Bogenschießen > Tipps für Neueinsteiger

Was taugen Einsteigersets?

(1/3) > >>

Reich von Pfand:
Servus,
wie in meinem Vorstellungsthread bereits geschrieben, bin ich absoluter Neuling am Bogen und mache grade einen Schnupperkurs. Die Übungstermine liegen leider 14 Tage auseinander, da kriegt man nicht wirklich Routine. Deshalb habe ich mir überlegt, ob ich mir ein Anfängerset, so wie es in manchen Shops angeboten wird, zulegen soll (z.B. https://www.bogentandler.at/de/core-einsteigerbogen-schussfertig-auch-als-set-4371).

Damit könnte ich zuhause jeden Tag ein wenig den Ablauf (erstmal ohne Abschuss) und auch das Auf- und Abbauen und Spannen des Bogens üben. Macht das Sinn und ist so ein Einsteigerset für einen Neuling wie mich dafür geeignet oder sollte ich erst das Ende des Schnupperkurses abwarten?
Gruß Bernie

roscho:
Mein Rat: erst mal abwarten ..

Du kannst ja auch beim Schnupperkurs ( bei wem und für was) nachfragen was dort empfohlen wird ..

Moserfred:
Das Anfängerset an sich ist nicht schlecht. Aber wie roscho schon schrieb: erst mal den ersten Schnuppertag absolvieren. Dann weißt Du schon mehr und hast zumindest auch schon eine Tendenz, in welcher Größenordnung sich das Zuggewicht Deines ersten Bogens bewegen wird.
Du kommst aus München, oder? Hast Du ein Auto (nicht selbstverständlich bei Großstätdern)?
Dann fahr mal zu Targetpanic raus (ist im Kreis Erding). Der Horst ist zwar spezialisiert auf „traditionellen Bogensport“, kann Dir aber gleich mehrere Einsteiger-Mittelteile in die Hand geben und ausprobieren kannst Du die auch gleich. Er ist wirklich ein Netter. Hat die Ruhe weg und zieht dich nicht über den Tisch. Preislich wird es auch nicht sooo viel mehr, dafür kannst Du mit ihm quatschen und er sucht Dir Zeug zusammen, das gut für Dich passt. Wenn Du vorher einen Termin ausmachst, hält er sich auch extra ein Zeitfenster frei, nur für Dich. Als ich mir mein Einsteigerzeug bei ihm gekauft hatte, war ich gleich sehr angetan und bin seitdem Stammkunde.

Faenwulf:
Du hattest in deiner Vorstellung ja geschrieben, dass du den Schnupperkurs bei einem Verein machst. Hast du da nicht die Möglichkeit auch zwischen den Terminen dort zum üben vorbei zu fahren?

Davon ab: Ein ordentlicher, aber günstiger Take Down Recurve wie in dem Set ist für einen Anfänger eigentlich recht gut, eben weil man die Wurfarme und damit auch due Stärke des Bigens variieren kann.
Aber die Frage ist halt ob du beim Recurve bleiben willst und nicht eventuell nach dem Kurs irgendwo anders hin willst (Langbogen, Compound, Reiterbogen und und und). Geld wirst du für das Hobby noch genug ausgeben, da musst du nicht direkt zu Beginn etwas kaufen, das du nach kürzester Zeit nicht mehr nutzen wirst.

Waldgeist:
Ja, es stimmt: So ein Anfängerset ist doch recht günstig. Jedoch - und da ist Deine Frage sehr berechtigt - ist es auch in jedem Fall geeignet?
Anfängersets sind immer universell ausgelegt. Aber passen die damit auch für jeden user?
Wenn nicht, dann hat man wohl schnell etwas erworben, was im Grunde wenn überhaupt nur sehr bedingt taugt. Was nutzt Dir z.B. eine Schutzausrüstung (Handschuh o. TAB und Armschutz) die eigentlich gar nicht passt?
Eingedenk dessen ist so ein Set u.U. untauglich ...
Die Lösung: Wende dich an einen erfahrenen Bogenschützen/-in und sucht einen gut sortierten Fachändler auf.
Natürlich wählt der Mensch den Bogen und die Pfeile auch noch optischen Gesichtspunkten aus. Wichtiger ist aber, dass sie zu Deiner Physionomie passen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod