Archers Campfire

Fliegende Federn...


Offline Ithael

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 43
Hallo ,
nachdem mein Pfeilsatz noch relativ ganz war konnte ich nur neu befiedern - Spitzen auswechseln und der Pfeil fliegt wieder hübscher .

Relativ zügig hatte ich dei entsprechende Hardware besorgt und legte los ,

auf Empfehlung kaufte ich den Bohning Flechtite sowie Trueflight federn und befiederte neu , Schaft ist ein Warrior.

Ich befiedere nun alle 1-2 Wochen neu , den bei jedem Tag verleire ich mindestens eine Feder . Heute wieder drei.

Ich entferne Klebereste mit nem Skalpell /Rasierklinge / Cuttermesser , reinige mit Aceton , lasse ablüften ca 10-20 min und beklebe dann .
Jede Feder lasse ich ca 30 min anhärten und dann den Pfeil mind 2 Tage ruhen wie empfohlen , ohne Druck auf die Federn.

Also ich zweifle langsam an mir selbst, jedesmal löst sich eine neue Feder .Ich meine die kosten nicht die Welt , aber es ärgert mich ungemein.
Die allerersten Pfeile bestellte ich bei Onkel Tom und da halten die Dinger wie am ersten Tag  und die wurden fast zwei Jahre durchs Unterholz gejagt...

Eventuell komme ich ja hier auf den nötigen Denkanstoß.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Auf Warriors halten bei mir Naturfedern mit UHU Hart direkt auf den Schaft geklebt bisher schon ein halbes Jahr. Sogar Durchschüsse durch verschlissene Stramitscheiben halten die aus. Muss man beim Befiedern halt 15 Minuten warten nach jeder Feder.

Warrior Schäfte sind etwas staubig, daher reinige ich sie vorher intensiv. Ist es das vielleicht?

Inzwischen mach ich mir allerdings Wraps aus Orastick Folie, schleife die mit Sandpapier an und klebe die Federn oder Vanes dann mit Sekundenkleber da drauf. So kann ich sie einfacher wieder runterziehen und neu befiedern.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1732
Wechsle mal den Kleber. Ich nehme Sekundenkleber Gel. Marke egal.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Online wolfsspur

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 468

Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Ich bin befiedere inzwischen auch alles mit Uhu allerdings mit dem Kraft.
Meine Schäfte haben alle Wraps aus Oracal6510 Folie. Wenn da ein Pfeil nicht mehr schön ist einfach Folie samt Federn runter und neue Folie drauf und neu befiedert.


Wichtig ist entweder ein Tropfen Kleber vorne am Federkiel oder eine kleine Wicklung.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Ithael

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 43
Wie gesagt ich reinige mit warmen Wasser , und danach wenn sie trocken sind mit Aceton.

Aktuell verklebe ich die Spitze mit nem extra Tropfen, sowie das Ende .

Bei meiner Frau hab ich Schrumpfschläuche vorne drauf ,empfinde das aber eher als unästhetisch ( da ging es eher um die Compoundpfeilauflage);
wollte bei mir aber eigentlich lieber wickeln , das nächste mal ( Lohnt sich mE erst bei mehreren Pfeilen 4+)

Es ist auch immer ne unterschiedliche , also nicht immer die Leitfeder.. Was auch auf (für mich) keine falsche Handhabe während des Schießens hinweist.


Offline Ithael

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 43
Das mit dem Kleber dachte ich auch schon , wollte es vllt nicht wahrhaben , aufgrund der hohen Meinung - egal wo man liest.

Ich hab auch variiert von der Menge von sparsam bis übertrieben , keinerlei Unterschiede hab ich bemerkt.
« Letzte Änderung: Januar 28, 2018, 12:40:07 Vormittag von Ithael »


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Ich befiedere schon seit Jahren mit dem Bohning Fletchtite - es braucht Zeit bis er klebt, aber dann halten die Federn (bei mir) perfekt.

Schleifst du die Kiele der Federn an ?


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1732
Ich hatte den auch mal und bei mir hat Nichts wirklich auf Dauer gehalten.

Kann an der Tube liegen. Altert der ? Oder war mal eine Charge defekt ?

Egal. Bei Alu und Carbon nehme ich nur noch Sekundenkleber uns seitdem habe ich keine Probleme mehr.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Ithael

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 43
Nein die Kiele hab ich noch nicht angeschliffen ,
der liegt sogar im Kühlschrank bei Nichtbenutzung , aber ok wird wohl auf nen Kleberwechsel rauslaufen


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Ich klebe auch seit Jahren mit dem Bohning, allerdings bei weitem nicht so sorgfältig wie du es beschreibst. Schaft mit Aceton abreiben und druff die Feder - nach ner Stunde fliegt der Pfeil wieder. Wenn sich wirklich mal eine Feder gelöst hat, dann mußte ich im Nachhinein immer feststellen, dass ich zu wenig Kleber verwendet hatte - der muss schon satt aufgetragen werden.
« Letzte Änderung: Januar 28, 2018, 07:47:53 Vormittag von Eiger2000 »
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


cweg

  • Gast
Meine aktuellen Warrior hab ich auch mit Bohning geklebt, nur mir Reinigungsbenzin abgerieben, die Klammer 12min drauf gelassen. Hält, trotz Durchschüssen und Schiefer im Bowra Parcours. Vorher hab ich mit Sekundenklebergel geklebt, hält genauso gut.


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Moment... hattest du grade gesagt  "...liegt im Kühlschrank" ???
Unser Pacourbetreiber war so nett und hatte eine Tube von jenem Kleber für jedermann draußen zur schnellen Reparatur zur Verfügung gestellt.
Bei warmen Wetter hatte ich keine Probleme, als es kühler wurde hielt er nicht. Vielleicht liegt's daran...

Zuhause benutze ich am liebsten den Sekundenkleber von Bearpaw. Andere hier schwören auf ander Sekundenkleber in kleineren Verpackungseinheiten da die Spitze schnell verklebt.


Polaris

  • Gast
Ich nutze seit Jahren sowohl auf Carbon, Alu und Holz den Kleber von UHU (Hart) und kann mich über "fliegende" Federn nicht beschweren... Die Federn erhalten zusätzlich, vorne, eine Wicklung...


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
Hi,
ich verwende die Warrior seit Jahren. Die 4" Naturfedern werden mit Sekundenkleber angeklebt und zum Schutz der Befiederung bringe ich noch eine Wicklung der vorderen Federansätze an. Außer durch direkten Beschuss der Befiederung durch weitere Pfeile habe ich noch keine losen Federn gehabt.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero