Archers Campfire

Verzweiflung mit dem Rohschafttest


Offline Ithael

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 43
Wenn ich mich am Checker orientiere , 6 teilstriche auf der kleinen Skala ; gemessen mein ich bei ca 70,5cm von oben bei einer 62 Zoll Sehne

Ja beide Schäfte.Nahezu identisch.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
Da tippe ich wirklich auf Ellenbogen zu hoch, wie es Ken Beck so schön beschreibt
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Wenn die Technik halbwegs passt klingt das nach unpassendem Nockpunkt. Ellbogen zu hoch kann aber muss kein Problem sein. Eher Pfeil mit den Fingern geklemmt. Handschuh oder Tab? Mit oder ohne Fingertrenner?

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
Wenn die Technik halbwegs passt klingt das nach unpassendem Nockpunkt. Ellbogen zu hoch kann aber muss kein Problem sein. Eher Pfeil mit den Fingern geklemmt. Handschuh oder Tab? Mit oder ohne Fingertrenner?

Gruß, Andi
Das ist auch mein Verdacht - bei hohem Ellenbogen kommt das durch den Handwinkel eben gern mal vor ;)

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Ithael

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 43
Ich nutze nen Handschuh.

Den Nockpunkt hatte ich scho nach unten angepasst , vermutlich aber muss er noch weiter runter.
Vllt dann ne Kombination aus Nockpunkt und Ellbogen - das eine lässt sich ja schnell beheben .

Wie weit sollte denn nun eigentlich der Pfeil fliegen um einen Aussagekräftigen Wert zu bekommen?


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
Je nachdem wen du fragst: 15 bis 30 m ..
Je weiter du testen kannst (sprich triffst) desto gut ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Handschuh vergrößert die Wahrscheinlichkeit dass du den Pfeil klemmst.
Also erst mal NP sauber ausschießen. Nah ran an die Scheibe, d.h. <10m, Pfeile und Rohschaft schießen, müssen alle im fast gleichen Winkel (horizontal) in der Scheibe stecken. Falls du den Bogen kantest, den Winkel bei der Interpretation des Trefferbildes berücksichtigen.

Zur Frage der Entfernung beim RST: Wenn der Rohschaft bis 20-25 m im Streukreis der Pfeile liegt und im gleichen Winkel steckt ist schon viel gewonnen. Je kleiner dein Streukreis, desto weiter kannst du weg und desto genauer kannst du abstimmen. Wenn bei mir bisher ein RS bis 25m gepasst hat gab es darüber hinaus aber auch keine Überraschungen mehr.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Handschuh vergrößert die Wahrscheinlichkeit dass du den Pfeil klemmst.
Also erst mal NP sauber ausschießen. Nah ran an die Scheibe, d.h. <10m, Pfeile und Rohschaft schießen, müssen alle im fast gleichen Winkel (horizontal) in der Scheibe stecken. Falls du den Bogen kantest, den Winkel bei der Interpretation des Trefferbildes berücksichtigen.
...


Steht der markierte Satz im Zusammenhang mit dem Satz davor oder wie ist dieser zu verstehen?


Beste Grüße,
Absinth


Offline Ithael

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 43
Also nochmals Nockpunkt anpassen und dann wieder Material testen nächste Woche . Danke für die Ratschläge.


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Steht der markierte Satz im Zusammenhang mit dem Satz davor oder wie ist dieser zu verstehen?


Ja, tut er... ich bevorzuge es ja den Bogen senkrecht zu halten, da wird die Interpretation einfacher. Ich kann aber auch das Argument nachvollziehen, dass man seine Schäfte mit der gleichen Schießtechnik ausschießt, wie man normal auch schießt, also sollte man das Kanten bei der Interpretation des Trefferbildes berücksichtigen. Wobei, wie ich das hier so schreibe, kommen mir schon wieder Zweifel. Hat das Kanten überhaupt eine Auswirkung auf die Trefferlage? Muss ich wohl doch mal ausprobieren, wie gesagt, ich halte meinen Bogen gerade.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Ja, kann es haben.

Gerade gleich Parabel nach oben und leichte Linksauslenkung.

Gekantet, dann geht die Parabel von oben nach rechts oben.

Man muss z.b. den Haltepunkt verändern um zu treffen.

Bei meinem Buttonbogen lande ich bei kanten und gleichem Haltepunkt links oben auf der Scheibe.


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Ok, ich glaube ich habe mich zu unpräzise ausgedrückt. Klar, wenn ich meinen Bogen mit der Pfeilauflage plötzlich beim Schießen kante, dann Treffen die Pfeile wo anders, je größer der Abstand des Pfeils zum Drehpunkt, um so ausgeprägter die Abweichung.

Jetzt betrachten wir aber mal nur die Pfeile im Verhältnis zu den Rohschäften, was steckt in welchem Winkel in der Scheibe. Normalerweise sagt man ja, Nocke hoch, Spitze tief, NP zu hoch und umgekehrt. Als Referenz für hoch und tief dienen die befiederten Pfeile. Wenn Rohschäfte und befiederte Pfeile annähernd gleich stecken kann man die Entfernung erhöhen und die Lage der Gruppen zueinander betrachten. Bisher bin ich davon ausgegangen, wenn man den Bogen senkrecht hält, kann ich leicht zwischen Abweichungen, die durch den unpassenden NP und Abweichungen, die durch einen unpassenden Spine verursacht werden unterscheiden. Wenn der Bogen gekantet wird, muss auch die Interpretation "gekantet" gemacht werden, eben um in NP und Spine unterscheiden zu können. Was passiert jetzt, wenn ich von einem Shelf oder dem Handrücken, sprich möglichst nah am Drehpunkt schieße?  Kann das mal bitte jemand mit einem Bogen mit Shelf ausprobieren? Ich hab' leider keinen und schieße auch vom Shelf nicht besonders gut. "Dreht" sich das Trefferbild im gleichen Maß wie der Bogen gekantet wird?

Oder noch mal theoretisch betrachtet, der Bogen wird um 90° gekantet. Damit kann der NP keine Auswirkung mehr auf die Höhe haben und der Spine keine auf die Seite. Das Trefferbild wird auch um 90° gedreht sein. Trotzdem wäre eine experimentelle Bestätigung schön  :)

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Soulsurfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
Hört sich für mich nach zu tiefen Nockpunkt an. Hab das gerade erst bei meinem Bogenspezl erlebt. Interessanterweise ist der Handschock verschwunden und der Bogen leiser. Eine Nockengröße nach oben und jetzt paßt wieder alles
When the going gets tough, the tough gets going


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Um das, zumindest von meiner Seite abzuschließen: Bei mir wars ein ganz doofer "Anfängerfehler": Der Nockpunkt hatte sich extrem verschoben, da der Begrenzer nicht richtig fest war.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
 :eeew:
Aber erkannt !
 :klasse:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein