Archers Campfire

Fingerartrose




Offline Nomade1975

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 87
Wobei ich nicht behaupten kann, dass thumb shooting, egal mit welcher Hilfe fingerschonend ist.
Bis 25lbs vielleicht


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Alles Gewöhnungssache ;)

https://www.youtube.com/watch?v=R7kDRQJgMPU&t=334s ab Minute 3 ...
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Shadowhunter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 180
Joel Turner schiesst sein RH Mittelteil ganz normal (also ohne Pfeil auf die andere Seite)
Auf den neueren Videos schießt er nur noch einen Linkshandbogen mit Rechts-Auszug, scheint ihm wohl besser zu liegen. Wie dem auch sei, da bleibt nur lernen und ausprobieren. Spannend ist es allemal. :)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Joel Turner schiesst sein RH Mittelteil ganz normal (also ohne Pfeil auf die andere Seite)
Auf den neueren Videos schießt er nur noch einen Linkshandbogen mit Rechts-Auszug, scheint ihm wohl besser zu liegen. Wie dem auch sei, da bleibt nur lernen und ausprobieren. Spannend ist es allemal. :)

Warum erklärt er ab min 1:00 - liegt am "sight picture"

Da der Pfeil in Relation zum Auge nicht auf 1200 sondern auf 1000 liegt sieht er sowohl Höhenneigung als auch Spitze des Pfeils .. ergibt ein besseres Zielsystem ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Wenn Du LB mit einem Handgelenk Release schießen willst, was problemlos geht und eine im Behindertensport öfters gesehene Lösung ist (dafür gibts  bei Para-Turniere sogar einen Korrekturfaktor) bitte unbedingt mit D-Loop. Das Metall des Hakens wird dir sonst stark gegen den unteren Nockpunktbegrenzer drücken oder, in dessen Abwesenheit, gegen die Nocke. Das ist nicht gut und kann sie von der Sehne schieben.
Und schau nach einem Release mit Haken, nicht mit Zange.
Wenn du was fürn Rücken tun willst, nimm eins, das nicht via Trigger / Hebel aufgeht, sondern durch die Lösekraft. Grad bei nicht-Compound-Bögen ist das genial, weil man ja im Anker die höchten Haltegräfte hat, man braucht kein Safety Lock. Dann noch ein klein wenig in den Rücken ziehen und das Release geht auf. Das zwingt einem zu sauberen Rückenzug.
« Letzte Änderung: April 14, 2022, 03:06:09 Nachmittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Online Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436

Offline Hardhunter

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 23
Danke an alle für die Tipps.
Hab nun ein paar Parcoursrunden hinter mir. Mit dem Release zu schießen ist gewöhnungsbedürftig, geht aber. Bei meinem schwachen 20# Bogen funktioniert das Zangenrelease am besten. Das Hackenrelease schein nur bei stärkeren Bögen (ab 35#)  gut auszulösen. Das D-Loop ist zwingend erforderlich, wie schon geschrieben wurde.
Bei 30# hats mir den unteren Nockpunktbegrenzer verschoben (ca. 20 Schuß). Also D-Loop dran und gut wars. Sollten sich weitere Erkenntnisse ergeben, berichte ich.
Danke nochmals

Ivo
Custom Redman 64" 35#@28
Jackalope Obsidian 62" 37#@28"
Ragim Impala Restyled 64" 35#@28"
Hybrid Langbogen Raptor 62" 35#@28"
BUCK TRAIL Black Hawk  68" 35#@28"
DIAMOND Compoundbogen Infinite Edge PRO


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Moin Ivo,
mal etwas ganz anderes. Ich habe oft Schmerzen im Daumengelenk was das Schießen sehr beeinträchtigt, ich bin 71 Jahre alt und denke es wird auch Artrose sein. Ich nutze Pferdesalbe und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Ich denke einen Versuch ist es wert. Versuch macht kluch.  ;)
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Hardhunter

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 23
@Kedde, danke für den Tipp
Ich hab schon alles durch, von Pferdesalbe über Quark bis hin zu medizinischen Salben vom Arzt verschrieben. Sogar einen CryoBoost hab ich probiert. Hilft im Alltag ganz gut, aber bei Belastung durch die Bogensehne ist es vorbei.
Custom Redman 64" 35#@28
Jackalope Obsidian 62" 37#@28"
Ragim Impala Restyled 64" 35#@28"
Hybrid Langbogen Raptor 62" 35#@28"
BUCK TRAIL Black Hawk  68" 35#@28"
DIAMOND Compoundbogen Infinite Edge PRO


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Bei meinem schwachen 20# Bogen funktioniert das Zangenrelease am besten. Das Hackenrelease schein nur bei stärkeren Bögen (ab 35#)  gut auszulösen.

dann ist was nicht OK mit dem Hakenrelease. Es gibt da je nach Typ viel einzustellen: Löseweg, Lösekraft, Lösewinkel etc.
Aber wennst mit der Zange zurechtkommst, passts ja. Ist dann offensichtlich keine, die so laut "pling" macht beim Öffnen, denn das nervt tierisch so nah am Ohr.

Zur Erklärung: Releases kommen aus dem Compound Bereich und da hast im Letoff meist weniger als 20# zu halten. D.h., genau da funktionieren die Dinger eigentlich perfekt, denn dafür sind sie gebaut.
« Letzte Änderung: Mai 30, 2022, 11:59:56 Vormittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.