Archers Campfire

Problem: Befiederung streift an Bogenfenster seit Anbau Bogenköcher


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 232
Was mir an dem Foto auffällt ist, dass die Beschädigung an der Sideplate sehr hoch ist. Da oben hat der Pfeil eigentlich nichts verloren ...
Das ganze Rätselraten nutzt nichts, da sollte ein aktueller Rohschafttest gemacht werden.

Um das mal noch ein wenig eingrenzen zu können:
- Du schreibst 34# adF. Ist das ganz sicher? Oft wird zu viel ermitelt, weil man beim Messen gern weiter zieht als nachher im Alltag. Oder der Auszug verlängert sich mit der Zeit, und es wird mehr.
- Wie lang ist denn dein Pfeilschaft bei dem 1000er?
- Ist das ein Skinny? Wenn ja, weißt du was da für Spitzen drin sind? Es gibt welche die sind recht lang und verkürzen den arbeitenden Teil des Pfeils.
- Wie hoch ist denn der Nockpunkt?
- Und: Splitfinger oder 3 unter?

« Letzte Änderung: August 30, 2022, 11:03:53 Nachmittag von Daniel124 »
Never give up


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Vielleicht hilft auch Lippenstift an der Sideplate. Dann sieht man welcher Teil vom Pfeil anschlägt, da dieser am Pfeil hängen bleibt.


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Ich würde unabhängig davon einmal auf die Bogenhand beim Lösen achten. Evtl. besser jemand anders darauf achten lassen.
Ggfs. Auch mal Testweise eine Bogen./ Fingerschlinge probieren.
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Was mir an dem Foto auffällt ist, dass die Beschädigung an der Sideplate sehr hoch ist. Da oben hat der Pfeil eigentlich nichts verloren ...
Das ganze Rätselraten nutzt nichts, da sollte ein aktueller Rohschafttest gemacht werden.

Um das mal noch ein wenig eingrenzen zu können:
- Du schreibst 34# adF. Ist das ganz sicher? Oft wird zu viel ermitelt, weil man beim Messen gern weiter zieht als nachher im Alltag. Oder der Auszug verlängert sich mit der Zeit, und es wird mehr.
- Wie lang ist denn dein Pfeilschaft bei dem 1000er?
- Ist das ein Skinny? Wenn ja, weißt du was da für Spitzen drin sind? Es gibt welche die sind recht lang und verkürzen den arbeitenden Teil des Pfeils.
- Wie hoch ist denn der Nockpunkt?
- Und: Splitfinger oder 3 unter?

Die 34# adF sind bei sauberem Anker (Auszug 27") ziemlich sicher. Wenn ich beim Auszug und ankern schlamper sind es sicher nur um die 33# adF.

Pfeilschäfte sind alle 27" und teilweise 27,5" (für mit Arrow-Stopper).
Die Pfeilgesamtlänge variiert ein wenig, je nach verwendeter Spitze.

Frage: was ist ein Skinny?
Ich nutze zu 90% SlimLine oder 4.2 Schäfte, wenn möglich passende Spitzen (kein Breakup). Ich hab jetzt gerade keine da, schätze aber, dass der Klebeanteil der Spitze jeweils so zwischen 2 und 3 cm lang ist.

Nockpunkt ist 8/16 überhöht.
Und ich schieße mediteran.


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Vielleicht hilft auch Lippenstift an der Sideplate. Dann sieht man welcher Teil vom Pfeil anschlägt, da dieser am Pfeil hängen bleibt.

Jetzt ernsthaft? OK...kann ich gerne versuchen.


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Ich würde unabhängig davon einmal auf die Bogenhand beim Lösen achten. Evtl. besser jemand anders darauf achten lassen.
Ggfs. Auch mal Testweise eine Bogen./ Fingerschlinge probieren.

Werde ich ebenfalls nochmal machen. Bogenschlinge und Fingerschlinge verwende ich bereits, meine Hand halte ich offen.


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1943
Vielleicht hilft auch Lippenstift an der Sideplate. Dann sieht man welcher Teil vom Pfeil anschlägt, da dieser am Pfeil hängen bleibt.

Jetzt ernsthaft? OK...kann ich gerne versuchen.

Nein, Du sollst den Pfeil nicht küssen!
Der Lippenstift soll an den Bogen  ;D :GoodJob:


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Ich würde unabhängig davon einmal auf die Bogenhand beim Lösen achten. Evtl. besser jemand anders darauf achten lassen.
Ggfs. Auch mal Testweise eine Bogen./ Fingerschlinge probieren.

Werde ich ebenfalls nochmal machen. Bogenschlinge und Fingerschlinge verwende ich bereits, meine Hand halte ich offen.

Das kann es aber sein, durch das seitliche Gewicht dreht der Bogen natürlich weg und das Fenster kann dann im Weg sein ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 647
Vielleicht hilft auch Lippenstift an der Sideplate. Dann sieht man welcher Teil vom Pfeil anschlägt, da dieser am Pfeil hängen bleibt.

Jetzt ernsthaft? OK...kann ich gerne versuchen.

Nein, Du sollst den Pfeil nicht küssen!
Der Lippenstift soll an den Bogen  ;D :GoodJob:


Vielleicht würde ja gerade das helfen  ;D



Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Ihr Scherzkekse... :) Statt Sideplate den Pfeil abknutschen müsste doch auch gehen. Wo der Lippenstift nachher am Pfeil fehlt bzw. abgeschrammt ist (und dann ein Streifen an der Sideplate ist), da war die unerwünschte Berührung.... ;D


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Ich würde unabhängig davon einmal auf die Bogenhand beim Lösen achten. Evtl. besser jemand anders darauf achten lassen.
Ggfs. Auch mal Testweise eine Bogen./ Fingerschlinge probieren.

Werde ich ebenfalls nochmal machen. Bogenschlinge und Fingerschlinge verwende ich bereits, meine Hand halte ich offen.

Das kann es aber sein, durch das seitliche Gewicht dreht der Bogen natürlich weg und das Fenster kann dann im Weg sein ..

Ahhhhhh...stimmt. Daran habe ich noch gar nicht gedacht.... :bang:
Muss ich unbedingt ausprobieren und drauf achten morgen.
Danke für den Hinweis! Das könnte es tatsächlich sein.


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Inzwischen ziemlich lange To-Do Liste für morgen.
Wenn ich hochrechne und auch die Kombinationen der vielen Lösungsansätze mit einplane, dann werde ich ein paar Stunden beschäftigt sein. :bow:
« Letzte Änderung: August 31, 2022, 11:45:14 Vormittag von Anke »


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 633
Ich würde unabhängig davon einmal auf die Bogenhand beim Lösen achten. Evtl. besser jemand anders darauf achten lassen.
Ggfs. Auch mal Testweise eine Bogen./ Fingerschlinge probieren.

Werde ich ebenfalls nochmal machen. Bogenschlinge und Fingerschlinge verwende ich bereits, meine Hand halte ich offen.
Das kann es aber sein, durch das seitliche Gewicht dreht der Bogen natürlich weg und das Fenster kann dann im Weg sein ..

Ahhhhhh...stimmt. Daran habe ich noch gar nicht gedacht.... :bang:
Muss ich unbedingt ausprobieren und drauf achten morgen.
Danke für den Hinweis! Das könnte es tatsächlich sein.
Schau mal hier:
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=8273.msg130108#msg130108
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Clemens

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 132