Archers Campfire

Was taugen Einsteigersets?


Offline Reich von Pfand

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Servus,
wie in meinem Vorstellungsthread bereits geschrieben, bin ich absoluter Neuling am Bogen und mache grade einen Schnupperkurs. Die Übungstermine liegen leider 14 Tage auseinander, da kriegt man nicht wirklich Routine. Deshalb habe ich mir überlegt, ob ich mir ein Anfängerset, so wie es in manchen Shops angeboten wird, zulegen soll (z.B. https://www.bogentandler.at/de/core-einsteigerbogen-schussfertig-auch-als-set-4371).

Damit könnte ich zuhause jeden Tag ein wenig den Ablauf (erstmal ohne Abschuss) und auch das Auf- und Abbauen und Spannen des Bogens üben. Macht das Sinn und ist so ein Einsteigerset für einen Neuling wie mich dafür geeignet oder sollte ich erst das Ende des Schnupperkurses abwarten?
Gruß Bernie


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Mein Rat: erst mal abwarten ..

Du kannst ja auch beim Schnupperkurs ( bei wem und für was) nachfragen was dort empfohlen wird ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Moserfred

  • Gast
Das Anfängerset an sich ist nicht schlecht. Aber wie roscho schon schrieb: erst mal den ersten Schnuppertag absolvieren. Dann weißt Du schon mehr und hast zumindest auch schon eine Tendenz, in welcher Größenordnung sich das Zuggewicht Deines ersten Bogens bewegen wird.
Du kommst aus München, oder? Hast Du ein Auto (nicht selbstverständlich bei Großstätdern)?
Dann fahr mal zu Targetpanic raus (ist im Kreis Erding). Der Horst ist zwar spezialisiert auf „traditionellen Bogensport“, kann Dir aber gleich mehrere Einsteiger-Mittelteile in die Hand geben und ausprobieren kannst Du die auch gleich. Er ist wirklich ein Netter. Hat die Ruhe weg und zieht dich nicht über den Tisch. Preislich wird es auch nicht sooo viel mehr, dafür kannst Du mit ihm quatschen und er sucht Dir Zeug zusammen, das gut für Dich passt. Wenn Du vorher einen Termin ausmachst, hält er sich auch extra ein Zeitfenster frei, nur für Dich. Als ich mir mein Einsteigerzeug bei ihm gekauft hatte, war ich gleich sehr angetan und bin seitdem Stammkunde.


Offline Faenwulf

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75
Du hattest in deiner Vorstellung ja geschrieben, dass du den Schnupperkurs bei einem Verein machst. Hast du da nicht die Möglichkeit auch zwischen den Terminen dort zum üben vorbei zu fahren?

Davon ab: Ein ordentlicher, aber günstiger Take Down Recurve wie in dem Set ist für einen Anfänger eigentlich recht gut, eben weil man die Wurfarme und damit auch due Stärke des Bigens variieren kann.
Aber die Frage ist halt ob du beim Recurve bleiben willst und nicht eventuell nach dem Kurs irgendwo anders hin willst (Langbogen, Compound, Reiterbogen und und und). Geld wirst du für das Hobby noch genug ausgeben, da musst du nicht direkt zu Beginn etwas kaufen, das du nach kürzester Zeit nicht mehr nutzen wirst.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Ja, es stimmt: So ein Anfängerset ist doch recht günstig. Jedoch - und da ist Deine Frage sehr berechtigt - ist es auch in jedem Fall geeignet?
Anfängersets sind immer universell ausgelegt. Aber passen die damit auch für jeden user?
Wenn nicht, dann hat man wohl schnell etwas erworben, was im Grunde wenn überhaupt nur sehr bedingt taugt. Was nutzt Dir z.B. eine Schutzausrüstung (Handschuh o. TAB und Armschutz) die eigentlich gar nicht passt?
Eingedenk dessen ist so ein Set u.U. untauglich ...
Die Lösung: Wende dich an einen erfahrenen Bogenschützen/-in und sucht einen gut sortierten Fachändler auf.
Natürlich wählt der Mensch den Bogen und die Pfeile auch noch optischen Gesichtspunkten aus. Wichtiger ist aber, dass sie zu Deiner Physionomie passen.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Reich von Pfand

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Vielen Dank für die Meinungen.
Also 1 Schnuppertag habe ich ja schon absolviert und da wurden relativ einfache 3-teilige Recurvebogen mit einem Zuggewicht von 24 Pfund verwendet. Das fand ich, als derzeit untrainierter Neuling, schon ganz ordentlich.
Ich würde halt gerne zuhause jeden Tag ein wenig den Ablauf und das Ziehen üben, aber mit weniger Zuggewicht um die Sehnen, Bänder und Muskeln an die Belastung zu gewöhnen. Ich habe bis 2020 Krafttraining betrieben und mir dabei auch mal, wahrscheinlich wegen Überlastung, ein Schulterimpingement zugezogen. Das ist sehr schmerzhaft und die Ausheilung hat Monate gedauert. Das würde ich gerne vermeiden.

Dass ich einen 3-teiliger Recurvebogen haben will, steht für mich fest. Mir stellt sich jetzt nur die Frage, soll ich mir erst mal so ein Komplettset, wie oben verlinkt, zulegen oder alles nach und nach einzeln kaufen.
Einige Dinge würde ich evtl. später auch selber bauen. Pfeilbau und die Theorie dahinter finde ich sehr interessant, außerdem habe ich als Rentnerhobby das Ledernähen für mich entdeckt. Da könnte ich mir, wenn ich später weiß, was ich will und worauf es ankommt, selber so Dinge wie Armschutz und Fingertab basteln. Aber für den Anfang hätte ich erst mal die Sachen aus dem Set... Soweit meine Überlegung
Gruß Bernie


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Wenn es dir nur um den Kraftaufbau geht, denk mal über so was nach:

https://www.bogensportdeutschland.de/sonstiges/saunders-trainingshilfe-power-pull.html

Billiger und effektiver ;)

ABER wenn du schon ein Impingement hattest, solltest du SEHR aufpassen .. das kann man sich beim Bogensport mit falscher Technik auch ganz schnell holen, also eventuell doch erst den Schnupperkurs (mit korrekter Technik) beenden und dann zu Hause üben Üben ÜBEN ... ;)

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Auley

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4
Hallo Bernie,

Ich würde mir einen erfahrenen Bogenschützen schnappen und zu einem vertrauenswürdigen Händler fahren. Wie oben beschrieben ist ja TP bei dir nicht so weit entfernt.  Schutzausrüstung würde ich kaufen, den Bogen immer erst einmal leihen, mit der Option die Wurfarme tauschen zu können. So bist du bei raschem Kraftaufbau in der Lage nochmal nachlegen und erweitern zu können. Die Pfeile am Anfang ruhig so wählen das du mit voller Länge etwa den richtigen Spine hast. So hast du die Möglichkeit durch einkürzen und anpassen des Spitzengewichtes beim Wurfarmwechsel auch nochmal kostengünstig agieren zu können. Viele Händler rechnen die Leihgebühr des Bogens später auf den Kauf eines Bogens an nicht voll, aber zumindest in Teilen.

Herzliche Grüße

Auley


Offline Reich von Pfand

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Nochmal vielen Dank, für die Meinungen.
Ich habe micht entschieden und mir heute doch bei einem örtlichen Händler einen Mietbogen, Pfeile und Zubehör besorgt und werde jetzt damit üben, üben, üben... 


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Dann machst Du alles richtig! Viel Erfolg       :bow:   :bow:   :bow:   :bow:   :bow:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Ich bin der Meinung mit einem günstigen Take Down Recurve als Einstiegsbogen kann man nicht viel falsch machen. Ich selbst hab mit 24lbs angefangen und dann Stück für Stück auf die 40lbs gesteigert. Und jeder Schritt kostete gerade mal 44.-€. Ich würde mir keinen teuren Bogen kaufen, bevor ich weiß wie viel lbs ich schießen will/werde. Nur das weiß man sicher am Anfang nicht weil die Schießmuskulatur noch nicht trainiert ist. Für den Parcours halte ich die 40lbs voll für ausreichend. Könnte mir sogar vorstellen auf 34-36 zurück zu gehen. Da liegt mein Point of Aim mediteran mit den ensprechenden Pfeilen bei 50m.

Pfeile: Da habe ich absichtlich mit zu steifen 700ern, 32'' mit 120 Spitze angefangen. Die waren dann gekürzt bei 34lbs perfekt. Auch würde ich mir keine Fertigpfeile kaufen. Protektorringe hinten und vorne sind Pflicht. Und ich bin ein Fan von Feldspitzen. Außerdem schieße ich 4 Federn und lackiere schwarze Pfeile auffällig, weil mich das Pfeile suchen furchtbar nervt.

Set würde ich nicht empfehlen. Ich würde/habe mir alles einzeln kaufen/gekauft. Vor allem auch Hanschuh, Tab, Armschutz. Wirst Du dann sicher nicht zu dem Preis bekommen wie in deinem Link, aber ich bin sicher Du wirst mehr Freude daran haben.

P.S.: Das gilt alles nur fürs 3D Schießen. Wie man auf Scheibe schießt weiß ich nicht  ;)


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Bevors losgeht, und Du was kaufst: steht Rechtshand / Linkshand denn schon wirklich fest? Dominantes Auges sollte das gleiche sein wie die Zughand, und ich finde das Auge fast wichtiger, sonst musst Du ein Auge (das Dominante) zukneifen oder abdecken.
Ansonsten finde ich, schöne günstige Einsteigerbögen gibt's doch einiges mittlerweile. Auch durchaus schöneres als die ganz einfachen Samick oder Ragim Dinger. Würde aber auch eher einzeln das kaufen was mir gefällt. Gerade bei der Schutzaustüstung, das ist doch sehr individuell, und bei den Einsteigersets oft gar nicht schick..
« Letzte Änderung: Juni 08, 2022, 10:57:22 Nachmittag von Rumpelstilzchen »


Offline Reich von Pfand

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Zitat
Bevors losgeht, und Du was kaufst: steht Rechtshand / Linkshand denn schon wirklich fest? Dominantes Auges sollte das gleiche sein wie die Zughand, und ich finde das Auge fast wichtiger, sonst musst Du ein Auge (das Dominante) zukneifen oder abdecken.
Richtig. Das hatte ich schon vorab gecheckt. Bin Rechtshänder und auch das rechte Auge ist dominant. Trotzdem kneife ich gerne das linke Auge zu...  da tue ich mich noch ein bisschen leichter...