Archers Campfire

LOCTITE 480

Gast · 45 · 8081

Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Gestern hab ich die nächsten Pfeile für meinen Jüngsten gebaut. Easton Inspire 1800er mit den original Klebespitzen von Easton dazu.
Die Spitzen sind recht glatt, und haben gut 0,10..0,15mm Spiel. Also relativ klapprig...
Frage an Polaris:
rauhst Du die Spitzen vor dem Einkleben auf? Ich hab das bisher bei glatten Edelstahlspitzen (Lithosphere) immer gemacht, mit 180er/240er Schmirgelpapier...
Das hab ich mir diesmal gespart - will ja weniger Aufwand. Also nur die Schäfte innen und die Spitzen außen mit Alkohol gereinigt, und verklebt...


Polaris

  • Gast

Frage an Polaris:
rauhst Du die Spitzen vor dem Einkleben auf?

Nein.. ich reinige die Spitzen und Schäfte, vor der Vereinigung,  mit Spiritus und gut ist..


Offline robin hosch

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 289
Nachdem ich vor kurzem ein absolutes Fiasko mit Heisskleber erlebt habe ( Skylon Quantic, die mitgelieferten Inserts haben sich teilweise schon bei normalen Treffern von 3D-Tieren gelöst), habe ich mir auch mal ein Fläschchen Loctite 480   besorgt. Ich werde berichten, einen dünnflüssigen Sekundenkleber, der nicht superschnell abbindet kann ich auch mal für sonstige Basteleien gebrauchen...
Grüsse
Holger


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Kuezes Feedback meinerseits:

Ein  Loctite geklebtes Insert ist mirt mittlerweile in der Stramit- Scheibe verschwunden (10m/ 35#). War aber ein kurzes 13gn Insert.
Schiesse auf die Entfernung normalerweise nur Flu's ;)

Aaaber:
Ich hatte mir testweise einen Pfeil in voller Länge gebastelt (Langes Insert mit Loctitite 480).
Nun wollte ich ihn auf normale Länge bringen und das Insert wieder nutzen.
Kurzes Heisswasserbad: Keine Reaktion. Ein paar mal wiederholt: Kein Erfolg.
Daraufhin Pfeil mit Insert gekürzt (Passte gerade so).
Dann den Rest 1..2 min in Heisswaser gekocht: Das Insert sitzt Bombenfest im Schaft (-rest).
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Polaris

  • Gast
@ Skalli

wie gesagt.. meine Erfahrungen waren und sind da anders... Aber trotzdem "Danke" für das Feedback..


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Kuezes Feedback meinerseits:

Ein  Loctite geklebtes Insert ist mirt mittlerweile in der Stramit- Scheibe verschwunden (10m/ 35#). War aber ein kurzes 13gn Insert.
Schiesse auf die Entfernung normalerweise nur Flu's ;)

Aaaber:
Ich hatte mir testweise einen Pfeil in voller Länge gebastelt (Langes Insert mit Loctitite 480).
Nun wollte ich ihn auf normale Länge bringen und das Insert wieder nutzen.
Kurzes Heisswasserbad: Keine Reaktion. Ein paar mal wiederholt: Kein Erfolg.
Daraufhin Pfeil mit Insert gekürzt (Passte gerade so).
Dann den Rest 1..2 min in Heisswaser gekocht: Das Insert sitzt Bombenfest im Schaft (-rest).
Mit dem Heißluftfön und moderater Temperatur geht's!


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Wie gesagt,
Da es sich eh nur noch um einen Pfeilrest handelte habe ich das komplett einmal in kochendes Wasser geschmissen und dort für eine Weile gelassen. Auch mit Zange kein mm zu Ziehen.

Ist aber nicht so schlimm.
Insert kostet nicht die Welt und es soll ja halten...
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline Nomade1975

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 87
Mit Teelicht, Geduld, einer Zange ist es machbar.
Siehe Foto.
Der Kraftaufwand beim ziehen war im Vergleich zu Heißklebezeugs enorm.
Mit Wassrrkocher ging es dieses Mal nicht.


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Muss dann wahrscheinlich über 100 Grad kommen...
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE



Offline sist

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
Hallo, da muss ich mich mal dranhängen, nur zur Sicherheit:
Ich baue mir grade einen Satz Black Eagle Carnivore für meinen 60lbs. PSE Evo EVL. Das Loctite 480 steht aufgrund dieses Fadens schon bereit, damit wird ein recht langes 60 gn Aluinsert (hatte ich noch ausreichend hier liegen und ich denke: je mehr Klebefläche, desto haltbarer) sowie der Protektorring geklebt. Hinten gibts ein PinNock-Insert (bei den vorherigen Pfeilen habe ich das mit Bohning blau eingeklebt), da sollte ja eigentlich auch nichts gegen die Verwendung von Loctite 480 sprechen, oder?

Schonmal danke für die Antworten

Viele Grüße

der Sigi
Viele Grüße

der Sigi


Polaris

  • Gast
da sollte ja eigentlich auch nichts gegen die Verwendung von Loctite 480 sprechen, oder?

Nein.. da sollte es keine Probleme geben..


Offline sist

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
@polaris: Danke für die schnelle Antwort :yes:  :thankyou:
Dann wird jetzt dieser Pfeilsatz mal komplett mit Loctite gebaut (außer Federn natürlich ;D).
Sobald die dann mal ein paar Runden auf der Bogenwiese und im Parcour hinter sich haben (also hoffentlich dieses Jahr noch), werde ich gerne meine Erfahrungen dazu hier noch posten.
Bis dahin...

Bis bald

der Sigi
Viele Grüße

der Sigi


Polaris

  • Gast
... ja, mach das ruhig, dass du hier von deinen Erfahrungen berichtest..  :yes:


Offline sist

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
... ja, mach das ruhig, dass du hier von deinen Erfahrungen berichtest..  :yes:

Sodele, hier der versprochene Erfahrungsbericht:
Bogen ist ein PSE Evo EVL34 EC mit 60lbs.
Pfeile: Black Eagle Carnivore 350. Insert ist dann doch ein 60gn TopHat Edelstahl geworden (verbiegt nicht so leicht wie Alu), TopHat Protektorring Edelstahl, sowie hinten ein PinNock-Insert Sphere Alu in schwarz eloxiert..
Die Pfeile haben ein Gewicht von 419gn und eine Geschwindigkeit von 266 fps.
Parcour hab ich leider noch nicht ausprobieren können, dafür aber reichlich Bogenwiese im Verein (musste die neuen Pfeile ja auf mein Visier einschiessen) und Techniktraining für meine Konsistenz (langweilig, muss aber sein :bored:)
Jeder Pfeil hat also bis jetzt ca. 100 Flüge auf dem Buckel. Von 10 bis 60 mtr. auf Lamellenscheiben, Schaumscheiben in neu und uralt mit teilweise knochenharten PU-Reparaturstellen war alles dabei. Das alles bei Temperaturen von 0-25°C.
Fazit: Das Zeug hält, klare Empfehlung. An dieser Stelle nochmal Danke an Polaris für den Tipp :klasse:
Einen einzigen Robin Hood gabs in dieser Zeit, dank PinNock Insert ist aber nur die Nocke weggeflogen. Da das Nockinsert eine schöne Schramme hatte, wurde das ausgetauscht. Zumindest Alu mit kurzer Klebefläche geht mit vorsichtigem Erhitzen (Heissluftfön mit 150°C und immer nur kurzzeitig erhitzen), und zwischendrin mal mit der Zange etwas ziehen, gut raus. Wie das mit den längeren Spitzeninserts aussieht, wird sich dann irgendwann zeigen. Mit kochendem Wasser ist das PinNock-Insert übrigens nicht rausgegangen. Braucht also etwas über 100°C.

Viele Grüße

der Sigi
Viele Grüße

der Sigi