Archers Campfire

Button - für was ist der gut?

Gast · 22 · 4842

Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2994
Ganz andere Frage: ist es möglich, dass die Federn von Buttons aus dem niedrigen Preissegment schwächer sind, als die von Teureren? Dass quasi eine voll vorgespannte starke Feder aus der Packung eines billigen Buttons noch nicht ausreicht für ein Setup miit 40 # adF (±)?

Billige Button Federn sind tendenziell zu hart, nicht zu weich. Einen guten Button erkennt man nicht am Preis, sondern ob der sauber losbricht, also ohne erst eine Kraft überwinden zu müssen. Das testet man, indem man einen Schraubenzieher an der Klinge hält und mit dem Griff auf den Button klopft. Gibt da einen "Tock" Sound, taugt er nix. Der muss butterweich den leichten Schlag abfedern. Den test sollte man öfters machen, auch die besten Buttons brauchen irgendwann eine Reinigung.
Für Zuggewichte >30# bis vielleicht 45# hat noch immer die mittlere Feder (z.B. Shibuya) gereicht. Nur bei Schüler & Jugend mit Zuggewichten <30# und spines >1000 haben wir manchmal die weiche Feder verwendet. Da sollte man dann aber mit Trockenshampoo schauen, ob nicht das Leitwerk am Mittelteil streift.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Erklärungsversuch zum Thema Gutmütigkeit:

Voraussetzung:
2 identische Systeme, eines mit gefedertem Button, eines mit starrer Pfeilanlage. Beide System sind perfekt abgestimmt.

Der Schütze macht einen Ablassfehler mit dem starren System. Der Pfeil knallt gegen die Pfeilanlage, die Energie des Impulses wird vollständig in den Pfeil zurückgegeben und führt zu einer Abweichung der Flugbahn. Sorry für die möglicherweise falschen Fachbegriffe, ich bin keine Physikerin.

Jetzt macht der Schütze den gleichen Fehler mit dem gefederten System. Ein Teil der Energie wird von der Feder aufgenommen, die Abweichung fällt geringer aus.

Keine Ahnung ob das wirklich stimmt, aber so stelle ich es mir vor. Interessant wäre noch was ein gefederter und gedämpfter Button machen würde (in Anlehnung in das Beispiel mit dem Autofahrwerk).

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2994
Erklärungsversuch zum Thema Gutmütigkeit:
...
Keine Ahnung ob das wirklich stimmt, aber so stelle ich es mir vor.

Das passt so.
Hier wirds ein wenig gezeigt: https://youtu.be/3Q6XMFMwp1k

Wie sich ein gedämpfer Button auswirkt, kannst mit einem Magnetbutton testen. Denn da wird die Widerstandkraft mit dem Buttonweng größer - anders als bei einem mit Feder.
Ich hab da aber genau null Unterschied gemerkt - bin bei Recurve aber auch nicht unbedingt ein Massstab :-)
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum


Wie sich ein gedämpfer Button auswirkt, kannst mit einem Magnetbutton testen. Denn da wird die Widerstandkraft mit dem Buttonweng größer - anders als bei einem mit Feder.

Nein, das meinte ich nicht, also nicht einfach nur eine progressive Federkennlinie, egal wie die erreicht wird, sondern einen echten Dämpfer wie eben im Federbein eines Autos der ein unkontrolliertes Schwingen verhindert. Damit käme der Button langsamer in die Ausgangsstellung zurück als er eingedrückt würde. Ich wüsste aber nicht dass jemand so was schon mal probiert hat, entweder weil man das auf so kleinem Raum nicht unterbringt oder weil es einfach unnötig ist.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2994
sorry, hatte mich missverstanden.
Aber was du willst geht auch: Mach einfach Fett auf den Button. Also innen, auf das bewegliche Teil. Ich dachte mal, das sei eine gute Idee.

Wars nicht.

Alles wieder gereinigt. Denn der Button hatte mit Fett in Zeitlupe funktioniert :-)
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
 ;D ;D

Drei Dinge für des Jägers Wohl:
Die Pfeif,
der Schaps
und
Ballistol!

 ;)

Rabe


Moserfred

  • Gast
Wow, jetzt ist ja echt noch Bewegung reingekommen!
Meine Frage ist noch nicht direkt beantwortet, aber Ihr habt mir wertvolle Denkanstöße gegeben, vor allem Das verlinkte Video ist klasse. Ist bereits gesichert, werde ich aber noch einige Male anschauen müssen, um mir darauf einen Reim zu machen bzw. eine Antwort auf meine Fragestellung bezüglich der Fehlerkorrektur daraus zu ziehen.
Wenn ich daraus wieder fragwürdige oder falsche Schlüsse ziehe, werd ich mich evtl. wieder dazu melden.
Vielen Dank Euch!

Aber was du willst geht auch: Mach einfach Fett auf den Button. Also innen, auf das bewegliche Teil. Ich dachte mal, das sei eine gute Idee.
So wie ich aquadrat verstanden habe, ist keine komplette Dämpfung gemeint, sonder nur ein gedämpftes Ausfedern. Bei Fahrwerken spricht man, glaube ich, von Zug- und Druckstufe. Also offene (ungebremste) Druckstufe und gedrosselte Zugstufe.
Zum Schmieren des Buttons hab ich Trockenfett für Fahrradketten probiert. Das funktioniert gar nicht so schlecht. Bremst die Bewegung kaum, reduziert aber spürbar das Losbrechmoment. Hab es aber trotzdem wieder entfernt…