Archers Campfire

Bogenjagd - ethische Fragen


Online stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.
Es gibt bessere und sicherere Methoden, die dadurch tierschonender sind.



Und jetzt kein Gesabbel über Transporte und Schlachthöfe.
Mein Fleisch kam aus der Region und früher aus dem eigenen Stall.


Auch nicht über den Schuss ins Brötchen, wer mit ner Waffe nicht trifft, trifft mit dem Bogen auch nichts.


Wer Wundwirkung will, kann sich mal über Kavitation und der Effekte einlesen.


Fleisch und Eier bekommt hier nur der Hund.



Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Es wird eventuell noch mühselig ...das Raubtier Mensch zu erklären....

 :welcome:


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Hallo Homer, was für ein Satz "..Wir Jäger sind in erster Linie keine Killer...".
Es wäre doch angemessen wenn Du nur für dich schreibst und nicht den Anspruch erhebst für alle.
Und dann "..in erster Linie keine Killer..", erst in zweiter, dritter...???

Das was dann noch von dir kommt lasse ich umkommentiert, weil ich erst einmal vom Baum runterkommen muß
coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Spannend fürderhin....

Natürlich sind wir Killer.....Für manche schon, wenn wir ein Radieschen aus der Erde ziehen   !!!!

Allem, dem wir das Leben nehmen,  wird "gekillt"....somit auch die Mohrrübe.... äh Karotte....

Das Bogenschießen als Tradition, welcher auch immer, wird der Menschheit immer erhalten bleiben...

In der Hoffnung, daß es nicht wieder zur Notwendigkeit wird....

 :bored: :bow:


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Natürlich ist ein Jäger ein Killer, to kill heißt nichts anders als töten, und das gehört zur Jagd dazu.

Aber er ist nicht nur ein Töter, ein Jäger ist auch ein Heger, ein Naturschützer und auch ein Naturliebhaber.

Was da an „Arbeit“ und Zeit drin steckt, kann man wenn man die Jagd aufs Töten reduziert gar nicht beurteilen.

Auf die Jagdwaffe will ich jetzt gar nicht eingehen, über Tötungswirkungen gibt es xx wissenschaftliche Artikel, die jeder (wenn es ihn interessiert) nachlesen kann.

@Uller: es denke es macht wenig Sinn über das Raubtier Mensch zu diskutieren, genauso gut könnten wir diskutieren ob die Erde eine Kugel oder eine Scheibe ist.

Die Jagd(Praxis) wird so unterschiedlich wahrgenommen das Diskutieren eigentlich sinnlos ist.


Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X

Homer

  • Gast
Hallo Homer, was für ein Satz "..Wir Jäger sind in erster Linie keine Killer...".
Es wäre doch angemessen wenn Du nur für dich schreibst und nicht den Anspruch erhebst für alle.
Und dann "..in erster Linie keine Killer..", erst in zweiter, dritter...???

Das was dann noch von dir kommt lasse ich umkommentiert, weil ich erst einmal vom Baum runterkommen muß
coureur

Ich spreche für mich und meine Kollegen mit denen ich auf der Bogenjagd bin, wir sind Freunde die alle die gleichen Prinzipien haben.

Bleib ruhig auf deinem Baum...


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 401
Jepp und die Ecke ist ziemlich glitschig. :Achtung:

Wenn ich gelegentlich mal jagen gehe ist das eine Form von Landwirtschaft. Der Ansatz ist vielleicht unromantisch aber es keinem Tier egal getötet zu werden. Egal ob es im Stall, auf der Weide oder im Gelände steht. Also wenn, dann entweder Fleisch essen oder nicht.
Als Jäger möchte ich dem Wild auf das ich ziele keine Chance geben. Ich möchte es schnell ohne größere Fluchtstrecken erlegen. Das bedeutet eine ausreichend leistungsfähige Patrone, eine gute Position und einen nicht zu großen Abstand, damit ich eine gute Chance habe es wirklich schnell zu erlegen. Glücksspiel bei der Entfernungsschätzung oder Kunstschüsse gehören nicht dazu.
Bezogen auf den Bogen bedeutet es das Zuggewicht und den Abstand zum Tier vorab gut zu überlegen. Das CP dabei im Vorteil sind, ist klar. Letztlich ist es das gleiche Thema wie bei der Büchse.

Ich hatte immer wieder mal überlegt wie es wäre mit dem Bogen zu jagen, bleibe bei meiner Trefferleistung  aber bei der Büchse. Meine ganz persönliche Einstellung.


Offline PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 377
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Um nochmal zum Ursprung des Posts zu kommen, ich kenne Gewehrjäger und einen Bogenjäger. Habe mich mit allen ausgiebig unterhalten und sehe keine ethischen Bedenken gegen die Jagd, wenn sie verantwortungsvoll ausgeübt wird.
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks

Was da an „Arbeit“ und Zeit drin steckt, kann man wenn man …

Die Anführungszeichen gehören weg.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...

Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Hat jemand Kenntnis davon ob bei der heutigen Jagdausbildung, egal ob mit der Büchse oder dem Bogen, die Tierethik ein Bestandteil der jeweiligen Ausbildung ist?



Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Homer

  • Gast
Hat jemand Kenntnis davon ob bei der heutigen Jagdausbildung, egal ob mit der Büchse oder dem Bogen, die Tierethik ein Bestandteil der jeweiligen Ausbildung ist?

Bei der Bogenjäger Ausbildung klarer Bestandteil 👍