Archers Campfire

Minimalistischer Seitenköcher => wie würde der konstruiert sein?


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Hallo Leute,

wie würde nach Eurer Ansicht der leichteste, funktionellste und "minimalistischste" Seiteköcher für sagen wir mal 6 Pfeile aussehen?

Grüße
Piti



Offline Faenwulf

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75
Einfach eine dünne Leder oder Stofftöhre. Also ein Stück Leder bzw Stoff in der nötigen Länge und Breite nehmen, zusammenrollen und vernähen. Das Ende entweder zusammendrücken und zusammen nähen (hässlich) oder ein passendes Stück Leder oder Stoff zuschneiden, einpassen und annähen. Bei Stoff evtl noch den Boden innen mit Leder bekleben. Noch eine Schlaufe für den Gürtel annähen + evtl etwas Kleber und Fertig.

Man könnte dann noch die Oberkante umnähen, bei Stoff wichtiger als bei Leder.

Welchen Durchmesser die Röhre haben muss hängt dann davon ab wie lange die Federn sind (5 Zoll brauchen mehr Luft als 4) und ob es 5/16 oder 11/32 sind. Die Länge ist Länge der Pfeile-Länge von Nockende bis Federende.


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 633
Eine Küchenpapier-Papprolle mit Pappdeckel, Gewebeband und ein Gürtelklipp… 8)
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")



Offline Faenwulf

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75

Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 633
Eine Küchenpapier-Papprolle mit Pappdeckel, Gewebeband und ein Gürtelklipp… 8)

Und dann regnet es...  :o
...mehr Gewebeband. ;D
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline SwissFiveNine

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
Hallo Leute,

wie würde nach Eurer Ansicht der leichteste, funktionellste und "minimalistischste" Seiteköcher für sagen wir mal 6 Pfeile aussehen?

Grüße
Piti
Meiner Meinung nach würde man den nicht sehen, also "sieht er nicht aus". Einfach eine Hose anziehen, in deren Hosentasche, vorne oder hinten, man die 6 Pfeile stecken kann. Alternativ kann man die 6 Pfeile auch zwischen Hose und Gürtel stecken. Funktioniert (siehe Youtube & Co.). Minimalistischer geht's nimmer :-).
„Steig vom Pferd, wenn du merkst, dass es unter dir stirbt.“ (Lakota Weisheit)


Moserfred

  • Gast
Mal ein Bild von meinem quick&dirty-Prototypen. Ist zwar nur für 3 Pfeile, aber problemlos skalierbar. Optimal für Rovingpfeile, die sich weigern, in einen normalen Seitenköcher zu schlüpfen…


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Zollstocktasche einer Arbeitshose.
Taschenköcher in der Seitentasche einer Arbeits-/Wanderhose
Ansonsten wie der weiter oben gezeigte MaRei.
Teuer aber schön find ich auch den hier:
https://mind-factor.de/produkt/holsterkoecher-mit-pfeiltrennung-fuer-8-pfeile-schwarzes-leder/