Archers Campfire

Drake Black raven 2.0 Meinungen?


Offline NullMinusDrei

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 3
Hallo Bogenschützen,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem recurvebogen und bin dabei auf den Black Raven 2.0 (https://www.bogensportwelt.de/SPECIAL-DRAKE-Black-Raven-20-56-Zoll-40-lbs-Take-Down-Recurvebogen) gestoßen. Zusätzliche Info: ich habe noch keinen eigenen Bogen da ich bisher immer einen ausgeborgt habe, bin allerdings schon ziemlich erfahren und zielsicher, 40 lbs sind auch kein Problem für mich

Meine Frage ist eigentlich nur ob jemand den Bogen kennt bzw hat und ihn empfehlen kann bzw etwas über ihn berichten kann.
Ich freue mich auf Antworten!

LG,
Jonathan


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Tatsächlich schon mal letztens auf dem Parcours gesehen.

Aus der Entfernung dache ich es sei ein Satori oder TBow und bin daher zum Besitzer und wollte mir den mal anschauen.
War dann aber ein Black Raven in 60". Hatte meinte ich 35lbs.

Mein Eindruck:
Optik ist aus der Entfernung noch ganz okay, aus der Nähe grausam (eigene Meinung, die natürlich stark von anderen unterschiedlich sein kann).
Die Wurfarmaufnahmen sahen aus wie gewollt und nicht gekonnt. Da passt nur mit beiden Augen zugedrückt etwas zusammen.
Die Haptik war übel. Der Lack hatte überall kleine Einschlüsse/Bläschen, die Griffschale fühlte sich nach billigstem Plastik an.
Konnte es mir dennoch nicht verkneifen mal 3 Pfeile fliegen zu lassen, denn manchmal ist das Schussgefühl ja deutlich besser, als was die Optik/Haptik verspricht.
Geschossen habe ich meine 3k Pro mit ca. 8,5 gpp.

Der Bogen war gefühlt lahm, dazu mit deutlichem Handschock. Die Lautstärke war noch zu ertragen, aber eindeutig nicht angenehm.
Nach 3 Schuss habe ich den Bogen gerne wieder an den Besitzer zurückgegeben und mich für die Testmöglichkeit bedankt.

Als ersten eigenen Bogen (und auch sonst) würde ich den Black Raven niemanden empfehlen. Dann lieber den Black Hunter (falls man die Option auf Hybridwurfarme als Alternative möchte) oder einen TBow (den Satori-Klon aus China, mit Option auf höherwertige ILF-Wurfarme später), wenn man nicht viel Geld ausgeben möchte für seinen ersten eigenen Bogen. Letzterer hätte sogar fast die gleiche Optik.

Die wichtigere Frage ist eher:
- was heißt erfahren und zielsicher?
- was für einen Bogen hast du bisher benutzt?
- wieso sollen es 40lbs sein?
- wo ist dein Budgetlimit für deinen ersten eigenen Bogen?
- muss es ein Set sein?
- hast du die 56" nur als Beispiel gebracht oder ist die Bogenlänge bewusst gewählt worden? Wenn ja, wieso?
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2022, 11:02:50 Vormittag von lakeshooter »
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline NullMinusDrei

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 3
Vielen dank für die schnelle Antwort. Mit erfahren meine ich, dass ich schon ein paar Jahre schieße, allerdings kenne ich mich noch kaum aus was Bogenlänge, Form usw betrifft, deshalb suche ich hier Rat.

Ich habe schon verschiedene Bögen genutzt, hauptsächlich einen etwas älteren Reiterbogen mit 45 lbs und einen recurvebogen 25lbs (ich habe leider keine genaueren Daten dazu)

Der Preis sollte nicht über 300€ sein, ich suche trotzdem einen Bogen den ich lange Zeit verwenden kann

Nein, es muss kein Set sein, das wichtigste ist, dass der Bogen gut ist

Die 56" waren zufällig ausgewählt, es gibt 3 Optionen in der Länge.

Tut mir leid falls ich etwas unpräziser als die meisten Leute hier bin, ich habe mich bis jetzt eigentlich nur damit beschäftigt meine Schusstechnik zu verbessern, dabei hab ich wenig auf die Daten des jeweiligen Bogens geachtet.


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1731
Alles gut, reden hilft Mißverständnisse zu vermeiden.

Wie ist denn dein Auszug ? Das grenzt schon mal die Bogenlänge etwas ein.

Ich pesönlich habe leichte Probleme damit, einen Bogen einfach zu bestellen. Ausser ich hab so einen schon mal in der Hand gehabt. Also besser in einen Laden und angrabbeln. Ja, ich weis, den Luxus hat nicht jeder in der Nähe.
Aus welcher Ecke kommst du denn ? Ansonsten auf dem Parcours auch mal fragen ob du einen Bogen mal in die Hand nehmen darfst. Haptik ist wichtig.
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2022, 02:15:30 Nachmittag von Grizzly »
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
@NullMinusDrei
Sollte auch kein Angriff oder ähnliches sein, sondern reine Neugier und Nachfrage, damit man eher einschätzen kann, was vielleicht für dich passend ist.

Der Unterschied zwischen Reiterbogen und Recurve und 25 und 45lbs sind ja doch schon gewaltig (mit dem einen habe ich angefangen, mit dem anderen noch nicht mal aufgehört im Zuggewichtsbereich  ;D ).

Ob es ein Set sein muss, ist interessant zu wissen, da du ja ggf. Handschuh, Pfeile usw. benötigst und das würde ja das verbleibende Budget für den Bogen dann wiederum einschränken. Ein Bogen für 300€ sieht definitiv anders aus, als wenn du 300€ für alles drum und dran mit Schutzausrüstung und Pfeilen plus Bogen zur Verfügung hast.

Der Black Raven hat ja ein Metallmittelteil, soll das dein Bogen auch haben, oder lieber Holzoptik. Ist ja eine persönliche Vorliebe und für einen etwaigen Tip nicht ganz irrelevant.

Und wie Grizzly sagt, nach Möglichkeit möglichst viele Bögen anfassen und ausprobieren, damit du möglichst genaue Angaben machen kannst, was dir wichtig ist, oder welche Art Bogen dir am besten gefallen würde. Die wenigsten Bogenschützen, die ich bisher gefragt habe, ob ich deren Bögen mal in die Hand nehmen darf oder dann ggf. sogar mal paar Pfeile schießen darf, haben bisher nein gesagt. Ebenso wenn mich jemand freundlich fragt, sage ich fast nie nein.

Nächsten Monat ist übrigens die Messe Paderbow, DIE Möglichkeit ganz viele verschiedene Bögen zu testen und rauszubekommen, was einem liegt.
Ich habe zwar schon ein Regal voll mit Bögen, teste und betouche aber dennoch auf den Messen immer eine Handvoll Bögen, die mir ins Auge fallen (egal ob wegen der Form oder wegen den verwendeten Materialien).

Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline NullMinusDrei

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 3
Vielen Dank für die weiteren Antworten,

@Grizzly meine Auszugslänge ist 29 Zoll, welche Länge wäre deiner Meinung nach ca. zu Empfehlen?

Danke außerdem für den Tipp mit der Bogenmesse @lakeshooter, ich lebe in Österreich und komm deshalb nicht so schnell dort hin, aber bei der nächsten Messe in Österreich werde ich sicher mal vorbeischauen! (Auch wenn die leider erst in 4 Monaten ist)

In Wien gibt es ein Bogensportgeschäft mit sehr guter Beratung (Bekannte von mir waren dort schon einkaufen), wenn ich demnächst Zeit habe fahr ich dort auf jeden Fall mal hin und greife ein paar Bögen an ; )

Beim Parcour in meiner Nähe sind oft einige Leute, dann werd ich mich vielleicht mal trauen ein paar Fragen zu stellen solange es noch warm ist : D

Eure Kommentare haben mir sehr geholfen, ich denke dass meine Fragen gut beantwortet wurden (Das ist mein erster Post hier, muss ich den schließen oder kann ich den offen lassen oder was anderes? 😅)


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
(Das ist mein erster Post hier, muss ich den schließen oder kann ich den offen lassen oder was anderes? 😅)

Kann ruhig offen bleiben  ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1731
Die maximale Auszugslänge wird immer mitgegeben. Bei einem Jagdrecurve würde ich da eher auf 62" gehen. Je kürzer, desto mehr klemmt es die Finger ein. ICH mag das nicht. Allerdings liege ich auch bei 30 - 31" Auszug.

Überstürze nichts. Ich würde an deiner Stelle, auch wenn es schwer fällt, bis zur Messe warten. So eine Gelegenheit verschiedenste Bögen mal anfassen zu können bekommt man in keinem Laden. Allerdings reicht dann wohl auch dein Budget nicht  :schuldig:

Aber was bringt dir ein Bogen für 300,- wenn der Griff oder das Auszugsverhalten nicht zu dir passt ?

Ich hab schon Bögen aus den höheren Preissegmenten in der Hand gehabt und durft sie sogar schiessen und habe sie nach 3 Pfeilen höflich dankend wieder zurückgegenben und bin mit meinem 200,- LB weiter Kills rausschiessen gegangen. War ein Bogen von der Stange aus einer kleinen Manufaktur. Der Griff hat mir super gepasst. Das Auszugsverhalten zu meinem jetzigen LB ......
Beim abholen meines Jetzigen hatte ich den Alten dabei und habe wechselnd die Bögen geschossen. Waren Welten. Der Griff des Neuen war für MEINE Hand gemacht.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!