Archers Campfire

Leichtes , Mittelschweres oder schweres Setup


Offline Edd

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 9
Gude ihr Leut
Ich hätte gern  auf Grund von eurer Erfahrung bitte eine supjektive Einteilung wann man ein leichtes , mittelschweres oder schweres Setup schiesst , also den gpp wert , nur damit ich mal eine Oientierung hab . Es geht um traditionale Bögen .
gruss Edd


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Alleine deine Frage ist schon subjektiv....
was für einem ein schweres Setup ist, ist für einen anderen ein leichtes.

Mein leichtes hat 10,5gpp. 40lb@30" schnitt...
500er Carbonschaft 245" 30,5" mit 75gn Insert und 75gn Spitze, beidseits Prot.Ring, hinten Oracal Folie 18cm lang,  3x 4,5" Feder Buch 2018, 420gn
mein schweres Setup 12,7gpp
400er Carbonis 245" 30,5" mit 100gn Insert, 85gn Spitze, beidseits Prot.Ring, hinten  Oracal Folie 18cm lang, 3x 4,5" Feder Buch 2018, 510gn
Das leichte Setup schieß ich auch auf Turniere auch bis 60m....
Das schwerere meist nur im Training bis knapp 40m. :yes: ;)
Gruppieren tu ich mit dem schweren Setup bis 25-30m deutlich besser.... :youRock:
« Letzte Änderung: August 17, 2022, 02:42:37 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 377
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Die Frage ist nicht zu beantworten, die einen schießen gerne schwere Pfeile, die anderen leichte, es muss sich gut anfühlen.
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
Es gibt keine genormten Richtwerte.
Ich kann Dir hilfsweise die von mir verwendeten Pffeilgewichte (Angabe in Grain) sagen:
lewicht = 262,4 gn
mittel   = 339,5 gn
Schwer = 401,2 gn
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline RazFaz

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 244
  • B.o.g.e.n.s.c.h.ü.t.z.e
leicht = 8 - 11 grains per # Zuggewicht
mittel = 12  - 15 grains per # Zuggewicht
Schwer ab 16 grains per # Zuggewicht


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Beim 3D Schießen würde ich persönlich ein leichtes Setup wählen um eine möglichst flache Flugkurve zu bekommen. Ich selbst schieße derzeit 8,25 GPP, plane aber weiter runter zu gehen. Prinzipiell wird gesagt, dass leichte Pfeile weniger Fehler im Schussablauf verzeihen als schwere. Kann ich aber nicht bestätigen, weil ich noch nie wirklich schwere geschossen habe. Ein schweres Setup könnte ich mir persönlich vorstellen, wenn ich auf bekannte Entfernung, also z.B. Scheibe schieße, vor allem auf kurze Entfernung.

Aber nur meine Meinung. Beim Bogen Schießen entwickelt jeder mit der Zeit seine eigene Philosophie.

Prinzipiell wird von einem Setup <8GPP abgeraten, weil das nicht gut für den Bogen ist (Thema Leerschuss). Allerdings hält das viele nicht davon 7 oder noch weniger zu schießen. Mich übrigens auch nicht. Das muss jeder selbst für sich entscheiden.


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 245
Gude ihr Leut
Ich hätte gern  auf Grund von eurer Erfahrung bitte eine supjektive Einteilung wann man ein leichtes , mittelschweres oder schweres Setup schiesst , also den gpp wert , nur damit ich mal eine Oientierung hab . Es geht um traditionale Bögen .
gruss Edd

Meine 2 Cent, für 3D, traditionell:

Denke die Federn gehören hier mit ins Boot.

- bis 30# leicht / 8gpp + kleine Federn, damit das überhaupt passabel fliegt

- bis 40# mittel / 10 gpp + kleine bis mittlere Federn, das gibt auf die üblichen Entfernungen eine gleichmäßige Ballistik, will sagen der Pfeil hört nicht so früh auf zu fliegen und die Ballistik ist noch einigermaßen flach

- über 40# >10 gpp + Feder ab 4", weil das auch bei einem ruppigeren Schuss, und das passiert bei höheren Zuggewichten eher, noch glimpflich ausgeht
Never give up


Offline arrowfan

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 217
@Daniel124,

Grundsätzlich würde ich dir zustimmen.
Hier muß man allerdings zwischen Carbon und Holz unterscheiden.

Bei 30 # und 8 gpp wird das für Holzpfeile nicht gehen, das wären max. 240 gr. pro Pfeil.
Minus 70 gr. Spitze und 10 gr. Federn landet man hier bei einem Schaftgewicht von 160 gr..
Selbst bei kurzen Auszugslängen komme ich da niemals hin.

Leichte Fichte liegt bei 5/16" so bei ca. 240 gr. ungefähr.

Mit Spitze und Federn kommt man auf ca. 320 gr, also doch über 10gpp.

Selbst durch tappern spart man nicht mehr als 20 gr.

Holzpfeile mit 8 gpp und Zuggewichten unter 30# sind faktisch nicht machbar.

Gruß Rolf


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Schnell der Pfeil sein muss ..... nicht schwer der Pfeil sein darf  .....


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Gude ihr Leut
Ich hätte gern  auf Grund von eurer Erfahrung bitte eine supjektive Einteilung wann man ein leichtes , mittelschweres oder schweres Setup schiesst , also den gpp wert , nur damit ich mal eine Oientierung hab . Es geht um traditionale Bögen .
gruss Edd

So leicht es Deine Technik erlaubt. Leichte Pfeile erfordern ein sauberes Release und manche Bögen haben zwar viel Energie gespeichert, aber sind nicht schnell. Das trifft auf viele Holzbögen zu. Da macht es keinen Sinn, superleichte Pfeile zu schießen, weil der Bogen die Geschwindigkeit nicht hergibt und damit viel Energie im Bogen bleibt in Form von Vibration und Handshock. Da nimmt man lieber etwas schwerere Pfeile, die die Energie dann auch aufnehmen können.

Blankbogen (Modern) schieße ich mit ca 7,0 - 7,5 gpp
Compound mit 5,0



Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.