Sonstiges > Werbung

ILF Riser - 19" - fast serienreif

(1/25) > >>

Grombard:
Aktuell baue ich ja kaum noch, habe aber mit einem Tischler hier in Leipzig einige Projekte.

Eins davon sind ILF Griffstücke.
Wir sind nun nah an der Serienreife und arbeiten noch an den letzten Feinheiten.

Hölzer werden möglichst lokale Arten verbaut.
Ulme, Ahorn, Nuss, Räuchereiche, etc.
Die ILF Komponenten sind selbst entworfen und werden aktuell von einem befreundetem Bogenbauer gefräst.

Die Fertigung der Griffstücke erfolgt in Leipzig durch den Tischler, mit dem ich ja auch schon die Bausätze entworfen habe.

Die Testmodelle haben je 2 6mm Streifen Micarta um den Riser sicher und steif zu machen.
Eine Version ohne Micarta werden wir auch testen.

Eventuell wird es auch Rohlinge mit allen ILF Komponenten verbaut zum selbst gestalten geben.

Der Tillerbolzen hat einen beweglichen Kopf, so dass er immer vollflächig auf dem Wurfarm aufliegt.
Die Gewinde für die Seitliche Verstellung der Aufnahmen sind in einem extra Bauteil, so kann nix ausreißen oder das Holz gespreizt werden.
Sollte es jemand schaffen, die Gewinde zu Schritten, kann einfach der Einsatz getauscht werden.

Geplant sind erstmal 15" und 19".
Später eventuell auch 13,17,21.

Mal sehen ob ich bis nächste Woche noch 1-2 weitere fertig bekomme.
Ich bringe aber mindestens 2 zum Treffen zum Testen mit.

Auf den Bildern ist der erste seriennahe Prototyp.
Räuchereiche und Robinie (die Robinie wird es aber auf Grund ihrer Divenhaften Eigenschaften nicht in die Serie schaffen)

Gewicht etwas über 1kg.

Grombard:
Mehr

Grombard:
Und, da dies mein persönliches Testspielzeug wird, habe ich natürlich auch noch meinen Bogenköcher dran gespaxt.

Skalli:
Uuuihhh,
Da bin ich aber stark interessiert.
Sieht gut aus.

Absinth:
Danke schon mal für die Infos, vieles habt ihr beachtet was mir wichtig ist... Ich nehme den ersten Riser in 19 Zoll und in für richtig herum, also LH...  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod