Archers Campfire

Grundlagen und mehr


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Hier sind besonders die Standardwerke zu empfehlen:

Hamm, Jim         3-9808743-2-X      Die Bibel des Traditinellen Bogenbaus Band 1         1   2003   Deut.
Hamm, Jim         3-9808743-5-4      Die Bibel des Traditinellen Bogenbaus Band 2         1   2004   Deut.
Hamm, Jim         3-9808743-9-4      Die Bibel des Traditinellen Bogenbaus Band 3         1   2005   Deut.
Hamm, Jim         9783938921974    Die Bibel des Traditinellen Bogenbaus Band 4         1   2008   Deut.

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


HaBe

  • Gast
Ich empfehle weiterhin:

- Das Handbuch "Glasbogenbau" von Swissbow
- Die Youtube Serie "Bow Building – Fiberglass Backed Laminated Flat Bow" von Dave Watson
- Die Homepage der "Pirates of Archery" - speziell die Build Alongs ( Leider sind in vielen Beiträgen die Bilder nicht mehr vorhanden, aber es gibt noch genug Infos)

Diese drei Quellen haben mir zu meinem ersten Langbogen verholfen.


Polaris

  • Gast
Meine Lieblinge (neben den "Bibeln")

Paul Comstock -  ISBN: 978-3980874366 - "Der Gebogene Stock - Herstellung von Jagdbogen aus weissen Hölzern"
Wolfgang Gailer - ISBN: 978-3950420401 - "Faszination Selfbow" Teil 1: Für Einsteiger und Insider
Wolfgang Gailer - ISBN: 978-3950420418 - "Faszination Selfbow" - Teil 2: Für Insider und Experten

Mehr brauchts eigentlich nicht...


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

  das Bogenbauerbuch

  der gebogene Stock  von Paul Comtock

  und von Hilary Greenland :  praktisches Handbuch für traditionelle Bogenschützen

  das sind meine drei Favoriten
 
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Steff

  • Gast
Liebe Vorschreiber,
seit ihr der Meinung, dass man nach der Lekture der obigen Bücher im Stande ist
einen Selfbow zu bauen?

Wieviel Zeit muss man dazu einplanen?

Welches Holz würdet ihr einem Anfänger empfehlen.


Ich mach da schon lange rum, hatte mich schon für einen Kurs angemeldet,
musste aber aus beruflichen Gründen absagen.

Es wär mir als Autodidakt natürlich recht, wenn ihr JA sagt. 

LG Steff


Polaris

  • Gast
@ Steff... klar, nach Anleitung aus einem Buch kannst du auch einen Blinddarm entfernen...  ;) Aber mal im Ernst... Ich und wohl der Eine- oder Andere auch, haben das Bogenbauen auch so gelernt, ohne Kurs - oder so. Ich bin (mal mehr oder weniger) seit fast 30 Jahren dabei... "Damals" war die Anzahl potentieller Bücher sehr überschaubar... Internet gab es gar nicht...  Es war also sehr viel Try and Error und sehr viel für die Tonne... Ich wusste es halt nicht anders... Die Erfahrung kommt mit den Jahren...

Nun zurück zu deiner Frage... besorge dir mal das Buch "Faszination Selfbow" Band 1 - Es liefert einen sehr guten Überblick und eine gute Anleitung zum Bau eines Flatbows... Schau dir einschlägige Videos auf YouTube an und guck dann mal tief in die hinein, ob du dich daran machen willst... Der Weg ist das Ziel und Muße und Geduld sind gute Lehrmeister.... Fragen kostet auch nichts... dafür sind ja u. A. auch Foren da...

Fang mit einem einfachen und nicht zu teurem Holz an... die ersten Bögen werden, wenn überhaupt, keine Meisterwerke... Wenn du an Hasel kommen kannst, besorge dir Hasel... Ansonsten könntest du mit (auch wenn es kein Holz ist) mit Rattan / Manau beginnen.... Im Netz werden Hickory Rohlinge angeboten (40 x 40 x 1900 mm) daraus lässt sich ein guter Flatbow bauen... und bei Hickory ist es nicht dramatisch, wenn es keinen durchgehenden Jahresring auf dem Rücken gibt...

In dem o. G. Buch sind auch gute Infos was man so am Anfang für Werkzeug braucht...

Also... mach dich ran...  :)


Steff

  • Gast
😂 ich lach noch über den Blinddarm.

Danke Peter, für deine klaren Worte.
Ich hol mir das Buch und geh in mich.

Ciao Steff



Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

  Hallo Steff. ein Buch kann eine Hilfe sein. bauen musst du aber selbst. und egal welches und wie viele Bücher du zu egal welchem Thema liest und gelesen hast. es können nicht alle Probleme die auftreten können behandelt werden. OK, ich habe es mir auch praktisch selbst bei gebracht. ich behaupte auch nicht das ich der Super- Bogenbauer bin. aber alle Bögen die ich in den letzten Jahren gebaut habe lassen sich schießen und das zählt für mich. und wie Polaris schon geschrieben hat. Hasel ist gut. Manau ergibt ebenfalls gute Bögen. ist zwar kein Holz sondern ein Gras es geht trotzdem sehr gut.
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Polaris

  • Gast
Genau richtig, was du schreibst Burkhard... alle Theorie ist grau... das "Tun" kann einem Keiner abnehmen...


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

 trotzdem werde ich mir meine Apothekenumschausammlung nochmal vornehmen. wegen des Blinddarms. ich habe alle Ausgaben und bin ja eigentlich Fastarzt
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Steff

  • Gast
Männer, das Buch ist bestellt, nach Staven hab ich mich auch schon umgeschaut.
Ein Arbeitsplatz ist vorbereitet, sprich die Sache läuft.
Ich seh das als sportliche Herausforderung, und wenn es nicht klappt...,
dann bleibt immer noch der Blinddarm 😂

Oder ein zweiter Versuch.

Ciao Steff


Polaris

  • Gast
@ Steff - das ist genau dir richtig Einstellung....


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

  so, heute früh kam dann das Buch: Faszination Selfbow an. ich habe es jetzt überflogen und einige Stellen gelesen. von daher ist es mit Sicherheit zu empfehlen finde ich
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Polaris

  • Gast

  so, heute früh kam dann das Buch: Faszination Selfbow an. ich habe es jetzt überflogen und einige Stellen gelesen. von daher ist es mit Sicherheit zu empfehlen finde ich

Ganz mein Reden... und die Apothekenumschau... genau... für den Blinddarm... kann ook nichts schoden...  ;) :D