Archers Campfire

Kompromiss für DSB "Instinktiv" und "Blank"


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Hallo zusammen,

ich möchte gerne bei den DSB-Bogenarten "Instinktivbogen" UND "Blankbogen" starten und suche einen Bogen der für diese beiden Bogenarten einen bestmöglichen Kompromiß darstellt. Quasi ein sehr guter und ausgereizter "Instinktivbogen". Zudem soll der Bogen geeignet sein als "BHR" an 3d-Feld- und Wiesenturnieren teilzunehmen.
Welche Eigenschaften müßte dieser Bogen aufweisen um das Maximum aus der Sportordnung herauszuholen?
Bogenlänge?
Pfeilauflage ja oder nein?
ILF ja oder nein?
Ja, natürlich könnte man auch mit einem 52" Kiowa starten, damit würde man aber die Möglichkeiten der Sportordnung nicht ausreizen  ;).
Wie ist Eure Meinung dazu? Wie würde Euer "Wunschbogen" aussehen der den bestmöglichen Kompromiß darstellen würde?

Danke und Grüße
Piti


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Langes schweres ILF Holz-Griffstück, Micarta oder Carbon verstärkt, mit Carbon-Wurfarmen mit Holzkern und Klebeauflage sollte wahrscheinlich beides abdecken.
irgendwas is ja immer


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3502
  • Einer trage des anderen Last...
...
Welche Eigenschaften müßte dieser Bogen aufweisen um das Maximum aus der Sportordnung herauszuholen?
Bogenlänge?
...
Wie ist Eure Meinung dazu?
...

Ich würde erst einmal die entsprechenden SPOs studieren !  ;)

Ein Bogen, welcher die Vorgaben (sh. SpO) für die Disziplin IB erfüllt, erfüllt auch die Vorgaben der SpO für die Disziplin BH-R (DFBV).

Das Mittelteil könnte noch eine Stabi- und Buttonbuchse besitzen (unabhängig von der Disziplin). Diese Zwei Buchsen könntest du dann noch entsprechend, in der Disziplin BH-R, bestücken/aufrüsten.



Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2994
IB und BB wird nix aus einem Bogen. Für "richtig BB" brauchst ne ordentliche Pfeilauflage, die robust ist, gut Gewicht am Mittelteil und einen Button. Das ist für IB untersagt. Der Tiller ist meist auch ganz anders, bei BB nicht selten weit negativ. Bau dir einen schönen IB, mit WAs mit Holzkern, dann kannst nach IFAA auch TRB mitschießen, BHR sowieso. Und für BB baust dir was separates. Die Wurfarme kannst ja mitnehmen.
« Letzte Änderung: August 19, 2022, 03:05:42 Nachmittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.