Archers Campfire

Killgrössen nach WA und Ifaa


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 975
  • Friede und ein langes Leben
Hallo Leute,

Ich bin gerade am abklären, ob Tiere eines Herstellers versehentlich  in die falsche Gruppe eingeteilt wurden.

Das einzige, was ich dankenswerterweise gefunden hab zu den Killgrössen ist das hier: (im Anhang) Danke an den Bogenladen Collenberg !

Kann mir jemand bestätigen, daß das stimmt nach WA (also auch nach Dsb)
Danke und

Lg


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Du wirst bei der WA keine Angaben zu den Gruppen mehr finden. Es gibt sie seit, ich denke, 2016 nicht mehr.

Der DSB hat die alten Gruppen übernommen. Daher dürften deine Angaben stimmen. Ansonsten müsstest du in der SPO des DSB nachsehen, da sie dort stehen müssten. Oder aus einem Regelwerk vor 2016.

In Österreich wurden die kleinen Gruppen, ehemals Gruppe vier, mit einem Durchmesser des 10 Ringes mit 20 mm angegeben, in der Wettkampfordnung, der WKO.
Das liegt daran, dass die WA vorschreibt, dass die kleinen Ziele doppelt stehen müssen.
Nur wie machen, wenn sie nicht definieren was klein ist. 


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Korrektur, seit 2018 kennt die WA keine Gruppen mehr.

Im Buch 2, von 2017 habe ich die Tiergruppen noch gefunden, wie sie die WA verwendet hat. Ist im Anhang, Seite 79.


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 975
  • Friede und ein langes Leben
Du wirst bei der WA keine Angaben zu den Gruppen mehr finden. Es gibt sie seit, ich denke, 2016 nicht mehr.

Der DSB hat die alten Gruppen übernommen. Daher dürften deine Angaben stimmen. Ansonsten müsstest du in der SPO des DSB nachsehen, da sie dort stehen müssten. Oder aus einem Regelwerk vor 2016.

In Österreich wurden die kleinen Gruppen, ehemals Gruppe vier, mit einem Durchmesser des 10 Ringes mit 20 mm angegeben, in der Wettkampfordnung, der WKO.
Das liegt daran, dass die WA vorschreibt, dass die kleinen Ziele doppelt stehen müssen.
Nur wie machen, wenn sie nicht definieren was klein ist.

Danke für deine Ausführungen. Ich finde es sehr seltsam, daß man in einer Sportart alles definiert (Bogenklasse, Material, Schusstechniken bis zur Kleidervorschrift), aber die Ziele nicht definiert. Also könnte ich ein Wiesel auf 30 Meter und einen Bären auf 3 Meter stellen. Gibt es da andere Kriterien für die Bestimmung? Oder was hat sich der Verband da gedacht?

Ist für mich so nicht nachvollziehbar das Ganze. Eventuell weisst du da mehr.

Lg





Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
"  Ich finde es sehr seltsam, daß man in einer Sportart alles definiert ... "
Ist es nicht noch schlimmer? In D gibt es inzwischen vier- eigentlich sogar fünf - Verbände, die darin wetteifern sich in der  Ausdifferenzirung von  Bogenarten usw. voneinander abzugrenzen.
 :eeew:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Dass Gruppe 4 nicht definiert wurde, ist ein Problem. Nach deren Ausführung könnte auch ein Bison ein kleines Ziel sein.

Es gibt im Regelwerk eine Definition, dass die Ziele nach Augenmaß, dem Gelände und der Größe des Zieles gesetzt werden müssen.

Die WA hat sich damit ein größtes mögliches Maß an Flexiblität geschaffen. Das kann ich nachvollziehen.

In Österreich hat dies bereits dazu geführt, dass die kleinen Ziele angeblich bis zu 15 bis 22 Meter stehen. Maß und Ziel ist eben Interpretation. Die Aufregung unter den Bogenschützen, ist dementsprechend groß.

Noch dazu, soll der Hauptschiedsrichter gesagt haben, dass der ÖBSV den Auftrag gegeben hat, die Ziele so weit als möglich zu stehen. Was der ÖBSV eben nicht getan hat.


Offline bowmanmane

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148
@Kreta:
Mir ist dies auch aufgefallen, als ich für unseren Verein mit der Tierbeschaffung startete.
Einige Hersteller/Shops geben die Killgröße nach WA und IFAA getrennt an.
Die angegebene Killgröße war dann ab und an trotzdem nicht korrekt.
Ich meine, dass war bei Bignami, AA oder SRT.
Ansonsten hat, wie bereits richtig angegeben, der DSB an den Gruppen festgehalten.
Da muss man halt a weng flexibel sein, als Veranstalter und nachgemessen hat bei unseren Meisterschaften bisher niemand.
Gruß
Mane
BW PMA V Ironwood 39#, 31"
Falkenholz Peregrin 02 37#, 31"
APA Mamba


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Es gibt die Gruppen nach WA noch ... ein wenig.

Sie werden z.B. benutzt um zu regeln, dass bei Bezirk- oder Landemeisterschaften ein wenig vergleichbare Verhältnisse vorgefunden werden. Die QUalizahlen sollten ja fair sein. Da gibts also Vorgaben, wie ein gruppe X tier zu stehen hat, auch unter Berücksichtgung von rauf&runter

Ausserdem schreibt die WA vor, dass Gruppe III und IV Ziele doppelt stehen müssen.

Theretisch kannst aber ein Murmeltier auf 30m stellen (aber doppept!) und einen grossen Bären auf 5m
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985

Ausserdem schreibt die WA vor, dass Gruppe III und IV Ziele doppelt stehen müssen.

Ich korrigiere mich (dank an den SpO vertrauten Mitleser!)

Nur IV MUSS doppelt gestellt werden. Bei I - III ist es eine "darf-Regel"

Für Quali Turniere gilt aber das da:  https://www.nwdsb.de/images/Dateien/Seiteninhalt/Sport/Kampfrichter/TK-Mitteilungen/1-2020%203D%20Bogen.pdf
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline bowmanmane

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148
Der Vollständigkeit halber: Die Entfernungen gemäß aktueller SpO, wurden mit Mail vom  30.01.22 (BSSB, Referent Kampfrichterwesen Bogen) um die Entfernungen für die Schülerklassen (gelber Pflock) erweitert.
BW PMA V Ironwood 39#, 31"
Falkenholz Peregrin 02 37#, 31"
APA Mamba


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 975
  • Friede und ein langes Leben
Danke für die vielen Beiträge.

@bowmanamane ich hab eben auch selbst nachgemessen und bin auf Diskrepanzen gestossen. Nach der alten WA waren dann ein paar Tiere falsch eingeteilt. Aber wie Kuckingen schon sagte es liegt halt im Auge des Veranstalters zu stellen, was er für richtig empfindet.

@Kuckingen. Da du ja Schiedsrichter bist. Was sind deine Erfahrungen? Wird sich an die alte Regel weitgehend gehalten, oder gibt es Kraut und Rüben?

@Waldgeist zu viele Verbände sind des Schützen Untergang…Da bin ich bei dir. Nur die alte WA Gruppeneinteilung und Regel schien mir schon sinnvoll. Ich meine einpaar Meter auf und ab sind okay.  Aber gar keine Regeln für Distanzen scheint mir seltsam. Ausser dem Hinweis, daß es nach Augenmaß gesetzt wird.

Okay aber man könnte ja zumindest eine Maximal Entfernung angeben. Weil die 30 Meter als Maximal Entfernung sind wohl auch hinfällig, oder?


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Wo es Licht gibt es Schatten.
Aus Erfahrung, messen ich den Zehnerring nach. Dazu habe ich mir ein Maßband angepasst, dass mir die alten WA Gruppen anzeigt. Habe ich auch für die IFAA. Als einen Richtwert.

Es gibt jene Veranstalter, welche die Ziele schonend aufstellen. Vor allem bei den kleineren.
Der Schiedsrichter kann dies ändern, muss es aber nicht. Schließlich innerhalb der Regeln.
Es hängt immerhin von der Größe der Scheiben und das Kill und natürlicher der Sicherheit. Die Aufgabe der Schiedsrichter ist es, die Einhaltung der Regeln zu kontrollieren. Nicht den Parcours zu pflocken. Manche Schiedsrichter machen das, manche nicht.
Ich würde es nicht tun.
Ich würde aber auch kleine Ziele, die gemäß ihrer Körpergröße einfach weit stehen, etwas näher stellen.

Als Beispiel, kann ich die wunderbaren kugeligen Spatzen von Centerpoint nehmen. Es ist ganz klar eine Gruppe 4 Scheibe. Abhängig vom Gelände, kann ich diese durchaus auf 13 bis 15 Meter stellen. Die Raben bzw Elstern von Centerpoint sind mit 8 bis 10 Meter schon ein herausforderndes Ziel.
Oder das andere Extrem.
Der Bisonbulle von Leitold und das liegende Bisonkalb. Beides sind große Ziele beides frühere Gruppe 1 Scheiben.
Dennoch gibt es Unterschiede, welchen Spielraum man hat. Der Bisonbulle ist auf 30 Meter bzw 45 Maximal einfach nie falsch.
Das Bisonkalb kann auch auf 25 Meter ein herausforderndes Ziel sein.
Ich als Schiedsrichter würde die Gruppen bei der WA nicht zurück haben wollen.

Auch weil eine erwünschte Vergleichbarkeit der Parcours mit den unterschiedlichen Geländen nie haben werden. Die Bogensportler sollten ruhig die Vielfalt kennen und sich daran anpassen. Auf EM  und WMs kann man sich auch nicht darauf verlassen, dass vertrautes Gelände kommt.