Archers Campfire

Bogenjagd - ethische Fragen


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985

So, habe mich als Bogenjäger geroutet.

Bin ich hier auch willkommen???


Willkommen auf jeden Fall, oder?
Aber ich kann Dir sagen, dass ich mit Bogenjägern schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe in Namibia. Da wurde aus dem Hide für Gewehre mit dem Bogen geschossen. Weils da so schön schattig war. Der Springbock stand gute 50m weg. Die haben dennoch drauf geschossen, weil mit dem Gewehr geht das ja auch. Deppen.
Ich gehe davon aus, Du respektierst die "Grenzen" einer sinnvollen Bogenjagd - denn dann ist dagegen nix zu sagen. Aber das ist nicht für diesen Thread.
« Letzte Änderung: Juni 13, 2022, 12:23:36 Nachmittag von roscho »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Homer

  • Gast

So, habe mich als Bogenjäger geroutet.

Bin ich hier auch willkommen???


Willkommen auf jeden Fall, oder?
Aber ich kann Dir sagen, dass ich mit Bogenjägern schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe in Namibia. Da wurde aus dem Hide für Gewehre mit dem Bogen geschossen. Weils da so schön schattig war. Der Springbock stand gute 50m weg. Die haben dennoch drauf geschossen, weil mit dem Gewehr geht das ja auch. Deppen.
Ich gehe davon aus, Du respektierst die "Grenzen" einer sinnvollen Bogenjagd - denn dann ist dagegen nix zu sagen. Aber das ist nicht für diesen Thread.


Es gibt viele schwarze Schafe in diese Richtung, leider.

Ich habe die Ausbildung zum Bogenjäger absolviert, inkl. der sehr anspruchsvollen Schießprüfung die alle 5 Jahre erneuert werden muss. Dazu gehört z.B. Mindestzuggewicht, Mindestpfeilgewicht und das Momentum welche klar vorgegeben und eingehalten werden müssen.

Ich für mich und meine Kollegen kann sagen dass wir eine gewisse Jagdethik haben und nur schießen wenn alles passt.

Tier steht offen zum Schützen, nimmt den Schützen nicht wahr und wird überrascht erlegt. Es standen schon Rehe im direkten Umfeld die gar nicht mitbekommen haben dass ein Kollege getroffen wurde.

Schön dass du einer bist der nicht mit Ablehnung kommt...

Gruß vom Homer 😉


Offline Bazi

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 330
@Landbub
Mit welcher Art Bögen haben die Deppen geschossen? Waren sie erfolgreich?


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
@Landbub
Mit welcher Art Bögen haben die Deppen geschossen? Waren sie erfolgreich?

Compound. So wie man mir sagte, vom Windhoeker Veranstalter zur Verfügung gestellt. Die Technik wird also mehr oder weniger gepasst haben, aber das Verständnis der Jagd war scheinbar nicht da. Und ich denke, sie haben das Tier nicht getroffen - war aus meiner Warte (Bewaffnet mit einem 400er Tele auf Katzensuche) nicht so ganz zu erkennen, es ging in die andere Richtung.
Die Bogenjagd ist dabei dort sehr verbreitet. Auch Rinder werden mit dem Bogen aus sehr kurzer Distanz aus der Herde geschossen. Ein Knall würde die Herde in Panik versetzten und dabei würde sie mehr Energie verbrauchen, als sie auf den kargen Weiden am Tag aufnehmen. und Rinder sind doof genug, dass ein umgefallenes nicht weiter betrachtet wird.

Ein Kollege in USA meinte mal, man kann z.B. Whitetails nicht auf mehr als 50 yrds schießen, weil die das klicken des Releases hören und einen Rettungsprung machen, bevor der Pfeil einschlägt. Oft trifft man es dann hintren Bereich.

Alles 2nd had news, bin selber kein Jäger. Aber Fleischesser und ich weiss, es wächst nicht auf Bäumen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Homer

  • Gast
@Landbub
Wie ich bei deinem Avatar erkennen kann bist du auch Compound Affin 😉
Du weißt ja selber, fremder Compound schießt nicht so wie der eigene.
Ich nehme nur einen zur Jagd und das ist meiner.
Den kann ich nachts um drei auspacken und treff immer noch ne Streichholzschachtel.
65#, 300fps, Easton Aftermath mit über 10gpi und Trophy Taker Dreischneider.
Sicheres Setup.

Gruß vom Homer 😁


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Auf Wunsch des Erstpostenden hab ich diese Posts aus dem Thread "Was versteht ihr unter traditionellem Bogenschiessen" abgeteilt
« Letzte Änderung: Juni 13, 2022, 12:25:04 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein



Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Gerne !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Wenn man es kann, spricht gar nichts gegen die regulierte Jagd, wenn notwendig mit dem Bogen.  Die ich nur mit dem CO gesetzlich zulassen würde.

Allerdings bin ich Sportler und kein Jäger.
Ich möchte mit unserem Sportgerät nicht mal in die Nähe des Waffengesetzes, was bei einer erlaubten Bogenjagd der Fall wäre.

Man in Österreich und Deutschland die Jagd leider kaum sachlich diskutieren. Es schwingen zu viele Emotionen mit.


Moserfred

  • Gast
Ich denke, sich hier als Bogenjäger zu outen ist bei den Meisten weniger schlimm, als sich als ein Gegner der Jagd zu outen - was ich hiermit tue.
Sorry, aber Töten als Hobby, ohne jegliche Notwendigkeit, ist für mich pervers. Da ist für mich die Art des Tötungsgerätes völlig egal. Ich habe für mich auch beschlossen, töten Spielen werde ich nicht machen. Deshalb fallen auch die ganzen 3D-Parcours für mich weg.
Das soll aber nicht heißen, dass ich gar nicht mit Leuten rede, die solches praktizieren. Sobald aber die Jagd zum Thema wird, bin ich raus aus dem Gespräch.


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Da ich einige wenige mit Jagderlaubnis kenne und berufsbedingt mit der Frage "Jagd" auseinander gesetzt habe, hier mein Senf zur "Ethischen Frage": Sonntagsjäger lehne ich ab. Jagd beginnt dort wo sie Ortega y Gasset sieht, viel Zeit mitbringen (im Ansitz auch mal 50 Stunden zubringen bis das Ziel auf max 25 Meter in der optimalen Position steht), Respekt vor dem Tier und so weiter...
und bitte nicht mit "überlegenen technischen Gerät" wie Compound.
LG
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg



Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Warum nicht? Nun, weil Ethik eine Frage der persönlichen Einstellung und Haltung und somit schwerlich zu diskutieren ist.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
@Landbub
Wie ich bei deinem Avatar erkennen kann bist du auch Compound Affin 😉


In der Tat, ja. Allerdings habe ich nur Target Compounds: PSE Supra Focus, Mathews TRX ... alles streng nach "SpO Norm", also < 300 fps (IFAA) und <60# (WA) und kompletter Stabilisierung. Wie geschrieben: bin kein Jäger und auch strikt gegen eine legale Bogenjagd in DE. weil damit der Bogen näher an eine Waffe rücken würde, zumindest im Verständnis der Öffentlichkeit. Dass dies ein wenig scheinheilig ist, ist mir bewusst, zumal ich der Bogenjagd in USA und Namibia, wenn waidmännisch "korrekt" durchgeführt, durchaus was Positives abgewinnen kann. Als Coach steht halt der Sport im Vordergrund :-)

Andererseits habe ich neulich so ein kurzes PSE Cabon Teil, den Dudley Levitate, aufm Parcours probiert... das hat schon was und wiegt NIX. 3 Pin Slider, fall way Auflage, kurzes Stabi und einen "mords Dampf". Da kommt echt ein wenig "wo ist der Elch Feeling" auf.



Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
weil seine (des Jagenden) Anstrengung und Geschicklichkeit das Tier besiegen, mit der Landschaft, der Bewegung, der Zeitspanne im Einklang sein, Jagd ist.
Wer es sich einfach macht, mal eben "am Sonntag" ein Tier töten geht, der Jagd nicht.
Es geht um das Verhalten, um die Fortschritte die man macht, nicht um die technischen Krücken (Gehlen)die es vereinfachen bzw. noch einfacher machen(compound)
LG
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg