Archers Campfire

Vorschaft, wie lang?


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3181
Leute, ich brauch Eure Hilfe. Auf dem letzten Turnier (20 cm hoch Schnee) sind mir dank der Kälte und der Steine (und wohl auch wegen meiner Schießkünste, obwohl ich Dritter wurde) mehrere Pfeile hinter der Spitze gebrochen. Leider reicht eine Reparaturspitze nicht aus. Nun meine Frage:
1. Wie lang muss ein Vorschaft mindestens sein und
2. Wie lang darf er maximal sein?
Danke vorab für Eure Antworten

Peter
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1947
So lang dass Du wieder auf die alte Schaftlänge kommst.
Mehr als ein Viertel des Schaftes würde ich aber nicht machen, da
kommst Du dann in den arbeitenden Bereich. (Spineänderung usw)
Ich nehme auch immer möglichst das gleiche Holz für den Vorschaft wie der eigentliche Schaft.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3181
Schon mal Danke. Ich habe ein Hartholz hier, Nussbaum glaube ich. Dass ich auf die alte Länge komme, ist schon klar. Am Besten dann wohl so kurz wie möglich, da sich sonst der FOC ändert. Und absolutes max. wäre dann wohl 20 cm, oder?
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline arrowfan

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 217
@ Cayuga,

ich mache meine Vorschäfte auch recht kurz wegen dem sich ändernden FOC.
1" nach der Spitze ist Vorschaft, danach fängt schon die Schräge an.
Für die Reparatur reicht ein einfach Spleis vollkommen aus.
Ich klebe immer mit UHU endfest 300.
In der Regel brechen danach die Pfeile überall aber nicht mehr an der Klebestelle.
Als Vorschaft nehme ich gerne Pflaume von Bruno Ballweg, günstig und sehr stabil.

Gruß Rolf


testjan

  • Gast
So habe ich das auch immer gemacht, geklebt mit Ponal und Buche aus dem Baumarkt. Inzwischen gibt es einige Anbieter (Superschaft u.a.), die fertige Vorschäfte in 5/16 und 11/32 in verschiedenen Hölzern haben.
Der Aufwand lohnt sich, vorgeschäftete Pfeile sind deutlichst haltbarer und wenn sie doch kaputtgehen, dann eher weiter hinten.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3181
 :thankyou: Ich musste reparieren. Wegen dem vorhergehenden Bruch beginnt die Schräge bei etwas mehr als 2 Zoll. Anbei ein Bild vom reparierten Pfeil.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3181
Jetzt habe ich den FOC nachgemessen. Der Balancepunkt (mit Bleistift markiert) ist sehr, sehr nahe an den unreparierten Pfeilen, also im Toleranzbereich. Das Gewicht ist jetzt rund 20 gn über den anderen Pfeilen (gewogene Schäfte). Wenn ich statt der 125 gn Spitze eine 100 gn Spitze aufschraube, dann ist das Gewicht identisch, aber der Balancepunkt verschiebt sich deutlich in Richtung Pfeilmitte.

Meine Frage:
Was ist besser: ähnlicher FOC oder ähnliches Gewicht?
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1947
Wenn Du an Turnieren (DFBV usw) teilnimmst,
darf das Spitzengewicht auf allen Pfeilen nicht unterschiedlich sein.



Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1872
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
meine Vorschäfte sind so 20-30cm lang allerdings mit dem Arrowfix gebaut und nicht mit der Spleißlade
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


testjan

  • Gast
Jetzt habe ich den FOC nachgemessen. Der Balancepunkt (mit Bleistift markiert) ist sehr, sehr nahe an den unreparierten Pfeilen, also im Toleranzbereich. Das Gewicht ist jetzt rund 20 gn über den anderen Pfeilen (gewogene Schäfte). Wenn ich statt der 125 gn Spitze eine 100 gn Spitze aufschraube, dann ist das Gewicht identisch, aber der Balancepunkt verschiebt sich deutlich in Richtung Pfeilmitte.

Meine Frage:
Was ist besser: ähnlicher FOC oder ähnliches Gewicht?

Ich würde es so lassen. Du kannst ja mal eine andere Spitze mitnehmen und einen Feldversuch starten. Ich vermute, es wird sich nichts nehmen.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3181
 :thankyou:

Eine Rückfrage:

Ich habe jetzt erfolgreich einen Pfeil aus Fichte repariert (sieht auch cool aus). Macht es Sinn, im Sinne der Haltbarkeit, gleich beim Bau der Pfeile immer einen Vorschaft anzubringen (so wie arrowfan es wohl tut), oder bricht der Pfeil dann nur weiter hinten? Dann wäre es ja sogar kontraproduktiv, da ich dann nicht mehr mit einer Reparaturspitze arbeiten könnte, oder?
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
:thankyou:

Eine Rückfrage:

Ich habe jetzt erfolgreich einen Pfeil aus Fichte repariert (sieht auch cool aus). Macht es Sinn, im Sinne der Haltbarkeit, gleich beim Bau der Pfeile immer einen Vorschaft anzubringen (so wie arrowfan es wohl tut), oder bricht der Pfeil dann nur weiter hinten?...

Was die Haltbarkeit betrifft macht es glaube ich nur Sinn ein anderes Holz als Vorschaft zu verwenden als den Rest des Schaftes...Bei mir brachen sie meistens auf den ersten 2 Zoll hinter der Spitze. Daher sollte der Vorschaft schon min. seine 3 Zoll haben. Den FOC kann ich auch mit der Spitze erhöhen.
Zur Zeit schiess ich aber nur Carbon, überlege aber nachdem ich meinen Vereinskollegen mit seinen Bruno Ballweg Schäften gesehen habe mir wieder einen Satz zu basteln: 23/64  mit Vorschaft und gebarrelt :sabber:


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1274
  • Widerstand ist zwecklos.
So kurz wie möglich.

der bei Cayugas Foto ist fast schon zu lang.
Die größte Haltbarkeit erreicht man, wenn das Ende der Spitze dort liegt,
wo bei der Klebestelle beide teile je die Hälfte das Durchmessers ausmachen.
Hält besser wie jeder reine Hartholzholzschaft. Ein Pfeil bricht eigentlich nie im Spleiß.

Man kann dann auch das ursprüngliche Material verwenden, denn wenn eine Belastung so groß wird,
das etwas brechen wird, dann bricht es eh hinterm Spleiß, Vorschaft.