Archers Campfire

Drage Bue Norge (abgefahren!)

Gast · 28 · 10021

testjan

  • Gast
André Boye von bamboo-bows bietet einen krassen Bogen an, vermutlich lässt er ihn exklusiv fertigen, jedenfalls habe ich keine weiteren Infos gefunden. Er scheint der einzige Anbieter zu sein.
Ich  hatte zuvor noch nie von den Bögen gehört oder gelesen und habe ihn mal angeschrieben. Kennt von euch vielleicht jemand diese Bögen?

http://www.bogenbaumaterial.de/drage-bue-norge.html


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Danke für den Link!   :thankyou:
Ich freue mich, wenn du dann weitere Infos hast und diese hier teilst.

Auf dem ersten "Blick" erinnert mich das Aussehen dieser Bögen an den Kracken von Timberpoint.

Carbon backen, dies machen ja einige Hersteller, mit dem Ergebnis filigraner Wurfarme und in Kombination mit einem schweren Griffstück um, dass, dieses den vermutlichen Handschock, wegen der leichten Pfeile, frisst - könnte ich mir als Endverbraucher (bin Bogenbaulaie) gut vorstellen.

Ein an Höchstmaß "wertfreier Bericht" einer Schützin oder auch eines Schützen, welche/-r so einen Bogen inbetrieb hat - wäre für mich sehr interessant. Mal schauen was die Zeit bringt...


Absinth

« Letzte Änderung: Januar 27, 2018, 09:23:21 Vormittag von Absinth »


testjan

  • Gast
Wenn ich es logistisch hinbekomme, gehe ich zur ArcCon nach Mannheim. Der Andre Buye ist auch dort, habe ich im Ausstellerverzeichnis gesehen. Außerdem habe ich per Mail um weitere Infos gebeten, mal sehen...


Offline Kristian

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 78
Interesante Bögen.
Wenn er auf der Arccon ist werde ich ihn mal ausprobieren wollen. ;) 

Gruß
Kristian


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Interessant und wird sicher den einen oder anderen Käufer finden. Für mich wäre er nichts. Ich bin entweder Fisch oder Fleisch.
Aber wichtiger: aus den folgenden beiden Gründen ist der Bogen als Langbogen NICHT IFAA konform:
1. Das Pfeilbett ist über Bogenmitte geschnitten
2. Der Fensterausschnitt ist m. E. nicht über die gesamte Länge abgeschrägt.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...

Dazu schaue dir mal bitte den Kracken von Timberpoint an und vergleiche mit dem hiesigen...  ;-)


Absinth

« Letzte Änderung: Januar 27, 2018, 09:21:22 Vormittag von Absinth »


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1943
Danke für den Link, ist einen Besuch auf der Messe wert.
Regelkonform ist er als LB aber nicht, evtl kann er ihn ja entsprechend bauen.
Gewicht dürfte durch das Griffstück auch sehr angenehm schwer sein  :)


cxviiqt

  • Gast

cweg

  • Gast
Die Bögen baut ein bekannter Tischlermeister aus Norddeutschland, der vor ca.15 Jahren nach Norwegen ausgewandert ist. Er ist Mitglied bei uns in Garstedt und schießt bei uns, wenn er in Deutschland ist. Ich habe ihn bei uns kurz nach der Paderbow kennengelernt, dort war er mit seinen Bögen mit auf einem Stand und erzählte, dass die Tester dort begeisetert waren und er schon ein paar Bestellungen hat. Leider hatte er nur Fotos von den Langbögen mit, aber immerhin konnte ich seinen Greenhorn Sirius Probeschießen.  ;) Auf jeden Fall ein sehr sympathischer Kerl, der weiss was er da macht und ein sehr guter Bogenschütze obendrein.
« Letzte Änderung: September 03, 2018, 08:31:20 Nachmittag von Ari »


testjan

  • Gast
Danke cweg!
Inzwischen hat mir Andre auch geantwortet. Zuggewichte sind von 25 bis 60# möglich, Längen von 66 bis 72“. Mit Carbon beginnt der Preis bei € 720, vier Wochen Lieferzeit. Auf der ArcCon gibt es Testbögen und es ist auch möglich, sich einen zur Ansicht schicken zu lassen.


cweg

  • Gast
Heute konnte ich endlich mal einen Drage Bue schießen können. 36@28" 70" lang. Was soll ich sagen, ein Traumbogen. Ruhig, präzise , keinen Handschock und der Griff wie für mich gemacht. Geschossen hab ich ihn mit meinen leichten Carbonis und sch**e nochmal, das Ding ist im direkten Vergleich mit meinem Recurve Alpsbow Shadow Techno Special mit 40@28" genauso schnell. Der ( glückliche) Besitzer war vorher im Parcours immer direkt vor uns und hab schon immer gestaunt wie der Bogen abgeht.

Leider habe ich es verpeilt den mit den Holzpfeilen zu schießen, aber das hole ich vestimmt nochmal nach. Ich bin schwerst beeindrucjt und froh, das mein Shadow mich erdet und ich keinen neuen Bogen brauche.


Offline Klaus111

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Hallo zusammen, der Link ist leider offline. Kann mir jemand die Kontaktdaten für den Bogenbauer nennen, hört sich sehr interessant an. Danke und einen schönen Abend
Klaus


testjan

  • Gast
Auf der ArcCon hatte ich die Teile in der Hand. Die Leistungsfähigkeit kann man förmlich sehen! Großes Aber: für mich wäre ein solcher Bogen nichts, sie fühlen sich an wie ein olympischer Recurve, das Griffstück ist jedenfalls genauso schwer und so unglaublich massiv gebaut, dass man es nicht umfassen kann - man soll wohl mit offener Hand und Schlinge schießen. Weder Langbogen noch (Jagd-)Recurve.



HaBe

  • Gast
Hi,

mal nebenbei - gibt es den Shop "Bogenbaumaterial" nicht mehr ? Ist ja alles down  :???:


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Hat vielleicht noch jemand ein Bild von dem "abgefahrenen Bogen"? Im Netz finde ich nix dazu, alles down.