Archers Campfire

Interessantes zum Thema FOC und Flugverhalten


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Warum sollte er ?
Na weil das Gewicht natürlich einen signifikanten Einfluss auf die Reichweite hat.
Theoretisch sind zwei gleich schwere Pfeile, mit gleichem dynamischen Spine und unterschiedlichem FOC denkbar.
Praktisch wahrscheinlich nicht umsetzbar...

...und auch relativ sinnlos, weil diese Größen eben voneinander abhängig sind. Wenn da einer sagt, dass seine Pfeile mit größerem FOC besser fliegen, so kann das schon sein, muss aber nicht am FOC liegen, sondern am resultierenden weicheren dyn. Spine durch mehr gn vorne. Oder jemand meint, dass es genau 15% FOC sein müssen, baut sich damit Pfeile und braucht aber damit auch schwerere / härtere, damits passt. Was hat jetzt den entscheidenden (positiven) Einfluss? Der hohe FOC oder der schwere Pfeil?
Kann man nicht sagen und es ist auch komplett egal, weil das System nur zusammen betrachtet werden kann, und da gehören sogar Bogen und Mensch dazu.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Warum sollte er ?
Na weil das Gewicht natürlich einen signifikanten Einfluss auf die Reichweite hat.
Theoretisch sind zwei gleich schwere Pfeile, mit gleichem dynamischen Spine und unterschiedlichem FOC denkbar.
Praktisch wahrscheinlich nicht umsetzbar...

Ist das so ?
Fallen schwerere Körper schneller zu Boden als leichtere ?

@Landbub: das ist nicht dir Frage, es geht nicht um das Gesamtsystem (das muss eh passen) sondern nur um die (theoretische) Frage fliegt ein Pfeil mit wenig(er) FOC weiter als einer mit mehr ….
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1320
  • Straight outta Salzburg Pongau
Warum sollte er ?
Na weil das Gewicht natürlich einen signifikanten Einfluss auf die Reichweite hat.
Theoretisch sind zwei gleich schwere Pfeile, mit gleichem dynamischen Spine und unterschiedlichem FOC denkbar.
Praktisch wahrscheinlich nicht umsetzbar...

...und auch relativ sinnlos, weil diese Größen eben voneinander abhängig sind. Wenn da einer sagt, dass seine Pfeile mit größerem FOC besser fliegen, so kann das schon sein, muss aber nicht am FOC liegen, sondern am resultierenden weicheren dyn. Spine durch mehr gn vorne. Oder jemand meint, dass es genau 15% FOC sein müssen, baut sich damit Pfeile und braucht aber damit auch schwerere / härtere, damits passt. Was hat jetzt den entscheidenden (positiven) Einfluss? Der hohe FOC oder der schwere Pfeil?
Kann man nicht sagen und es ist auch komplett egal, weil das System nur zusammen betrachtet werden kann, und da gehören sogar Bogen und Mensch dazu.

Hoher FOC setzt aber nicht unbedingt ein hohes Gewicht voraus. Kommt halt auf die Pfeilmarke an, wieviel GPI der hat. Oder nicht?

Zum Beispiel hat ein 500er Warrior mit 15% FOC ein deutlich niedrigeres Gewicht wie ein Axis oder Goldtip Hunter mit gleichem Spine und FOC.

Etwas was z.B. der Bodnik predigt. Man nehme einen gemässigten bis leichten Schaft und bringe ihn in die Nähe von 14-15 % FOC ( für 3D).
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Hmmm, ist es nicht allgemeine Lehrmeinung, dass Pfeile mit kleinem FOC weiter fliegen?

Deine Frage ist eindeutig mit ja zu beantworten, Flight-Schiessen ist auch Bogenschiessen. Dort verwendete Pfeile fliegen gar mit negativen FOC ganz, ganz weit und dann noch weiter...  ;)



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985

Hoher FOC setzt aber nicht unbedingt ein hohes Gewicht voraus. Kommt halt auf die Pfeilmarke an, wieviel GPI der hat. Oder nicht?

Ds ist korrekt. Ich bin vom identischen Typ ausgegangen, in einer angepassten Spineklasse, Und da ist halt "härter" auch meist "schwerer".
Warum? Weil in je mehr parametern ein Pfeil von andern abweicht, desto weniger vergleichbar sind sie. Z.B. hat eine identische Spitzengewichtänderung bei dicken Pfeilen einen ganz anderen Einfluss auf den dyn. Spine als bei dünnen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985

@Landbub: das ist nicht dir Frage, es geht nicht um das Gesamtsystem (das muss eh passen) sondern nur um die (theoretische) Frage fliegt ein Pfeil mit wenig(er) FOC weiter als einer mit mehr ….

Oh, sorry. Hab mir das verlinkte Video noch nicht angesehen.
Aber es ist korrekt, dass ein Pfeil mit höherem FOC in der Praxis weiter fliegen wird. Das Leitwerk wird dank größerem Hebel hier den Pfeil schneller stabilisieren und somit den Windwiderstand minimieren. Letztendlich ist das der Parameter, der entscheidend für die Flugparabel ist. "In der Praxis" deshalb, weils einem perfekt geschossenem Pfeil egal sein würde. Aber den gibts mit Fingerablass halt nicht.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
@Landbub: dann stimmen wir überein ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Hmmm, ist es nicht allgemeine Lehrmeinung, dass Pfeile mit kleinem FOC weiter fliegen?

Deine Frage ist eindeutig mit ja zu beantworten, Flight-Schiessen ist auch Bogenschiessen. Dort verwendete Pfeile fliegen gar mit negativen FOC ganz, ganz weit und dann noch weiter...  ;)

Einen Flight Pfeil kann/sollte man in diese Diskussion hier nicht einbeziehen, das sind „Spezialpfeile“ die mit ganz speziellen Bögen geschossen werden.
Die die Schräglage und der Befiederung kriegen die sogar noch Aufwind, ein normaler Pfeil fliegt ganz anders …
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Warum sollte er ?
Na weil das Gewicht natürlich einen signifikanten Einfluss auf die Reichweite hat.
Diese Aussage ist physikalisch falsch. Das Gewicht hat keinen Einfluß auf die Reichweite, zumindest so lange die Abschussgeschwindigkeit gleich ist.
Natürlich braucht dazu der schwerere Pfeil einen stärkeren Bogen. Er hat dann auch mehr kinetische Energie und wird von gleichem Luftwiderstand langsamer abgebremst. Weil wir aber in der Regel ähnliche Federn benutzen, wird ein leichter Pfeil meist auch am Ende seiner Flugbahn die steiler abfallende Parabel und womöglich die kleinere Reichweite haben. Die Ursache ist aber eben der im Verhältnis zum Pfeilgewicht größere Luftwiderstand, nicht die Masse des Pfeiles an sich.
...Klugscheisser Modus Ende ;-)

Das eigentliche Thema war aber ja der FOC.
Gibt es denn irgendwelche Nachteile von viel FOC?
Solange man den nicht mit mega schweren Spitzen und steiferen Schäften erreicht, sondern eher durch leichte Schäfte, sehe ich nur Vorteile. Schlechte Schützen wie ich werden vom größeren Hebel des Leitwerks profitieren, trotz etwaiger Alblassfehler stabilisiert sich der Pfeil schneller. Gute Schützen mit sauberem Ablass können mit mehr FOC kleinere Federn verwenden, und erhalten durch den verringerten Luftwiderstand einen schnelleren Pfeil.
« Letzte Änderung: April 24, 2022, 12:30:16 Vormittag von Rumpelstilzchen »



Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Hab ich gerade bei YT gefunden, sehr lange aber sehr aufschlussreich

https://youtu.be/1jv6U_QGLj4

...

Eine Meinung kann sich jeder selbst dazu bilden

Das Fallexperiment am Schluss des Videos hätte er besser weggelassen, der Gute. Ich habe mir meine Meinung gebildet :trink:
Trotzdem danke für die Links.
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums