Archers Campfire

Was taugen Einsteigersets?


Offline Reich von Pfand

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Servus,
wie in meinem Vorstellungsthread bereits geschrieben, bin ich absoluter Neuling am Bogen und mache grade einen Schnupperkurs. Die Übungstermine liegen leider 14 Tage auseinander, da kriegt man nicht wirklich Routine. Deshalb habe ich mir überlegt, ob ich mir ein Anfängerset, so wie es in manchen Shops angeboten wird, zulegen soll (z.B. https://www.bogentandler.at/de/core-einsteigerbogen-schussfertig-auch-als-set-4371).

Damit könnte ich zuhause jeden Tag ein wenig den Ablauf (erstmal ohne Abschuss) und auch das Auf- und Abbauen und Spannen des Bogens üben. Macht das Sinn und ist so ein Einsteigerset für einen Neuling wie mich dafür geeignet oder sollte ich erst das Ende des Schnupperkurses abwarten?
Gruß Bernie


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Mein Rat: erst mal abwarten ..

Du kannst ja auch beim Schnupperkurs ( bei wem und für was) nachfragen was dort empfohlen wird ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Moserfred

  • Gast
Das Anfängerset an sich ist nicht schlecht. Aber wie roscho schon schrieb: erst mal den ersten Schnuppertag absolvieren. Dann weißt Du schon mehr und hast zumindest auch schon eine Tendenz, in welcher Größenordnung sich das Zuggewicht Deines ersten Bogens bewegen wird.
Du kommst aus München, oder? Hast Du ein Auto (nicht selbstverständlich bei Großstätdern)?