Archers Campfire

Traditionelles Bogenschiessen - was versteht ihr darunter ?


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4731
  • Nordlicht
1. Name und Eingangsbeschreibung/Selbstverständnis bleiben unverändert
2. Wer hier einsteigt hat sich bewusst d.h. in Kenntnis von 1. entschieden.
3. Diskussionen sind ein wesentlicher Bestandteil eines lebendigen Forums.

Einen Anlass zu einer wie von roscho ins Gespräch gebrachten Neuausrichtung sehe ich nicht. Der Disput im Anschluss an die Ausgangsfrage ist kein spezifisches Problem dieses Forums

„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Vorschlag. Streicht das Wort "Traditonell" und seid offen für alle, die den Bogensport bzw. Bogenschießen lieben.

Word!  :agree:
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7699
@Waldgeist: von einer Neuausrichtung war in keinem meiner Posts die Rede, mir geht es nur um eine „Begriffsklärung“ und der Breite/Akzeptanz/Toleranz in diesem unserem Forum.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Faenwulf

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75
Da hat Waldgeist für mich den Nagel auf den Kopf getroffen. Ans Lagerfeuer kann jeder der mag, der sich höflich und regelkonform benimmt. Egsl ob Primitivbogen, Reiterbogen, moderner Langbogen, Recurve, Compounder, inaktiver Schütze, Bogenbauer, Pfeilbauer, interessierter "Zuschauer" und was es sonst noch so geben mag.

Wenn die Zielsetzung der Frage war, wie man den Fokus des Forums benennt, dann zeigt der Thread ja sehr gut: Traditionell ist zu ungenau. Entweder muss man es genauer auflisten (z.B. Forum für intuitive und systemische Schützen, egal ob Primitiv, Reiter, Lang oder Recurvebogen), was halt nicht so schnittig ist wie ein einzelner Begriff, oder man muss ein neues Wort (er)finden und das dann definieren. Nur dann weiß außerhalb des Forums evtl. keiner was damit gemeint ist.


Offline SwissFiveNine

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
Das traditionelle Bogenschiessen gibt es nicht. Das Schiessen mit Bogen und Pfeil ist so alt und so weltumspannend, dass es schier unendlich viele Traditionen gibt, was den Bau der Bögen und Pfeile und das Schiessen damit betrifft. Es gibt in Japan die Tradition(en) überlange, asymmetrische Bögen aus zusammengesetzten Materialien zu bauen. Es gibt im weiteren asiatischen Raum die Tradition(en) kurze Bögen aus Horn und Sehnen zu bauen, es gibt in England die Tradition(en), lange Bögen aus einem Stück Holz zu bauen, es gibt, wohl ausgehend von den USA, die Tradition Composite-Bögen in Form von Semi Longbows und Recurvebows mit Glasfasern zu belegen. Und, und, und ... . Wissen wird weitergegeben, Wissen entwickelt sich weiter und Wissen geht mitunter auch verloren.

Eine markante Weiterentwicklung, die viele Gemüter der bis dahin bekannten und noch erhaltenen Traditionalisten der langen Geschichte erhitzte, war das Auftauchen der Compoundbögen. Es stehen sich nun allerlei einteilige, oder zu einteiligen zusammengeschraubte oder -gesteckte Bögen und mehr oder weniger komplexe ‘Maschinen’, bestehend aus vielen Einzelteilen, gegenüber.

Wer also soll platznehmen am Lagerfeuer. Die mit Bögen im herkömmlichen Sinne des Wortes Bogen oder die mit ‘Pfeilwurfmaschinen’? Oder beide? Mit der Weitergabe des Wissens für die Herstellung der letzteren, werden auch die Maschinen zu Tradition und sie entwickeln sich weiter in vielen ‘Subtraditionen’.
„Steig vom Pferd, wenn du merkst, dass es unter dir stirbt.“ (Lakota Weisheit)


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4731
  • Nordlicht
"  Wer darf/sollte an dem Lagerfeuer den Platz nehmen ? "
Sorry, roscho, aus Deiner Frage (s.o.) kann durchaus eine Neuausrichtung heraus gelesen werden. Dies  wäre z.B. der Fall, wenn es zu einer Ausgrenzung kommen könnte. Ggf. auch unbeabsichtigt.
« Letzte Änderung: Juni 07, 2022, 10:43:28 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline bowmanmane

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148
Wer eben zufällig die Nachrichten des bayerischen Rundfunks verfolgen konnte und hier den Beitrag über die EM in Hochbrück, möge mir erläutern wie dies mit dem traditionellen Bogenschießen in Einklang steht?

AUSSAGEN
• das Sportgerät kostet etwa 10.000 € (diese Preisklasse ist sogar mir neu!) evtl auch Quatsch des Reporters
• wir haben hier zehn (10) Trainer und Tuner vor Ort...(also nur die dt. Mannschaft), so der ?Trainer
• das Interview mit der Schützin und deren Aussagen waren o.k.
Ansonsten ist das für mich eine Materialschlacht, auch wenn die Sportler vor Ort sicherlich gut treffen.

Gruß
Mane
BW PMA V Ironwood 39#, 31"
Falkenholz Peregrin 02 37#, 31"
APA Mamba


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1274
  • Widerstand ist zwecklos.
Ursprünglich liegt es in der Tradition des Bogens einen Pfeil zu beschleunigen.
Jeder, und wirklich jeder Bogen folgt dieser Tradition.


Genauso ist jedwede Disziplin Nachfolger einer überlieferten und in Tradition erhaltenen Schießübung.




Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1274
  • Widerstand ist zwecklos.
Wer eben zufällig die Nachrichten des bayerischen Rundfunks verfolgen konnte und hier den Beitrag über die EM in Hochbrück, möge mir erläutern wie dies mit dem traditionellen Bogenschießen in Einklang steht?

AUSSAGEN
• das Sportgerät kostet etwa 10.000 € (diese Preisklasse ist sogar mir neu!) evtl auch Quatsch des Reporters
• wir haben hier zehn (10) Trainer und Tuner vor Ort...(also nur die dt. Mannschaft), so der ?Trainer
• das Interview mit der Schützin und deren Aussagen waren o.k.
Ansonsten ist das für mich eine Materialschlacht, auch wenn die Sportler vor Ort sicherlich gut treffen.

Gruß
Mane


Das ist so traditionell wie es irgendwie geht.
Schon seit der Steinzeit wird getunt, gemacht und getan, und Recht moderne Designs entwickelt.
Siehe Molle Gabet oder Vorschäfte und Spleißen.
Und ein guter Bogen nebst guten Pfeilen war noch nie billig, je nach Aufwand auch fürstliche Entlohnung.


Offline bowmanmane

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148
Na, dann hat sich ja jegliche Diskussion über das Thema erledigt!
 :Achtung:
BW PMA V Ironwood 39#, 31"
Falkenholz Peregrin 02 37#, 31"
APA Mamba


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7699
"  Wer darf/sollte an dem Lagerfeuer den Platz nehmen ? "
Sorry, roscho, aus Deiner Frage (s./verstanden werden..) kann durchaus eine Neuausrichtung heraus gelesen. Dies  wäre z.B. der Fall, wenn es zu einer Ausgrenzung kommen könnte. Ggf. auch unbeabsichtigt.

@Waldgeist: wie darf ich das verstehen ? Willst du eine Ausgrenzung vermeiden oder wärst du dafür?
Wenn ich mir einige Threads der letzten Monate ansehe haben sich doch einige Neu-Traditionelle ie Technisch /Wettkampf orientierte Schützen aus dem Forum verabschiedet weil sie sich ausgegrenzt fühlten.

Deswegen meine Frage nach Begriff „Traditionelles Bogenschiessen“

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 539
    • TREFFNIX Mechenried
"  Wer darf/sollte an dem Lagerfeuer den Platz nehmen ? "
Sorry, roscho, aus Deiner Frage (s./verstanden werden..) kann durchaus eine Neuausrichtung heraus gelesen. Dies  wäre z.B. der Fall, wenn es zu einer Ausgrenzung kommen könnte. Ggf. auch unbeabsichtigt.

@Waldgeist: wie darf ich das verstehen ? Willst du eine Ausgrenzung vermeiden oder wärst du dafür?
Wenn ich mir einige Threads der letzten Monate ansehe haben sich doch einige Neu-Traditionelle ie Technisch /Wettkampf orientierte Schützen aus dem Forum verabschiedet weil sie sich ausgegrenzt fühlten.

Deswegen meine Frage nach Begriff „Traditionelles Bogenschiessen“

Das ist wohl das traurige Ergebnis von gewissen Diskussionen die hier immer wieder auftauchen.

Ich ziehe meinen Hut vor Leuten wie Landbub der hier täglich sein fachliches Wissen weiter gibt und immer wider mit sachlichen Tipps und Ratschlägen um die Ecke kommt aber immer wieder von den ALTEN HASEN der Bogenjagd eine Breitseite bekommt. Von daher ist es leider nicht verwunderlich das viele der eher technischen Schützen dem Forum scheinbar den Rücken kehren.

Traditionell bedeutet ja doch für die meisten hier im Forum Bogen das Schießen ohne viele Hilfen und Anbauteile. Verstehe allerdings nicht warum man alles was nicht das ist was man selbst nutzt als FALSCH oder nicht RICHTIGES Bogenschießen bezeichnet wird.

Finde es schade das Leute wie Seeker z.B. das Forum verlassen weil sie bei Fragen zum Material gleich dumm angemacht werden. 99% von uns werden sicherlich keinen Unterschied an einer Mittenwicklung oder anderen Sachen merken, aber evtl gibt es doch ein paar wenige die das Material bis zum letzten ausreizen und warum sollen sie das nicht machen wenn es ihnen Spaß macht




Hat zwar jetzt von mir nichts zum Thema "was ist Traditionelles Bogenschießen " aber denke an der Stelle hier passt es und musst jetzt mal raus :bremse:
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Michi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 512
Ich bin der verrückte der bei Sonnenaufgang mutterseelenallein im Wald steht, das Wetter geniest, den Wald , die Vögel , die Luft , die Ruhe und seine Freiheit .
Zu tun zu lassen was ich will, wenn ich ne irre Parcour Tour mach mach ich dir für mich weil ich kann und weil ich will.
Wenn es im Forum technisch wird mit : das Material für Mittelwickllung ist das beste oder doch  das.
Bin ich ruhig lese was anderes weil es mich nicht interessiert. Ich will Bogenschießen ich will nicht wissen warum das so ist!
Im richtigen Moment den Mund halten und reden wenn nötig kann nicht jeder und das ist auch kein Problem man kann Meinungen auch akzeptieren und jedem seine Meinung lassen!

Traditionell hat für mich was mit Natur , Freiheit und Abenteuer zu tun!
Das darf jeder wie er will machen, am Schluss sitzen dann alle am Feuer 🔥.


« Letzte Änderung: Juni 07, 2022, 09:08:13 Nachmittag von Michi »


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 401
Ohje, da wird aus einer eher einfachen Frage mit gutem Ziel wieder einmal etwas ganz anderes. Zumindest ist das mein Eindruck. Die Meinungsvielfalt, es sind persönliche Meinungen, decken alles ab was geht. Ich persönlich brauche keine Definitionen aus Amerika oder Wikipedia. Aber hey, es ist ein Hobby und das Forum ist ein Teil dessen. In dem Moment wo ein Hobby keinen Spaß macht, ist es sinnlos. Und wie immer lebt es von Vielfalt!
Aber auch ich war hier schon überrascht wie deutlich manche angegangen wurden. "Jedem Tierchen sein Pläsierchen".
Und wer jetzt auf die erste Seite zurück schaut, meinen Standpunkt sieht und sich wundert. Ich habe meine Sichtweise dazu. Das bedeutet aber nicht, dass ich andere ausschließen wollte. Macht doch alle was ihr wollt, solange ihr Spaß dran habt!  :thankyou:


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3002
Ohje, da wird aus einer eher einfachen Frage mit gutem Ziel wieder einmal etwas ganz anderes.

Finde ich gar nicht mal! Dass es auf so eine Frage sehr kontroverse Sichten gibt inkl. entsprechender Posts, war zu erwarten und ich finde, es geht hier sehr zivilisiert zu. Andere Meinungen - ja logisch. Aber eben nicht besserwisserisch oder ideologisch.

Das war ja genau das Problem in der jüngeren Vergangenheit. Dass  weniger traditionelle Themen aufgekommen sind, seien es Buttons, der richtige Stand, Diskussionen über Verbandklassen ... da war es eben nicht immer argumentativ konträr, sondern ideologisch im Sinne von "sowas braucht der traditionelle Bogenschütze nicht". Das ist genau das, was Leute, die gerne Wissen und Erfahrung teilen, dann das Weite suchen lässt. Mir dünkt, der eine oder andere trauert den alten Tagen nach, wo es noch eine klare Trennung zwischen "Waldläufern" und "Scheibenschützen" gab. Dem ist heute nicht mehr so.

Dabei wäre es so einfach: Einfach mal nix dazu sagen. nicht mein Thema? Suche ich mit ein anderes, wo ich beitragen kann.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.