Archers Campfire

Mind-Factor DIY Recurve


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 239
Es ist das Jahr 2021. Die beste Frau der Welt schießt mit mir seit über 15 Jahren Bogen auf Parcours und Turnieren. Von der Schießlinie auf die Scheibe, Training, rumprobieren, tunen – all das ist nicht ihr Ding. Und Bogen wechseln auch nicht, so schoss sie immer den gleichen Bogen, einen 64“ ILF Olympic, instinktiv, und das gut.

Wie oft hab ich ihr einen schicken trad. Recurve verpassen wollen, den man nicht auf- und abbauen muss, das war nämlich auch nicht wirklich ihr Ding. Nein danke, sie wollte ihren Bogen nicht wechseln.

Eines Tages haben wir auf einem Parcours einen trad. Recurve gesehen der dann doch ihr Interesse geweckt hat. Schöne Form, handlich, und optisch sehr individuell. Ja, mittlerweile konnte sie sich so einen Bogen vorstellen.
Auf der Website des Bogenbauers fanden wir viele kreative Bögen, sowie ein Angebot zu einem zweitägigen Bogenworkshop. Das wollte sie - ich sollte ihr einen solchen Bogen bauen zum Geburtstag. Der Bogenbauer ist Mind-Factor.

Nach wochenlangem Bitten, Überreden, Erpressen und Bedrohen hab ich mich dann endlich rumkriegen lassen … Ja ja, ihr habt’s euch schon gedacht, das ist gelogen, natürlich hab ich sofort zugeschlagen  ;D

Also Termin gemacht, Sonntagabend angereist, Montagmorgen in aller Frische losgelegt. Material auswählen, zuschneiden, entfetten, Kleber drauf, in die Vorrichtung packen, und ab in den Wärmekasten. Die Wartezeit bis das Teil durchgebacken war haben wir auf dem wunderschönen Parcours des örtlichen Clubs verbracht.
Leider war dann das Zuggewicht verfehlt, und die Arbeit musste wiederholt werden. Das zweite Backen lief über Nacht, und tags darauf wurde der Bogen schussfähig gemacht und auch Probe geschossen.

Alles andere hab ich dann zu Hause fertiggemacht:
Den Griff aber-sowas-von an die Hand der besten Frau der Welt anpassen. Bogenfenster auf Center bringen. Wurfarmbreite ausreizen. Ein wenig nachtillern. Tips perfektionieren, Sehnenkerbe finishen. Schleifen. Und feinschleifen. Und noch mehr schleifen. Hab ich schleifen schon erwähnt?
Ein Mammut-Elfenbein-Inlay für ein Scrimshaw wurde hergestellt sowie die dazu passende Tasche im Bogen eingearbeitet. Ein Motiv wurde entworfen, ein Drachen sollte es sein. Eine uns bekannte Scrimshaw-Künstlerin hat es dann perfekt umgesetzt.
Zum Schluss lackieren, zwischenschleifen, und nochmal lackieren, und die Woche war um, und der Bogen fertig.
Guido hat derweil eine passende Sehne dazu gezwirbelt.

Das Ergebnis:
- 58“ Mind-Factor Wuidara x Daniel x Mandy (Scrimshaw Künstlerin)
- 30# @28“
- Griff: getemperter Bambus + Maserbirke-Saraifo
- Wurfarme: Bambus + Glas + Leoparden-Saraifo
- 760 Gramm
- Sehne: etwas schnelles, hab‘s vergessen, und farblich passend, by Guido halt  :)
- Pfeile: Penthalon Timberstick 800 (bloß keine Stricknadeln! war der Wunsch), 10,5 gpp, 18% FOC

Wie schießt er sich?
Er ist effizient, weil Auszugslänge und Bogenlänge gut zusammenpassen, und die Wurfarme hinten raus so schmal wie möglich sind. Er ist butterweich im Auszug, weil die Recurves weit aufgehen. Und obwohl er recht leicht ist, steht er ruhig und ausbalanciert im Schuss.

Ist es den Aufwand wert?
Für mich ja. Wenn man so einen Virus hat gehört es zur Therapie, einmal einen glasbelegten Bogen zu bauen. Und für die beste Frau der Welt lohnt es sich sowieso  :)

So, das war‘s, nun noch ein paar Fotos.
Wer noch was wissen will, nur zu.
Never give up


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 239

Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 239

Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1394
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Individueller und persönlicher geht nicht! Toller Bogen und Danke fürs Zeigen!  :youRock:
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
Herzlichen Glückwinsch Daniel, ein wunderbarer Bogen ist es geworden  :yes: :yes: :yes:

Ich war 2021 auch bei Thomas und habe mit ihm einen Hybriden Langbogen gebaut. Mittlerweile verkauft, da das Zuggewicht nicht mehr zu mir passte.
Käufer ist rundherum glücklich damit.

Viel Spaß mit dem WUIDARA  :bow:
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Sehr schöner Bogen.

Ich habe damals zum 40. Geburtatag einen Bogenbaukurs bei Mind-Factor von meiner Frau geschenkt bekommen und mir auch einen Wuidara gebaut.

Nicht ganz so individuell wie deiner mit Scrimshaw, aber er hat auch einen festen Platz in meinem Bogenregal und ist eine tolle Erinnerung an den Geburtstag und auch an den interessanten und tollen Bogenbaukurs.

Viel Spaß mit dem Schmuckstück.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Ui, ui, ui!!  :yes:
Ganz großes Kino!  :klasse:
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 827
  • la vie en rose 🌹
Toller Bogen,
danke für den Beitrag.
Danke auch für deine sonstigen Beiträge, immer interessant und erfrischend zu lesen.

🌹


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
Sehr schöner Bericht und auch ein sehr schöner Bogen !

Alles richtig gemacht  ! :klasse:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
 Toller Bericht zu einem Bogen mit starkem Wow! - Effekt       
 Danke und ganz viel Freude an dem guten Stück                                            :youRock:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Bogen. Aber bitte niemals an einer Birke abstellen, da fällt das wiederfinden schwer. Habe ich so erlebt.
Schön das es noch mehr Männer gibt die die weltbeste Frau an ihrer Seite haben.  ;) ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Rudolf aus der Südpfalz

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 279
Wow.
Vielen Dank für Deinen Beitrag, ein wunderschöner Bogen.
Da hat sie aber sicherlich viel Spaß mit.
"Sei Du selbst die Änderung,die Du willst für die Welt."
Mahatma Ghandi

Szimeizter Mongolian 37#bei33",
Jackalop Diamond RH 36#,
Kinetic Novius2 25"LH mit Uuhka Gobi 30#,
MJH Langbogen 70"40# RH
TFK Starfire 66" 39#LH
TFK Hellfire Elite 60" 34# LH


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Wunderschöner Bogen, sehr individuell. Schöne Geschichte, schön dass du wieder zurück bist und uns an deinen Bogengeschichten teilhaben lässt  :klasse:
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline 1Pfeil

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 100
WOW! Ein wunderschönes Teil ist es geworden, Glückwunsch an die beste Frau die offensichtlich den allerbesten Mann an ihrer Seite hat :bow: