Archers Campfire

Traditionelles Bogenschiessen - was versteht ihr darunter ?

Offline Faenwulf

• Oh ein Pfeil
  • **
Eine Sache hätte ich da noch zu sagen:  :new:

Und zwar wortwörtlich erst wenige Tage. Aber wenn mir die Atmossphäre im Forum nicht zugesagt hätte, hätte ich mich nicht registriert und wäre hier aktiv. Und wie in meinem ersten Post geschrieben bin ich einer der absoluten Hardliner was die Definition des Begriffs Traditionell angeht.

Das ändert aber nichts daran, dass ich auch mal in technischere Foren oder Threads reinlinse. Aus Neugier und weil ein schöner Bogen halt ein schöner Bogen ist, auch wenn er ein Shelf oder abnehmbare Wurfarme hat. Ich verstehe zwar von den Begriffen die da so verwendet werden nur Bahnhof und es interessier mich auch nicht genug um mich da einzulesen. Deswegen halte ich da auch die Klappe und mische mich nicht ein.
Aber wenn mir einer von euch seinen Hybrid, Recurve oder auch Compound in die Hand drückt und sagt ich soll mal testen dann mache ich das sehr, sehr gerne. Denn ich schieße gerne Bogen!

Es mag hier vielleicht erhitzt erscheinen, aber ich bezweifle, dass es allgemein so ist bzw. viele so heftig denken wie wenige es ausgedrückt haben. Ist halt nur so, dass Negatives besser im Kopf bleibt und nicht hundert Leute sagen wollen, was schon fünf geschrieben haben. Die Toleranz ist hier im Forum denke ich, oder es fühlt sich so an, nach wie vor größer als die Intoleranz.
Und wenn es einige gibt, die in den entsprechenden Bereichen auffallende Kommentare machen, dann sollte man gezielt mit ihnen reden und ggf moderativ vorgehen.
Aber eine generelle Ausgrenzung sollte es nicht geben und die meisten hier denken sicher auch so.

Offline roscho

• Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
@aquadrat: keine Sorge, ich lasse den Thread noch laufen ... weil es mir eben auch ein Anliegen ist (sonst hätte ich den Thread nicht angefangen) ;)

Viel Spass auf der Wiese !

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein

Offline ravenheart

• Erfahrener
So, ich habe mich jetzt durch 10 Seiten gekämpft - und komme aus dem Kugeln vor Lachen gar nicht mehr raus!
Die ersten Seiten waren noch neutral, da hat jede(r) im Sinne der Startfrage

"Traditionelles Bogenschiessen - was versteht ihr darunter ?"

sein(e) gefühlte persönliche Positionierung in den Raum gestellt,
bis die Diskussion durch eine unglücklich formulierte Bemerkung von roscho plötzlich einen ganz anderen Dreh bekam, nämlich in Richtung:

"was für ein Forum ist AC?" und "ist Gleichklang besser, oder Vielfalt?".

Warum amüsiert mich das?

Nun, zum Einen bin ja schwerpunktmäßig in einem Forum für (unbestreitbar) "traditionelles" Bogenschießen "zu Hause", und bin deswegen parallel zu AC gekommen, um "über den Tellerrand" auch mal mehr aus der NICHT traditionellen Ecke zu lesen...

Mit MEINEM Selbstbild als "Traditioneller" empfinde ich mich HIER als Angehöriger einer Minderheit, man könnte schon "Randgruppe" sagen.
Wenn ich hier jetzt rauslese, dass sich die meisten (in diesem Thread!) selber als Traditionelle sehen, ist das doch erst mal objektiv witzig, oder, weil MIR die meisten Themen hier sehr "technisch" anmuten.
Wenn ich dann noch lese, dass ein Technikfreak das Forum verlassen will, weil er sich hier unterdrückt fühlt, wird es richtig kurios. 

Daher sage ich:

1. "Traditionell" ist (wie schon richtig gesagt wurde!), immer eine Frage des Standpunktes! Er erschließt sich nicht alleine. Der Versuch ist zum Scheitern verurteilt! Man kann ihn nur klar definieren mit seinem Gegenstück, der "Moderne". Sonst ist auch ein 40 Jahre alter Compound "traditionell".

Wann oder womit aber die "Moderne" beginnt, ist wiederum eine Frage der persönlichen GRUNDeinstellung zur Technik. Mit einer Pfeilauflage? Mit dem ersten Kompositbogen? Mit dem ersten nicht-natürlichen Werkstoff? Mit der ersten Schraube? Mit der ersten Zielhilfe?

Alles (jeweils!) davor kann man dann als "traditionell" bezeichnen. Und zwar mit Recht!
Die Diskussion, welcher Punkt richtig ist, ist müßig. Streit um des Kaisers Bart!

Daher gibt es für eine Gemeinschaft wie diese und das Forum nur EINE sinnvolle Definition:
"Traditionell" ist, wer sich so EMPFINDET! Egal, von welchem Standpunkt aus! Nur DAS ist das Entscheidende und darum auch das Verbindende.

2. Wie das Forum sich ausrichtet, ist EGAL!
Es wird IMMER Einzelne oder kleinere Gruppen geben, die sich durch eine -wie auch immer geartete- Ausrichtung NICHT ausreichend eingebunden - angesprochen - gewürdigt empfinden.
Und immer eine große Gruppe, denen das Wurscht ist oder die es genau richtig finden, wie es ist,
Und immer eine kleine Gruppe, die was ändern möchte.
IMMER.

Darum: Mods und Admins, macht es so, wie IHR es gemeinsam richtig findet! Der Rest rüttelt sich dann zurecht, bis der Zustand wieder genau SO hergestellt ist wie eben geschrieben.

Und als pers. Schlusswort: ICH finde AC gut, genau so, wie es ist, es ist für jede Stilrichtung was dabei
 :Achtung:
(wenn auch für ECHTE Traditionelle etwas weniger),
 ;D ;D ;D
und mir pers. ist sowieso egal, was der Kumpel neben mir schießt, so lange das umgekehrt auch so ist.

Rabe

Homer

• Gast
Jetzt komme ich noch dazu  ;D

Das traditionelle Bogenschießen kommt für mich entweder vom Krieg oder von der Jagd (Nahrungsbeschaffung).

Ich bin Bogenjäger und für mich gehört zur Tradition dass man mit einem Bogen seine Nahrung beschaffen kann.

Das mache ich mit Langbogen, Jagdrecurve und aktuell mit dem Jagdcompound. Warum? Ich will treffen und nicht verletzen...

Einen kapitalen Keiler erlegt man am waidgerechtesten mit einem entsprechenden Gerät.

Ich schieße auch sehr gerne 3D zum Jagdtraining, allerdings nur 20m bis 40m.

Turniere habe ich früher sehr gerne geschossen, allerdings aus vielen bereits genannten Gründen nicht mehr.

So, habe mich als Bogenjäger geroutet.

Bin ich hier auch willkommen???

Liebe Grüße vom Homer...

Offline Absinth

• Einer trage des anderen Last...

Offline Kreta

• Feuerholznachleger
  • Friede und ein langes Leben
@ raven jetzt komm ich aber aus dem kugeln nicht mehr raus. Ein Englischer Langbogen hatte in etwa 100 Pfund aufwärts. Wer schiesst sowas heute noch?

Was da als Langbogen heute geschossen wird hat die Form gemein sonst nichts

Lg

Offline Burkhard

• Wohnt am Lagerfeuer

r

So, habe mich als Bogenjäger geroutet.

Bin ich hier auch willkommen???

:welcome: am  :fire:

I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904

Offline ravenheart

• Erfahrener
@ raven jetzt komm ich aber aus dem kugeln nicht mehr raus. Ein Englischer Langbogen hatte in etwa 100 Pfund aufwärts. Wer schiesst sowas heute noch?

Was da als Langbogen heute geschossen wird hat die Form gemein sonst nichts

Lg

Interessant... Woher weißt Du, was für Bogen ich schieße?  8)
Und hab ich was vom ELB geschrieben? *kopfkratz*
Egal. Es gibt durchaus noch Bogenschützen, die "richtige" ELBs schießen.
Bis 70# verwende ich nicht mal einen Fingerschutz...

Rabe

Anhang: Weitschießen mit einem 70#-Flight-Bogen aus Eibe
« Letzte Änderung: Juni 13, 2022, 03:37:13 Nachmittag von ravenheart »

Offline Kickaha

• Neuling
  • *
Eigentlich ist hier schon lange alles gesagt, nur noch nicht von jedem.  :unschuldig:

Dann gebe ich auch meine Ansicht dazu zum Besten:

Traditionelles Bogenschießen ist für mich:
- der eigentliche Bogen, nicht einstellbar, ohne weitere Ausstattungsmerkmale, Zielhilfen oder Mechaniken
- Material beliebig
- beliebiger Ablass ohne Lösehilfe und Mechanik
- Zieltechnik egal

Damit ist für mich das traditionelle von modernen Bogenschießen abgegrenzt. Die Abgrenzung zum historischen Bogenschießen wäre dann die ausschließliche Verwendung vormoderner Materialien (keine Kunstfaser, keine modernen Klebstoffe, Harze etc.). Das macht aber in dieser Reinform wohl kaum jemand.

Kurz gesagt, "traditionell" ist für mich in gewisser Hinsicht "minimalistisch", die Beschränkung auf das für den Vorgang des Bogenschießens absolut notwendige Material.

Offline Ulrich

• Erfahrener
Kategorien schaffen ist wichtig, damit man im Spezialfall weiss, wovon man redet. Bogenschützen unterschiedlicher Couleur haben aber genügend kategorienübergreifende Themen, um sich in einem Forum zusammen zu finden.
---------------------------------------------------------------------------------------

Kategoriendünkel ist etwas ganz anderes und existiert in diesem Forum zum Glück nicht. Oder?
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums

Offline Alfred E. Neumann

• Neuling
  • *
Traditionelles Bogenschiessen ist für mich nicht:  18 Meter Halle, Olympia

Traditionelles Bogenschiessen ist für mich : Verschiedene Entfernungen
                                                                     Verschiedene Ziele
                                                                    Wechselndes Gelände  (zb. Parcour)
Material und Hilfsmittel sowie die Technik (Stringwalking usw.) muss jeder für sich entscheiden.

Offline Landbub

Traditionelles Bogenschiessen ist für mich nicht:  18 Meter Halle, Olympia

Ein Langbogen mit Holzpfeile, über den Handrücken intuitiv geschossen im Winter auf 18m Halle wäre also nicht traditionell?
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Beherrscht du deinen Bogen oder beherrscht er dich? So findest du deine ideale Zugkraft: https://youtu.be/-8xkYqie5x8

Online Waldgeist

• Nordlicht
@ Landbub: Vielleicht solltest Du noch die Fundstelle in der SpO für diese Disziplin angebe.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero

Offline Ulrich

• Erfahrener
Zeit, Ordnung zu schaffen:

Traditionell

Schiesstechnik          ----> Instinktiv oder nach Gefühl
Ausübungsort           ----> Feld und Wald
Material                   ----> Kompostierbar, ausgenommen Pfeilspitze
Ziele                        ----> Naturgegeben, kompostierbar
Mind Set                  ---->Lagerfeuerromantiker

Abweichungen sind in ... Punkten zwar nicht erwünscht, aber erlaubt (Zahl einsetzen)
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums

Offline SiBow

• Neuling
  • *
@ Landbub: Vielleicht solltest Du noch die Fundstelle in der SpO für diese Disziplin angebe.
@Waldgeist: Wettkampfordnung des DBSV Teil 2 Punkt 2.7 Ausrüstung Primitivbogen
ganz eindeutig - und ja: Es gibt diese Klasse und es gibt (leider viel zu wenige mMn) Teilnehmer in dieser Klasse :unschuldig:

edit:Rechtschreibfehler und Smiley
« Letzte Änderung: Juni 15, 2022, 12:08:12 Nachmittag von SiBow »