Archers Campfire

Was sollte man bei einem Einstieg ins Compoundschießen anlegen


Offline bergischerjaeger

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
Liebe Lagerfeuerfreunde,
mich lässt das Thema Compund nicht los.
Was würdet Ihr zum Einstieg empfehlen?
Einen Bogen aus dem Premium Segment gebraucht oder eins dieser Einstiegsets, die es auch von PSE für 600- 700 komplett gibt?
Bei Letzterem bin ich etwas skeptisch und im Allgemeinen würde ich eher zum Premiumprodukt, wenn auch gebraucht, tendieren.
Eure Meinung ist mehr als erwünscht :)
Ach ja- mein Ansatz- eigentlich sind mir Turnierklassen eher schnurz, ich schiesse und treffe gerne 3 D und auch immer wieder Scheibe.
Range bis 50m
Beste Grüße!
Hoyt Satori 17"mit Uukha Selenga 40#/58"+Hoyt Traditional 40#short; Fred Bear Grizzly 50#/58;Fred Bear Kodiak Magnum 40#/52";Fred Bear Super Kodiak 45#/60"


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Da gibts viel - zu viel - was ein Anfänger nicht beurteilen kann. Hast Du keinen Verein, der die einen Leih-Compound stellt? Ich habe dafür PSE Stinger. Die sind in 5 Min auf den Schützen so weit eingestellt, dass er es probieren kann.
Ich hab eben die Stingers, dann 3 verschiedene release typen, muss man alles mal testen.

Wenn Du ein Freund von "kaufen" bist: auf jeden Fall einen, wo du die Auszugslänge ohne Bogenpresse im bereich plusminus 1,5" verstellen kannst.
Und da lieber einen guten gebrauchten, keinen Mankung oder solche Ready to shoot Teile. Ich schreibe jetzt extra nicht "Chinaschei...", weil z.B. der Sanlida X10 sehr gut bewertet wird, aber preislich auch eher bei anderen Marken dabei ist.

« Letzte Änderung: August 14, 2022, 11:41:29 Nachmittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Online Odin

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 131
hallo,

ich würde dir raten, kaufe einen  CP im Größenbereich 33-35 " ATA (Axle-to-Axle), das fällt in den Bereich Cross-Bows, damit kannst du alles schiessen, Scheibe, 3D etc., die sind nicht zu lang und nicht zu kurz dafür.
Ich würde einen gebrauchten CP aus dem gehobenen Preissegment empfehlen, keinen, der diese "Multi-Pound-Range" (nenn ich jetzt mal so)
hat.
Visier und Scope, 1-Pin oder 5-Pin Jagdvisier, kosten auch ne Kleinigkeit, haste aber dann auch vergleichsweise ewig.
Ich selbst hab n PSE, Source HD aus 2015, 33 ", 50-60 #, und nen Mathews, Halon X, 35", ebenfalls 50-60#, die Geräte arbeiten noch so tadellos, dass ein Bedürfnis nach Erneuerung nicht besteht.
Ein ordentliches Release kostet auch bisje was....
kurzum.... du solltest bisje Geld in die Hand nehmen ( wer billig kauft, kauft 2x.... oder so...)

Wenn du blank schiessen willst, wäre es vllt nicht schlecht, längenmässig in Richtung Ende 30/Anfang 40 " zu gehen,
dann wird der Sehnenwinkel für die Finger nicht zu eng.

Aber auch hier ist, wie immer und fast überall, ein Ausprobieren hilfreich.   

Noch besser wäre natürlich ein Berater, der sich damit auskennt, den das Thema CP ist eigentlich sehr komplex........
« Letzte Änderung: August 15, 2022, 12:07:14 Vormittag von Odin »
....oder, ums mit "Dirty Harry" Callahan zu sagen:
            Make my Day


Offline bergischerjaeger

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
Lieber Landbub & Odin,
Danke für Eure konstruktiven Antworten. Ja, dann werde ich mal nach qualitativ hochwertigen Gebrauchten schauen. Ein Bekannter von mir veräusser einen Mathews VXR der im Auszug angepasst werden müsste und ja, die Komponenten müsste ich dann im Shop meines Vertrauens -sherwood  kaufen.
best from here
Hoyt Satori 17"mit Uukha Selenga 40#/58"+Hoyt Traditional 40#short; Fred Bear Grizzly 50#/58;Fred Bear Kodiak Magnum 40#/52";Fred Bear Super Kodiak 45#/60"


Offline bergischerjaeger

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
Lieber Landbub und Odin und Freunde des Lagerfeuers,
allerdings bleibe ich im Moment noch beim  PSE Brute ATK hängen.
Den gibt es bei westwoodarchery für € 535,-- und  619,- incl Zubehör (vermutlich wäre es besser den Bogen ohne das Paket zu kaufen)
ist da auch noch soviel Luft nach oben und ein sagen wir guter Gebrauchter aus dem 1000,--+ Segment signifikant besser?
Ich vermute mal, das mein trivialer Ansatz erstmal einfach bis auf 30m zumindest konstant ins Aussenkill zu treffen bald einem höheren Anspruch weichen muss und dann muss doch ein besserer Bogen her....richtig vermutet?
Danke für Eure Geduld :)
« Letzte Änderung: August 15, 2022, 10:58:57 Vormittag von bergischerjaeger »
Hoyt Satori 17"mit Uukha Selenga 40#/58"+Hoyt Traditional 40#short; Fred Bear Grizzly 50#/58;Fred Bear Kodiak Magnum 40#/52";Fred Bear Super Kodiak 45#/60"


Offline Sabse

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 42
Ich liebäugle auch immer mal mit einem Compound, mal schauen, vielleicht nächstes Jahr.

Aber hier https://www.big-point-archery.de/shop/second-hand-bogensportartikel/ gäbe es gute Gebrauchte.

VG


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985

allerdings bleibe ich im Moment noch beim  PSE Brute ATK hängen.


Das Ding ist OK! Es ist eine Nummer besser als der Stinger wegen der Binary Cams. Das heisst aber auch, du musst dich um den Sync kümmern, dazu brauchts ne Bogenpresse, auch wenns nur so ein mobiles 40 EUR Teil ist. Oder Du hast einen Händler ums Eck, der dir das macht.

Wenn Du Target schießen willst, würde ich aber eher in der 35 - 40" ATA Gegend schauen. Die bekommst einfach wesentlich einfacher abgestimmt, dass der Pin Float minimal wird. Und sie sind viel verzeichlicher.

Ein idealer Einstiegsbogen für Leute mit ernsthaften Abitionen auf Wiese und im Wald ist der PSE Lazer. Den bekommst nackig so um die 750 EUR rum + Zubehör (nicht unterschätzen! Auflage, Visier, Release, Stabi --- locker mal 500 EUR). Das ist die klasse, die deutlich besser ist als die oben genannten "kurzen Dinger". ich war echt erstaunt, wie gut das Teil funktioniert, obwohl ich normalerweise eher in der 2500 EUR Klasse unterwegs bin.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Nomade1975

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 87
Zum VXR.
Das ist definitiv kein Anfänger Compound.
Deine Auszugslänge wird sich mit der Zeit verändern.
Bedeutet neue Module.


Offline Tobsen

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 56
Es ist schon wirklich erschreckend, was da an Werten beim Zubehör noch alles dazu kommt.

Ich habe mir 2019 einen PSE Stinger ohne Anbauteile gekauft.

Dann ging es ans Zubehör:

Pfeilauflage : SPOT-HOGG Infinity mit Federblech - gebraucht für 40€ gekauft. Hab das zerlegt und gesäubert.

Visier: Günstiges 4 Pin Visier (50€), ist nicht das ware, aber ich wollte einfach nicht mehr ausgeben. Hätte ich aber im Nachhinein besser.

Release: Viele angeschaut und probiert. Sau teuer die Teile. Habe mich dann für ein Whalens Hooker Release entschieden.
Ist so simpel, wie es nur simpel sein kann. Kein Mechanismus oder so. Funktioniert prima. Auch gebraucht für 40€ gekauft.

Über ein Stabisystem habe ich bisher nicht nachgedacht.

Ich würde gerne viel mehr mit dem Compoundbogen schießen. Irgendwie finde ich nicht die Zeit dafür.

Aber alles in allem kostet das schoon echt Scheine, vor allem wenn man neu kauft.

Dazu kommt dann ja auch noch das nötige Werkzeug und vielleicht noch ne Bogenpresse usw...

Bei mir wären jetzt auch neue Sehnen und Yoke Kabel fällig und so dreht sich das Hamsterrad immer weiter  :schmoll:

Mit meiner Ausrüstung wäre ich wahrscheinlich auch absolut unterlegen, wenn ich damit ein Turnier besuchen würde  ;D

War aber bisher gar nicht meine Intention.

Gruß Tobi
Samick SHB 58" - 35# @28"
Samick Verna 64" - 40# @28"
PSE Stinger Extreme 34" - 48# @28"


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Es ist schon wirklich erschreckend, was da an Werten beim Zubehör noch alles dazu kommt.

Das Zubehör bleibt aber normalerweise. Sprich: Irgendwann tauscht den Bogen, aber Visier, Scope, etc kommt auf dem nächsten.
Hab mir vor 5 Jahren oder so das damals beste Shibuya mit Viper Scope gekauft, kostet sowas um die 400 EUR. Da sind inzwischen 10.000de an Schuss drauf, das Ding ist noch wie neu. Meine Tochter hatte eins von Avalon, war gut, aber nach 2 Jahren "aufgebraucht". Locker, klapperte etc. Jetzt auch Shibuya und gut. Auch Axecl oder CBE halten ewig.

Und es kommt auf die Wettkaopfklasse an. einen "Limited" bei der IFAA (DFBV) kannst günstig und gut bauen. Unlimited oder eben nach WA: Materialschlacht.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.