon auf Vereinsebene oder zumindest auf Gauebene los, d.h., man braucht schon ein Mindestmaß an Punkten, um an der Bezirk teilzunehmen.

Mit "integrieren" meinte ich durchaus das, was das Wort aussagt.
Ich wollte damit nicht bezwecken, dass das System in Frage gestellt wird.
Rein theoretisch könnte man ja den Verein "freischiessende Bogenschützen eV" gründen, dort Schützen von aller Herren deutscher Länder, welche nicht in der Lage sind sich vernünftig einem Verein anzuschließen aufnehmen und diese dann zu irgendwelchen Bezirks- oder sonstwas Meisterschaften melden.
Rein theoretisch. Es wäre dann so etwas wie eine Briefkastenfirma die es  Mitgliedern (in verschiedensten Bereichen) ermöglicht auch bei Veranstaltungen teilzunehmen, welche vom DSB veranstaltet (nicht ausgerichtet) werden.
Das Problem von Skalli wäre dann auch beseitigt.


Offline helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 661
Der Verein der "freischießenden Bogenschützen" hätte dann aber auch den Sitz in irgendeinem der Bundesländer.

Das hätte zur Folge, dass alle Vereinsmitglieder, egal wo sie wohnen,  nur an den Ausscheidungswettkämpfen im  dem (Gau) Bezirk und Bundesland teilnehmen könnten, in dem der Verein seinen Sitz hat.

Gruß
Helmut


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Der Verein der "freischießenden Bogenschützen" hätte dann aber auch den Sitz in irgendeinem der Bundesländer.

Das hätte zur Folge, dass alle Vereinsmitglieder, egal wo sie wohnen,  nur an den Ausscheidungswettkämpfen im  dem (Gau) Bezirk und Bundesland teilnehmen könnten, in dem der Verein seinen Sitz hat.

Das würde den Strukturen des DSB/BSSB dann entsprechen und ist gut so.
Es gibt ja auch mehr Disziplinen als das Bogenschiessen dort, das wäre dann wieder ein Ausgleich.
Schlecht wäre allerdings - und da konterkariere ich meine eigene Idee (leider) - dass sich das viele Schmarotzer zugute kommen liessen, die keine Lust auf Vereinsarbeit haben.
Schwierige Sache, wenn Menschen mitspielen  :).