Archers Campfire

Ausrüstung, die seit Jahrzehnten unverändert gebaut wird?


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Hallo zusammen,

ich bin ja vor 1,5 Jahren nach einer Auszeit von 24 Jahren (1992-2016) wieder in den Bogensport eingestiegen. Viele Dinge musste ich neu lernen, beispielsweise die Interpretation von Spineangaben bei Carbonpfeilen (vor 25 Jahren kamen die ersten gerade auf, damals noch von Beman und längslaminiert, möchte jemand welche?  8)), was eine Pinnocke ist  und was "ILF" beim Takedown-Bogen bedeutet.

Umso überraschter war ich, dass es einige Dinge, mit denen ich vor 25 Jahren geschossen habe, immer noch (fast) unverändert zu kaufen gibt. Neben Kleinigkeiten wie Arizonanocken mit Konus oder die Pfeilauflage Hoyt Super Rest auch so "ausgewachsenes" Zubehör wie den AGF-Button, den ich hier im Forum gerade neu erworben habe und der mit dem Exemplar von vor 25 Jahren, das bei mir noch (defekt) herumlag, nahezu baugleich zu sein scheint.

Es wird Zeit für einen Nostalgiethread! Habt Ihr (jedenfalls die, die wie ich alt genug sind, sich daran zu erinnern  ;D) noch andere Beispiele für Material/Zubehör, das es vor Jahrzehnten schon gab und das sich bis heute kaum verändert hat?
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Holzpfeile ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Stimmt nicht Ronny, das was heute als Premium Qualität an Zederschäfte verkauft wird ist teilweise unterirdisch und entspricht nicht das was man früher bekommen hat.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Unverändert GEBAUT wird - steht nix von Qualität ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Fanatic_Ice

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 713
  • Erst Bogenschießen lernen, dann treffen!
    • Traditionelle Bogenschützen des SV Harste
Holzpfeile ;)

Der war sehr gut! 8) :bow: Aber jetzt traut sich keiner mehr hier zu posten roscho hat die Latte sehr hoch gelegt.  :thankyou:

*********************
MfG
Carsten

BM Peters Custom Carbon Palisander Hybridlangbogen Python 62" 38#@28"
BM Peters Custom Ebenholz Hybridlangbogen Raptor 62" 31#@28"
Oak Ridge Ash LONGBOW/HYBRID 64" 26#@28" 
Ragim Fox Custom 62" 39#@28"
Ragim Black Bear 58" 35#@28"


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Hihi... ich hätte es wissen und meine Frage anders formulieren müssen. War ja nur eine Frage der Zeit, bis der erste "Holzpfeile" schreit  ;D Hat da nicht gerade jemand "englischer Langbogen" gerufen?!  8)

Mir ging es schon um Dinge, bei denen man vielleicht über 30 und mehr Jahre eine gewisse Veränderung vor dem Hintergrund veränderter technischer Möglichkeiten erwarten würde. Vielleicht, um einen Vergleich zu bringen, wie ein Dosenöffner in der Küche, der heute auch nicht mehr so verkauft wird wie er vor 30 Jahren aussah.

Apropos, ein Schütze unseres Vereins hat einen sehr aparten OR von einer kleinen Schweizer Bogenschmiede mit Namen Talenta. Der Bogen scheint mir ziemlich genauso auszuschauen wie ein Talenta, den ich von 25 Jahren gesehen habe. Kann natürlich sein, dass der Bogen sich technisch verändert hat, z. B. mit ILF ausgestattet ist. Das (zeitlose) Design scheint sich jedenfalls nicht geändert zu haben, der Bogen ist dem, den ich vor 25 Jahren sah, sehr ähnlich.

Kurze OT-Frage/Bemerkung: Erinnert sich noch jemand an die ORs von einem Bogenbauer namens Okukniak, ich glaube, die Firma hieß "OK"? Das Teil fand ich damals faszinierend. Die WA wurden mit einer Art Metallbeschlägen auf dem Riser verspannt, und der Block mit Buttonloch und Pfeilauflage war vom Riser abgesetzt und in mehrere Richtungen verstellbar. Kostenpunkt um 1986 wohl so bei 1600 DM. Die Firma scheint es noch zu geben, aber OR bauen die wohl nicht mehr.
« Letzte Änderung: Januar 29, 2018, 09:21:57 Nachmittag von Ralf_HH »
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


testjan

  • Gast
OK baut nur noch Compounds. Stimmt nicht ganz, denn seit einiger Zeit gibt es eine Serie an Carbonschäften, über die man nur Gutes hört. Und ganz neu: ILF-Wurfarme. Vielleicht gibt es demnächst auch wieder Mittelteile für den Recurve, die Kapazitäten dafür sind jedenfalls vorhanden.

Bei Talenta bin ich mir nicht sicher, wurde die Firma nicht verkauft? Irgendwas war da....jedenfalls schießt eine der deutschen Blankbogenfrauen, die ganz vorn mitspielen, einen Talenta. Mit ILF gab es die aber nie, soviel ich weiß.


cweg

  • Gast
Ich finde es immer wieder überraschend, obwohl es Bcy X, 8125G, 452X, Fury, LBS und zig andere Sehnengarne gibt, antworten sehr viele "Alte Hasen" und Bogenbauer auf die Frage nach dem Sehnengarn: FF+ taugt mir völlig.



Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Mit der Idee Primbogen hab ich auch gespielt ;)
Wegen den OK Bögen frag mal den Africanarcher, der weiß da wohl einiges mehr.

Aber grad auf dem US Markt gibt es im traditionellen Bereich einiges wie Bogenköcher Jagdspitzen das gute alte Bear Hair oder Weatherrest die seit 50 Jahren so gebaut werden.

Spontan fällt mir auch das MG Springrest ein.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Der Bear Takedown wird immer noch mit den selben Teilen gefertigt.
Die uralt Wurfarme passen in neue Riser und umgekehrt selbst die Einzelteile sind noch erhältlich.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
O ja, die Springrest... an die erinnere ich mich auch noch. Als ich die das erste Mal an einem Bogen sah, dachte ich, da wäre im Riser was kaputt und eine Feder hinge raus  8)
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Das Bitzenburger Befiederungsgerät passt glaub' ich in diese Kategorie.

Und Talenta hat meines Wissens nach vor ein paar Jahren dicht gemacht.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Die Bohning Classic Nocks für Holzpfeile.....
Wie ich dieses Nocks hasse.... ein Maul so groß, daß du ein Handtuch durchwerfen kannst.
Ist seid 30 Jahren unverändert....
Nur daß sie halt damals für fette Dacron Sehnen entwickelt wurde.
Heute schießen immer noch so viele diese rießen Nock, weil die Händler die alle haben.
Wenn ihr mal für Holzpfeile eine haben wollt die identisch von der Maulgröße mit den meisten Carbonpfeilen ist,
dann besorgt euch die AAE Arizona Z-Nock.... gibt es von 1/4" bis 11/32" in 5 Größen und richtig geilen Farben.
Dann könnt ihr auf eure Bögen Holz und Carbon auf der gleichen Sehne schießen ohne Schwierigkeiten. :klasse:
Aber uffpasse.... es gibt auch noch die Arizona Plastinock die auch Legacy oder Traditional Nock heißt, die ist um einige zu eng.... :pics:

« Letzte Änderung: Januar 31, 2018, 05:04:13 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


testjan

  • Gast
Arizona ist prinzipiell geil, das Zubehör hat für mich den Charme von irgendwo in Wisconsin per Feile und Schweißbrenner zusammengeschusterten Zeugs. Nie top of the pops, funktioniert aber immer und ist preiswert.

Die Nocken, lieber Guido, sind leider unterschiedlich groß. Durchmesser, klar. Ich meine das Nockbett. Vergleiche mal z.B. 5/16“ mit 9/32“ - da wirste bekloppt. Unterschiedlich breit (blöd wenn man mit zwei Nockpunkten schießt) und die Maulweite ist auch nicht gleich.
Ich mag die trotzdem, die Form ist sexy.

edit: ich sehe gerade, die Z-Nocks sind andere.
http://www.ballg.de/shop/image/a130.jpg
Die hatte ich gemeint.
« Letzte Änderung: Januar 31, 2018, 05:35:26 Nachmittag von Mescalero »


Offline 66er

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
  • Stöcklestreuer