Archers Campfire

Mitglied werden im DSB


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks
Kann ich eigentlich als Einzelperson ohne Verein im DSB Mitglied werden ?
Und Anschlußfrage - wenn ich Mitglied bin, umfasst das dann alle Bereiche des DSB - sprich Bogensport, Schießsport, Blasrohrsport, Zwillensport (ääh ja halt nein, den gibts da ja noch nicht).
Und was kostet der Spaß ?


Offline hartmut.georg

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 74
Hallo
als Einzelperson geht es nicht, nur über einen DSB Verein ist es möglich

mfg Hartmut


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks
Hallo
als Einzelperson geht es nicht, nur über einen DSB Verein ist es möglich
Vielen Dank, das war mir heute offenbar nicht möglich zu googlen.
Wenn ein Bogensportverein ausschließlich traditionell orientiert ist (3D usw.) orientiert ist, dann macht es wohl auch keinen Sinn dem DSB beizutreten oder ?


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks
Und gleich die Anschlußfrage - was kostet einem Verein die Mitgliedschaft im DSB ?
Ich nehme da auch gerne Links entgegen.


Offline helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 640

Vielen Dank, das war mir heute offenbar nicht möglich zu googlen.
Wenn ein Bogensportverein ausschließlich traditionell orientiert ist (3D usw.) orientiert ist, dann macht es wohl auch keinen Sinn dem DSB beizutreten oder ?


So kann man das nicht pauschal sagen......

Der DSB und die angegliederten Landesverbände (wie u.a. der BSSB) veranstalten ja auch 3D- Wettkämpfe, wie z.B.  die DM, die dieses Wochenende in Villingen-Schwenningen stattfindet.


Online Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4718
  • Nordlicht
Im DSB gilt die föderale Struktur der BR Deutschland: Die Vereine sind im Kreisschützenbund organisiert, diese wiederum im Landesverband, jener im DSB. Anm.: In Bayern gibt es auch noch die Bezirksebene (Gaue).
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline hartmut.georg

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 74
Hallo

es kommt darauf an was ihr wollt beim DSB , 3D  und Feldbogen werden bis zur DM geschoßen. Blasrohr ist im Kommen als Wettkampf.
 evt ist auch Wa auf Scheiben im Sommer im Freien im Winter in der Halle interessant
Bei uns in Bayern 15,60 Euro für Schützen. da ist der Anteil vom Gau,Bezirk und BSSB auch dabei Schüler und Jugend,Junioren sind billiger

mfg Hartmut


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Und gleich die Anschlußfrage - was kostet einem Verein die Mitgliedschaft im DSB ?
Ich nehme da auch gerne Links entgegen.


Das ist unterschiedlich, Mitglied im DSB bist du dann automatisch über den Verein, der Verein kann hauptsächlich oder nebensächlich im DSB, bzw. im jeweiligen Landesverband sein. Dann bleibt, wo ist das Mitglied/der Verein versichert usw.
Dann gibt aber normale Mitglieder, Mitglieder mit Wettkampfpass usw. Hier sind die jeweiligen Landesverbände entscheidend. Dementsprechend können die Beiträge sein.
Am Besten direkt bei dem für den Verein zuständigen Landesverband fragen, erst durch den wird man Mitglied im DSB.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks
Gut - ich ändere den Weg wiederum  ;D
Ich gründe jetzt mal einen Verein mit sieben Mitgliedern.
Dann kann ich den auch schick eintragen lassen.
Nun sage ich höflich "Guten Tag, ich würde gerne auch dem DSB angehören - Unterklasse, nix Besonderes".
Was würde das kosten ?
Und warum ich hier frage ?
Mit solchen "was wäre wenn Fragen" möchte ich ungern ein ehrenamtliches Mitglied behelligen, da hoffe ich auf Schwarmwissen der Gemeinde.
Mich interessiert einfach eine Hausnummer.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Auch hier wieder der Weg zum Landesverband, ohne den keine DSB Mitgliedschaft.


Und dann wird es individuell.
Ist der Verein über den Landesverband/DSB versichert.
Nur Bögen oder auch anderweitig.
Freizeit oder Wettkampf, sprich Sportpass, ect.


Der einfachste Weg ist bei dem zuständigen Landesverband anzufragen,


Ich könnte jetzt sagen WSB pro Sportler 12,50, kann aber beim RSB oder in Hessen oder Bayern schon wieder ganz anders sein.
Dafür haben die extra die Geschäftsstelle, bzw. Infos auf der jeweiligen Website.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Nun sage ich höflich "Guten Tag, ich würde gerne auch dem DSB angehören - Unterklasse, nix Besonderes".
Was würde das kosten ?

Du kannst nicht direkt beim DSB Mitglied werden, sondern als Verein beim Landesverband. Darüber bist Du dann automatisch Mitglied beim DSB.

In welchem Land bist du? Für BY kann ich helfen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks
Nun sage ich höflich "Guten Tag, ich würde gerne auch dem DSB angehören - Unterklasse, nix Besonderes".
Was würde das kosten ?

Du kannst nicht direkt beim DSB Mitglied werden, sondern als Verein beim Landesverband. Darüber bist Du dann automatisch Mitglied beim DSB.

In welchem Land bist du? Für BY kann ich helfen.
Nicht aus Bayern sondern Franggn  ;)
Dass man nur über einen Verein Mitglied beim DSB werden kann habe ich mittlerweile begriffen.
Daher ja auch die spätere Frage, was es kosten würde, wenn ich denn einen Verein mit sieben Mitgliedern gründen würde.
Es ist rein hypothetisch, ich finde nur irgendwie keine "Preisliste".


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 228

Nicht aus Bayern sondern Franggn  ;)
Dass man nur über einen Verein Mitglied beim DSB werden kann habe ich mittlerweile begriffen.
Daher ja auch die spätere Frage, was es kosten würde, wenn ich denn einen Verein mit sieben Mitgliedern gründen würde.
Es ist rein hypothetisch, ich finde nur irgendwie keine "Preisliste".

Für Dich wäre der BSSB zuständig. Der ist Mitglied im DSB.

Die Struktur ist also so:
1. DSB
2. BSSB
3. Schützenbezirk (ich glaub Du bist Nämbercher oder so und deswegen wäre das der "Mittelfränkische Schützenbund")
4. Schützengau (kommt drauf an wo Du wohnst bzw. wo der Verein sein soll)
5. Verein

Info BSSB: https://www.bssb.de/verband/mitglied-werden
Info Mittelfränkischer Schützenbund: https://www.bssb-msb.de/index.cfm



Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks
Dann wäre ich bei sieben erwachsenen Vereinsmitglieder mit ohne inApp Käufe bei 15,60 € x 7 = 109,20 € zuzüglich der Bayerischen Schützenzeitung (anscheinend zwingend) 40,20 € - ergibt 149,40 Euro.
Pro Nase bei sieben Köpfen demnach brutto 21,34 €.
Ist das richtig so ?
Ganz vielen Dank für die Aufklärung!!!


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 228
Dann wäre ich bei sieben erwachsenen Vereinsmitglieder mit ohne inApp Käufe bei 15,60 € x 7 = 109,20 € zuzüglich der Bayerischen Schützenzeitung (anscheinend zwingend) 40,20 € - ergibt 149,40 Euro.
Pro Nase bei sieben Köpfen demnach brutto 21,34 €.
Ist das richtig so ?
Ganz vielen Dank für die Aufklärung!!!

Geh ich mal davon aus.
Dazu kommt natürlich noch das ganze Drumherum/Kosten für die Vereinsgründung als e.V. und auch der Aufwand den man als Verein treiben muss. Sitzungen, Jahreshauptversammlung, Entlastung Vorstand und sonstiges Gedöns. Ist also schon ein Aufwand!
Und so ein Verein ist ein seltsam Ding und kann mitunter aufgrund der menschlichen Natur eine Eigendynamik entwickeln die man bei Vereinsgründung nicht so sehen konnte und nicht wollte ...... in Vereinen "menschelt" es mitunter gewaltig ....
Wie es mit dem Verein bzw. der Vereinseigenschaft aussieht wenn Leute kündigen und man auf einmal weniger als 7 ist weiß ich nicht....
Wenn man das Bedürfnis hat einem DSB- bzw. BSSB- Verein angehören zu wollen ist der viel einfachere Weg die Mitgliedschaft in einem bereits vorhandenen Verein. Man kann ja in mehreren Verbänden und Vereinen Mitglied sein....
« Letzte Änderung: September 26, 2022, 09:11:33 Nachmittag von piti »