Archers Campfire

Erste Sehne


Offline SirWesley

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 29
Mahlzeit,

ich hab mir einfach mal was zum Zwirbeln bestellt und da ich keine Lust auf große Gebinde hatte kam das Flex Archery Dynagen in den Warenkorb. Zusätzlich für die Mittenwicklung das Evo15 black/silver auch von Flex Archery.
Ich wollte eine 159 cm lange Sehne für einen 66" ILF Bogen bauen. Leider habe ich keine Tabelle gefunden, in der man die Länge der Stränge entnehmen konnte. Also habe ich 2x5  200cm Stränge geschnitten und diese dann je Strang 2 cm gekürzt ( 2/4/6/8/10). Zusätzlich habe ich noch je Farbe und pro Seite ein weiteres Stück Dynagen für die Öhrchen hinzugefügt.
Rausgekommen ist eine 154 cm lange Sehne. Ziel verfehlt, 6, setzen. 🤣
Auf meinen 62" Falco passt die.

Gibt's da ne Formel für die Stranglänge?

Das eigentliche Spleißen empfand ich als einfach und das Ergebnis sieht auch nicht übel aus.
Ajo, das braune Dynagen färbt im Gegensatz zu dem Orangen extrem ab.

Nachfolgend ein paar Bilder.




Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Ich habe mir und meinem Sohn dafür ein Sehnenbrett gebaut, damit kannst Du die Stränge abmessen und gleich gestuft zuschneiden.
Allerdings brauchts trotzdem ein paar Versuche, bis Du rausfindest welche Länge bei Dir persönlich rauskommt. Meine Sehen aus gleich langen Strängen waren z.B. immer 2cm kürzer als die, die mein Sohn gedreht hat...
« Letzte Änderung: April 28, 2022, 12:51:13 Nachmittag von Rumpelstilzchen »


Offline SirWesley

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 29
Oh das könnte man ja mal nachbauen.  Gibt's da einen Plan oder CAD Datei?

Vielleicht mache ich die noch mal auf und fummel die auf einer Seite neu.



Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Ist übrigens sehr schön geworden, super Arbeit für eine erste Sehne!!! :GoodJob:

Ich hatte mal einen Bauplan aus dem www als pdf dazu..

müsste dieser hier gewesen sein:


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9396
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Glückwunsch... Sind doch super geworden.  :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline SirWesley

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 29
Ist übrigens sehr schön geworden, super Arbeit für eine erste Sehne!!! :GoodJob:

Ich hatte mal einen Bauplan aus dem www als pdf dazu..

müsste dieser hier gewesen sein:

Das Ding hat aber ein paar Fehler bei der Maßen.

Hab's jetzt und fusion360 nachgezeichnet und drucke mir  das Teil aus. So der Plan


Online tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1568
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
@ Sir W

was sollte daran falsch sein, das sind genau halbe Zoll Schritte, nennt sich Basisbemaßung,
also immer vom Ursprungspunkt (0) ausgehend.


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 397
Die ist dann gut geworden wenn sie hält. Aber das wird sie schon, gut gemacht! :GoodJob:
Die Länge ist bei mir auch immer so eine Sache. Ich habe schon öfter ein Öhr wieder aufgemacht und neu eingedreht. Das gehört bei Nichtprofis dazu. Und bei den anderen vielleicht auch mal.  :unschuldig:


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Ist übrigens sehr schön geworden, super Arbeit für eine erste Sehne!!! :GoodJob:

Ich hatte mal einen Bauplan aus dem www als pdf dazu..

müsste dieser hier gewesen sein:

Das Ding hat aber ein paar Fehler bei der Maßen.

Hab's jetzt und fusion360 nachgezeichnet und drucke mir  das Teil aus. So der Plan

hmmmm... stimmt, sollte 1/2" Teilung haben, also 12,7mm und nicht 12,5mm. Ich weiß gar nicht ob mir das beim Bau damals aufgefallen ist..

Aber das Beste ist vermutlich eh, wenn man sich neben die Pins dann die Sehnenlänge in cm notiert die beim zwirbeln rauskommt. Ich hab mir dazu eine Tabelle angelegt, auch um zu sehen wieviel Streung meine Zwirbelei hat...
« Letzte Änderung: April 28, 2022, 09:27:27 Nachmittag von Rumpelstilzchen »


Offline simk

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Das geht auch ohne Sehnenbrett prima. Einfach beim zweiten Öhrchen schauen wo man zu zwirbeln beginnt...an diesem Punkt beginnt dann der eigentliche Spleiss an der fertigen Sehne. Dann vor dem Zwirbeln nochmals 2 cm dazugeben; diese Längenreserve wird dann am Schluss beim eindrehen auf die korrekte Länge benötigt.


Polaris

  • Gast
Das geht auch ohne Sehnenbrett prima.

auf alle Fälle.. ich habe schon Sehen im Wald, an einem Ast, gespleißt.. aber letztlich möchte ich meine Sehnenbretter nicht missen... 


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Wenn es für einen Bogen schon eine passende Sehne gab, kann man natürlich diese zur Längenbestimmung - sprich für die genaue Lage des 2. Öhrchens - nehmen.
Siehe hier in der Anleitung von mir (ohne Sehnenbrett) direkt unterhalb des gelben Kastens...:
http://www.bogensportwiki.info/index.php?title=Sehnenbau#Fl.C3.A4mischer_Splei.C3.9F

Rabe


Offline SirWesley

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 29
Prima habe ich mir angeschaut. Da wird aber nicht wie im bearpaw Video nach der Fertigstellung des ersten Öhrchen die Stränge noch 20x bzw 30x nach rechts gedreht und dann mit dem zweiten Öhrchen angefangen. Ist das nicht erforderlich?

Wes


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Das rechts Eindrehen drehen ist m.E. essentiell, damit sich der erste Spleiß nicht lockert. Beim 2. Spleiß wird das dann ja quasi "aufgebraucht".


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366