Archers Campfire

Kaninchen- oder Nutriafell zum String-Silencer selberbauen; Wo kaufen?


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Schreib mir ne PM mit deiner Adresse, dann schick ich Dir ein Stück Kaninchen Fell zu.
Für Fellsilencer ist das e nicht meine erste Wahl für Bogen über 30lb., da sind die Haare zu weich.
Aber probiere es aus.
Schneiden immer im Schraubstock eingespannt von hinten mit Scalpell geht am schönsten. 😄 👍🏻

Was wäre denn besser als Kaninchen? Bieber? Nutria? Was würdest du sonst empfehlen?

LG Wolfgang

Wenn es Fell sein soll, geht vieles wie Biber und Nutria, oder Waschbär, Fuchs, Nerz usw.
Bevor du aber die von Ali oder Amazon bestellst, bedenke.... daß das ganz oft äußert grausam geschlachtete Marderhunde von chinesischen Farmen sind.
Leider merken da heute gerade in Deutschland viele nicht mehr so hin und auf vielen Wintermützen und Jacken mit Fellkragen, sind genau solche Fellaplikationen die ich nie kaufen würde.  :wuerg:
Schau da lieber auf einem Flohmarkt, oder E-Bay, ob du da nicht ne alte Nerzmütze von Oma günstig schießt.
Die sind meist noch in den 70er- 80er Jahren von deutschen Kürschnern hergestellt worden.
An sonsten ist das mit dem Lederladen um die Ecke auch eine klasse und nachhaltige Idee.

Und wenn es rein um die Funktion geht und nicht unbedingt Fell sein muß, ist Fleece Stoff nicht zu toppen...
2 Quadrate 4,5cm aufeinander gelegt (ich nähe die nur der besseren Handhabung zusammen, muß aber nicht sein) und in Streifen geschnitten und aus fast jedem Schepperbogen wird ein Fupppp---Flüsterer, ohne viel Geschwindigkeitseinbusen.
« Letzte Änderung: November 11, 2022, 04:01:13 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Horsa

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 126
Hallo,
ich nehme einfach nur um drei finger gewickelte (ca.20 mal) Wolle, fädele die aufgewickelt ein und schneide die Schlaufen auf.
Klappt bisher als sehr leichte Lösung sehr gut.
Wollreste finde ich bei uns immer ...

LG

Horsa


Offline Outdoor

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 117
Hallo,
ich nehme einfach nur um drei finger gewickelte (ca.20 mal) Wolle, fädele die aufgewickelt ein und schneide die Schlaufen auf.
Klappt bisher als sehr leichte Lösung sehr gut.
Wollreste finde ich bei uns immer ...

LG

Horsa

Das dämpft super und bremst wenig.

Wenn es unbedingt Fell sein soll, empfehle ich Katze. Die gibts in vielen Farben umsonst überfahren am Straßenrand.

Am wichtigsten ist die Position. Die Dämpfer sollten nicht im Schwingungsknoten sitzen. Also probieren.
« Letzte Änderung: November 11, 2022, 04:27:39 Nachmittag von Outdoor »
Hasel Sellfbow 80 bis 90#
Damon Howatt Hunter 70#
Martin Mamba 65#
Bear Kodiak Magnum 55#
Custom Hybrid 48#
Jens Bows Rayden 39#
Spider Bow Riser ILF 25" mit uukha ex1 evo2 long 39# auf 28"


Offline wurlitzer

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Also ich hab vor 2-3 Jahren auch mal Fell Silencer aus Nutria und anderem Getier selbst gemacht, macht bisl Dreck und man braucht halt scharfes Werkzeug. Zoinker sind dann für mich aber interessanter geworden, auch wegen der div. Farben die es do gibt.
Grüße
Bearpaw Kodiak Hunter, Chief Mohawk, Redman, Mohawk Hunter 60"58"
Fred Bear Super Kodiak 60
HuntersNiche Predator DX62"
HK Custom Bow 61"
TradTech Black Onyx ILF
Michaelis Antelope 64"
Scholl "The Rock" TD 64"
...Things to come...