Archers Campfire

Bögen der "Profis" => Was schießen die Erstplatzierten?


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
@piti

Dein letzter Satz hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert 😂😉
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 708
Material spielt eine Rolle, keine Frage aber das Problem ist immer hinter dem Bogen


Jack Ryan

  • Gast

Ob der Thread-Ersteller nun aus dem ganzen Sammelsurium seine Frage beantwortet sieht? 🤔

Teilweise ja.
Interessant ist jedenfalls, dass es egal um welches Thema es geht immer Leute gibt die meinen das Material würde keine Rolle spielen.  Wenn man dann aber doch liest welche "Marken" tatsächlich auf den vorderen Plätzen landen und das regelmäßig dann scheint das Material doch eine Rolle zu spielen.
...

Die Leute auf den vorderen Plätzen sind nicht wegen dem Material dort, sondern weil sie alles andere vorher ausgeschöpft haben UND dann mit dem individuell besten Material noch eine Schippe drauflegen konnten.

Aus einer Schlaftablette im Ferrari wird auch kein neuer Schumi.


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
hmmm
ich habe da jetzt einige Zeit drüber nachgedacht...
ja, das Material spielt eine Rolle aber eher in der Art, das man einfach mit manchem Material klar kommt und mit manchem nicht.... Ich hatte vor einigen Jahren ein Setup mit dem habe ich geschossen, wie ein junger Gott.....
und jetzt? Egal welches Setup, egal welche China- Marken- oder sonstwas Equipments... ich komm nicht mehr klar. Technik ist ok (JA man findet immer was zum maulen) aber DIESES Traum-Setup bekomm ich nicht mehr zusammen.
Egal was ich mache... was ich auch schieße... ob Easton-Legacy oder China noname.... Mohawk Chief oder China-blackhunter Es wird nix.
Und die Erkenntnis die bleibt, wenn man das Equipment jemand anderen in die Hand drückt ist: Des Glump steht hinterm Bogn!
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Was mir da sofort in den Sinn kommt: das Traumsetup von damals, nochmal zusammenstellen?
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 977
  • Friede und ein langes Leben

Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9417
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
hmmm
ich habe da jetzt einige Zeit drüber nachgedacht...
ja, das Material spielt eine Rolle aber eher in der Art, das man einfach mit manchem Material klar kommt und mit manchem nicht.... Ich hatte vor einigen Jahren ein Setup mit dem habe ich geschossen, wie ein junger Gott.....
und jetzt? Egal welches Setup, egal welche China- Marken- oder sonstwas Equipments... ich komm nicht mehr klar. Technik ist ok (JA man findet immer was zum maulen) aber DIESES Traum-Setup bekomm ich nicht mehr zusammen.
Egal was ich mache... was ich auch schieße... ob Easton-Legacy oder China noname.... Mohawk Chief oder China-blackhunter Es wird nix.
Und die Erkenntnis die bleibt, wenn man das Equipment jemand anderen in die Hand drückt ist: Des Glump steht hinterm Bogn!
Vielleicht lässt Dich Dein Instinkt etwas in Stich und findet es heute langweiliger?  :Achtung:
Kommt mir zumindest manchmal so vor.... 😄
Einfache Schüsse sollten doch immer klappen... aber nein, gähn..ist mir zu langweilig, sagt da mein Instinkt. 😄 Kommt dann mal ein total verzwicker Schuss durch Baumlücken oder Loch durch den Busch... Treffer... 😉👌🏻
Geht mir wirklich sehr, sehr oft so... 😌
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline SiBow

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 20
Ich darf einen "neuen" Aspekt in die Runde werfen - weit weg von technischen Bögen:
Der alte und aktuelle Deutsche Meister DBSV Halle mit Primitivbogen (einteilig Holz, Holzpfeile, über den Handrücken geschossen) und in dieser Klasse auch Rekordhalter schießt einen relativ günstigen Custom-Bogen der Marke Kawupp aus Salzkotten mit selbstgebauten Holzpfeilen mit Schaftmaterial von Ballweg...
In dieser Klasse war vor einigen Jahren ein älterer "Spaßvogel" bei Bezirksmeisterschaften mit einem 12# Bambusrohr aus dem Baumarkt (dies ist wörtlich zu nehmen)... und hat so ziemlich alle anderen Mitbewwerber "an die Wand geschossen". Mit dem Ergebnis wäre in den letzten 8 Jahren bei Deutschen Meisterschaften jedes Mal ein Treppchenplatz sicher gewesen! Das war mein Trigger für die tiefempfundene Einstellung "Das Gelump steht hinter dem Bogen". Wenn das Material - in welcher Preisklasse auch immer - aufeinander abgestimmt ist und zum Schützen passt, ist der maßgebliche Faktor der Schütze und nicht der Geldbeutel.
m2ct


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Wenn das Material - in welcher Preisklasse auch immer - aufeinander abgestimmt ist und zum Schützen passt, ist der maßgebliche Faktor der Schütze und nicht der Geldbeutel.
m2ct

Das ist klar, aber je besser der Schütze wird desto mehr macht sich - je nach Klasse - die bessere Ausrüstung positiv bemerkbar.


Offline SiBow

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 20
Ja, da kann ich mitgehen. Für den Primbow-Bereich Halle kann ich allerdings sagen, dass man schon recht einsam ist, wenn man denn dieses Level des "Tunings" erreicht hat... liegt aber auch daran, dass viele sehr gute (Primbow-)Schützen eher im Wald unterwegs sind als auf Kringelscheibe zu schießen.
Wieder "nur" meine Meinung  :schuldig:


Offline bowster

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 332

In dieser Klasse war vor einigen Jahren ein älterer "Spaßvogel" bei Bezirksmeisterschaften mit einem 12# Bambusrohr aus dem Baumarkt (dies ist wörtlich zu nehmen)... und hat so ziemlich alle anderen Mitbewwerber "an die Wand geschossen". Mit dem Ergebnis wäre in den letzten 8 Jahren bei Deutschen Meisterschaften jedes Mal ein Treppchenplatz sicher gewesen! Das war mein Trigger für die tiefempfundene Einstellung "Das Gelump steht hinter dem Bogen". Wenn das Material - in welcher Preisklasse auch immer - aufeinander abgestimmt ist und zum Schützen passt, ist der maßgebliche Faktor der Schütze und nicht der Geldbeutel.
m2ct
Das gibt es woanders auch, ich kannte da mal so einen Radfahrer mit Kettlerrad, Birkenstocklatschen und Körbchen auf dem Gepäckträger, der auf beliebten Bergstrecken in eben dieser Ausstattung auf hochgerüstete Rennradler zu warten pflegte um Dieselben zu demoralisieren. Scheint ihm viel Spass gemacht zu haben. ;D


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
halvar: geht nicht, ich habe mir wegen meiner Schultern die Wurfarme des Mohawks runtertillern lassen.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
halvar: geht nicht, ich habe mir wegen meiner Schultern die Wurfarme des Mohawks runtertillern lassen.

An diese Möglichkeit hab ich gar nicht gedacht, schade.
Dann wünsche ich dir, dass du dein Traumsetup wieder findest, auf dass du bald wieder schießt wie ein junger Gott!

Ps: jung war ich auch mal, aber göttlich geschossen hab ich auch damals nicht  ;D. LG Halvar
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Dexter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 209
     Deutscher Meister
     DFBV BOWHUNTER
     Traditioneller Recurve Bogen TRB
      04.10.2020 Eichenzell-Fulda

schiesst einen Andy Michaelis Bogen

https://ermstal-bowhunter2014.jimdofree.com/erfolge/

Korrektur jetzt 2facher Deutscher Meister

Korrektur jetzt Europameister immer noch mit einem Michaelisbogen.
The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.