Archers Campfire

Zuzeca Ulf Jantzen Standhöhe


Offline Waldschrat

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 82
Frage an die Zuzeca Besitzer unter euch......
Ich besitze eine Zuzeca 60" 44lbs bei 28 Zoll.
Auf dem unteren Wurfarm steht neben diesen Werten noch 7,5 Zoll. Was dann wohl die Standhöhe sein sollte, oder?
Wenn der Bogen allerdings auf diese Standhöhe eingestellt ist, hat er Handschock und zwar merklich. Hab auch schon verschiedene Sehnenstärke, Pfeilgewichte und Silencer getestet......
Nun hab ich bei Ulf Jantzen einen Testbericht zu dem Bogen auf der Homepage gefunden wo er die Standhöhe auf 8 1/14 eingestellt hat (Zuzeca mit 60 allerdings 47 lbs......).
Hab Ulf auch schon angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen........
Wer kann mir als Zuzeca Besitzer Tips für die Standhöhe geben bzw. wenn vorhanden die minimum und max vom Hersteller zukommen lassen wenn vorhanden?


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Bei meiner hatte ich bei meinem pers. Setup 8", ging sehr gut ohne Handschock. 45# und gut 8,5 gpi Pfeilgewicht.
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline Bazi

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 330
Laut meinen Unterlagen soll die Standhöhe zwischen 7,75 und 8,25 Zoll betragen.
Ich nutze 8,1 Zoll und habe 49 lbs a.d.F.


Offline JPascal

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188

Offline Wendmann

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 27
Mein Zuzeka ist 62" mit 40lb@28"; greife 3under bei 30,5" Auszug, dann mit 45-46 lb a.d.F. Bevorzuge 10 gpp mit Standhöhe zwischen 7 3/4 und 8". Passt sehr gut.
Traditionelle recurves (Jagdbogen): Damon Howatt Hunter 48 lb; Oak Ridge Dymond 35 lb; Core Pulse TD 30 - 34 lb; Zuzeca3 TD 62" mit 40 lb von Ulf Jantzen; Black Shadow 64"mit 35 lb von Manfred Kaufmann (Styrian Archery), Fred Bear Super Kodiak 64" mit 35 lb.


Offline Waldschrat

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 82

Offline Thorvart

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 18
Wegen der standhöhe wurde ja alles gesagt lt. Meinem Datenblatt auch 7 1/2 bis 7 3/4 Zoll. Wichtig aber auch das Ulf sagt mindestpfeilgewicht 8 gpp.
Meiner ist 42#@28" 62 Zoll aber diese Daten, denke ich, gelten für alle zuzecas.. Hoffentlich.
Schieß meinen bei 7 3/4 mit 600er gt trad. Mit 9. 8 gpp und der ist top. René
« Letzte Änderung: Juli 14, 2022, 07:42:52 Vormittag von Thorvart »
Jantzen Zuzeca III 42#'@28"
Noll Lono Hornet II 42#@28"
Hellhammer Phazeca 37#@28" ( Prototyp )


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 392
Waldschrat,
bei Deinem Bogen stimmt etwas in der Grundeinstellung nicht. Das ist mit Sicherheit eine zu geringe Standhöhe und evtl. auch eine zu dünne Sehne. Dein Bogenbauer hat offensichtlich sein Hauptaugenmerk auf einen schenllen Bogen gelegt. Schneller Bogen heißt niedrige Standhöhe  = schneller Pfeil.
Dein Bogen meldet über die Sehne Geräusche, quasi meckert er und fühlt sich unwohl.
Woran liegt das: Eine zu geringe Standhöhe bedeutet, dass  die beim Vollauszug entlastete Sehne nach dem Lösen des Schusses den Pfeil bis über die Standhöhe Richtung Pivot Punkt führt. Der Pfeil wird also recht lange von der Sehne geführt. Dann löst sich der Pfeil. In diesem Moment wird die Sehne "schlabberig" sie weicht aus der Senkrechten nach rechts und links aus und schlägt u. U. auch an den Unterarm des Bogenarmes. Durch Wurfarme schlagen in die Ruhestellung zurück und spannen schlagartig die recht lockere Sehne. Das führt zu Schlaggeräuschen und Unruhigkeit des Bogens. Die geschilderten Abläufe erfolgen in Sekunden, machen sich aber in der von Dir beschriebenen Art und Weise bemerkbar.
Teste Deinen Bogen mal mit einer um 1,00 - 1,5 cm höheren Standhöhe und berichte von DEinem Ergebnis.
Ich habe vor kurzem eine vergleichbare Geschichte von einem tschechischen Bogenbauer gehört, der für einen 64" Bogen mit einem Zuggewicht von 40 lbs eine Standhöhe von 18,0 - 18,5 cm vorgab und die Einhaltung dieser Höhe auch als Voraussetzung für evtl. Garantieansprüche ansah. Der Bogenschütze hatte verschiedene Bogensehnen getestet, ohne Erfolg. Hier traten also die gleichen Probleme auf. Bei einem 64" Bogen geht man von einer Standhöhe von 20,5 - 22,0 cm aus. Die gehört dann ausgeschossen und individuell zu wählen. Die richtige habe ich erreicht, wenn der Bogen keinen "Mucks" sagt. In diesem Beispiel hat der Schütze seine Standhöhe angepaßt und der Bogen hat Ruhe gegeben.
Ein Teil unserer lieben Bogenbauer, vor deren handwerkliche Qualitätsleistung ich großen Respekt habe, hat leider das Manko, ihre Produkte als schnelle Bogen zu verkaufen und das bedeutet, niedrige Standhöhen vozuschreiben. Dabei ist es für den Bogen nachteiliger, mit zu niedrigen Standhöhen fertig zu werden. Mit ist rein fachlich unverständlich, warum erfahrene Bogenbauer, die qualitativ hochwertige und teure Bögen bauen, in Sachen Standhöhe einen dermaßen engen "Tunnelblick" haben und damit einen Bogenschützen ratlos "im Regen" stehen lassen.
Um die Geschichte mit dem Tschechen  zu Ende zu erzählen: Er hatte dem Bogen eine endlos SEhne 14 Strang FF+ beigefügt und in die Sehne zwei runde "Pudelmützenbommel" ca 3,5 cm im Durchmesser aus Acrylgarn eingearbeitet. Acrylgarn hat die Haptik von Baumwolle oder Wolle. Bei Regenwetter saugen sich diese Bommel so voll Wasser, dass sie beim Schießen klötenhaft an der Sehne zerren. Ja, ja, die lieben Bogenbauer.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Waldschrat

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 82
@Hermannsburg Danke für die Ausführliche Antwort!
Ja, um einen immer noch schnelleren Bogen anbieten zu können lässt tatsächlich den einen oder anderen Bogenbauer vergessen das vielen Schützen ein ruhiges, Fehlerverzeiendes Setup lieber ist, als auf Teufel komm raus jedes kleine fps aus dem Bogen zu quetschen, um dann Videos auf Facebook oder Youtube zu posten um einen 300 fps Bogen zeigen zu können........
Hab heute morgen die von euch gesammelten Tipps in die Realität umgesetzt, bin über meinen eigenen Schatten gesprungen und von den  Angaben für die Standhöhe auf dem Wurfarm abgewichen.
Setup
Gt traditionell Spine 600 Länge 28,5 Zoll, 85 Spitze, Ringe Vorne und hinten,4 Zoll Federn.
FF Sehne 15 Strang von Blacktail

Nach etwas probieren bei einer sehnenstärke unter 8,25 Zoll Standhöhe ist der Bogen Komplett Ruhig!!!!!!!
Kein Handschock spürbar, keine Vibration und ein klassischen zong von der Sehne!
So wie ich es von meinen anderen Bögen kenne.
Nochmal Danke an euch alle für die Tips!



Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Was ich doch immer sach: Hör auf deinen Bogen - der redet mit dir und sagt dir schon, wenn ihm etwas nicht gefällt.    :)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline JPascal

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Was ich doch immer sach: Hör auf deinen Bogen - der redet mit dir und sagt dir schon, wenn ihm etwas nicht gefällt.    :)

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Standhöhe und pfeilegewicht kann mann super per gefühl ausschießen, wenn man schon etwas beim schießen dabei ist.