Archers Campfire

Fliegende Federn...


testjan

  • Gast
Ich nutze seit Jahren sowohl auf Carbon, Alu und Holz den Kleber von UHU (Hart) und kann mich über "fliegende" Federn nicht beschweren... Die Federn erhalten zusätzlich, vorne, eine Wicklung...

Vor langer Zeit, selbst habe ich nur Holz geschossen und keine Erfahrung mit Carbon oder Alu, habe ich für eine Vereinskollegin einen Satz Platinums gebaut. Befiedert mit Uhu hart. Als wir dann schießen waren, sah es aus, als hätte sie einen Rohschafttest im Wald gemacht - unbefiederter Pfeil steckt im Hirsch, die drei Federn lagen davor...😅😅😅

Btt: Sekundenkleber hält auf allem. Holz, Wraps, Alu, Carbon, Haut.


Offline Ithael

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 43
Ok das nächste Mal wird angeschliffen und der KLeber wanderte schon raus aus dem Kühlschrank.Wenn das nichts hilft gibts nene neuen Kleber - dankeschön.


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Am Kleber liegts garantiert nicht
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
ich hab bisher Warrior, GT Traditional, Taperons, Predator 2, Heritages etc befiedert, immer ohne Wrap, und hab nie den Schaft irgendwie gereinigt oder gar Kiele angeschliffen oder gar die Klammer längercals 5-10 Sek drauf gelassen... die Federn ham immer gehalten... ich nehm nen Sekndenkleber auf acetyl dingsbums Basis...


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Den Bohning habe ich sowohl aus dem Kühlschrank als auch warm benutzt.
Hat immer gehalten.


Offline Goldfinger

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 96
    • Fotogalerie

Ich befiedere nun alle 1-2 Wochen neu , den bei jedem Tag verleire ich mindestens eine Feder . Heute wieder drei.


Unvorstellbar. :upsidedown:
 
Mein erster Satz Pfeile war industriell befiedert, da haben sich in einem Jahr mal 3 Federn teilweise gelöst. Fand ich schon leicht enttäuschend. Von meinen Selbstbefiederten hat sich noch nie eine Feder gelöst. OK, ich  schieße auch hauptsächlich auf Scheiben. Da berühren sich die Pfeil nur untereinander.

Ich nehme Pattex Sekundenkleber flüssig, presse die Feder 10 Sekunden an und halte von unten gegen, damit sich der Pfeil nicht durchbiegt. Der Kleber zieht so schnell an, dass eine Korrektur schon nach dem ersten Anpressen ausgeschlossen ist. Anschließend 1 Minute trocknen lassen, Klammer abziehen und einen Punkt Kleber vorn auf die Feder.

Weil Du Onkel Tom erwähnst. Der verkauft Federn vom linken Flügel. Nicht, dass Du linke Federn gedrallt befiederst mit einem Gerät für rechte Federn. ;D ;D ;D


Andreas
 


Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Hm, mit Holzschäften und Uhu hart hatte ich es mal, dass sich gelegentlich Federn gelöst hatten -da war ich aber zu ungeduldig mit der Trocknungszeit. Mit länger warten hatte ich das Problem dann nicht mehr. Auch auf Carbon halten bisher meine Uhu Hart befiederten Federn.
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline Zebra

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 58
Hallo Bogenfreunde , ich bin verwundert das hier noch niemand den Saunders Kleber erwähnt hat . Ja , ich weiß , das ist nicht der Günstigste .
Seit ich Pfeile befiedere benutze ich Den . Auf Holz- und auch auf meine Legacy-Pfeile habe ich kaum mal eine Feder verloren .
Uhu-Hart benutze ich "nur" für meine "Pfarrfest-Pfeile" ,- also Fun-Pfeile die mit Plastic-Fletchen befiedert werden .
Gruß Herbert
...an einem klaren , kalten Morgen einen Pfeil aus lauter Lust am Leben von der Sehne fliegen lassen....
aus TB7


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Mit dem Bohning-Kleber hatte ich auch immer mal wieder Probleme, vor allem wenn ich zu sparsam war. Der Saunder geht gut.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Ich klebe ja Vanes auf Carbon, aber für diese Kombi war Saunders NPV großer Mist. Bei jedem Durchschuss durch irgendwas hat es mir reproduzierbar mindestens eine Vane abgestreift.

Irgendwann hatte ich dann den Kanal voll und bin auf Pattex Ultra Gel (Cyanacrylat-Sekundenkleber) umgestiegen. Wenn man dann noch Schaft und Kiel der Vane mit Aceton entfettet, bekommt man eine Verbindung, die es unmöglich macht, eine Vane zerstörungsfrei abzulösen. Ich habe den Eindruck, dass die Bohning Blazers noch etwas besser halten als die Arizona Vanes. Wir haben in der Halle und im Parcours ein paar nicht mehr ganz vertrauenswürdige Dämpfer, da schieße ich immer mal wieder komplett durch. Die Arizonas waren danach immer zumindest ein bisschen verzogen (richteten sich aber über Wasserdampf wieder aus). Die Blazers sehen auch nach einem Durchschuss durch einen Hartschaumblock so aus als hätte ich sie gerade aufgeklebt.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline Goldfinger

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 96
    • Fotogalerie
Nach so vielen Tipps glaube ich nicht mehr, dass es am Kleber liegt. Eher vermute ich, ein nicht optimal eingestelltes Befiederungsgerät. "Gerade Befiederung" klebe ich mit einem Gerät von Cartel. In der Werkseinstellung war mit dem Gerät überhaupt nichts anzufangen, da habe ich erstmal eine Stunde dran eingestellt bis es passte. Hängt wohl auch vom Federfabrikanten ab, in meinem Fall Trueflight. Voraussetzung für eine gute Verklebung ist nunmal, dass die Klebefläche des Federkiels, überall gleichmäßig auf dem Pfeilschaft aufliegt.

Wenn Du die angeklebten Federn von beiden Seiten genau anschaust, ist die Klebefuge wirklich beidseitig komplett dicht und nirgends eine auch nur geringfügig offene Fuge zwischen Federkiel und Schaft?


Andreas


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.
Eben.

Befiederungsgerät prüfen und Kleber wechseln.
Bis jetzt hat am besten der billigste Sekundenklebr gehalten, ist Markenware nur in anderer Verpackung.

Diese ganzen Vorarbeiten wie sie immer wieder genannt werden habe ich grundsätzlich
nicht gemacht und trotzdem noch nie eine Feder verloren.


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Sekundenkleber macht aber so hässliche weiße Spuren.
Hält aber wie doof....
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.
Gar nicht, einfach mit a weng Salatöl am Q Tip drüber und wech isses.


Offline Ithael

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 43
Ich bilde mir ein die Feder ist vorne nicht ganz so dicht am Schaft wie hinten. Das Gerät ist auch von Cartel - gerade.

Hab nun mal für nen 12er Satz Material eingekauft und sobald die LinkBoy's da sind wird gebastelt , vermutlich auch mit Wicklung.