Archers Campfire

Samick Discovery / Uukha Gobi 62" 39#


Online Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Vor ein paar Wochen schon ist ein Samick Discovery Mittelteil bei mir eingezogen. Wollte ja schon immer mal ein Metall-Jagdmittelteil testen, nur leider in Linkshand immer schwierig.
Also ein Discovery in schwarz bestellt. Ursprünglicher Plan war, darauf meine Bosen Double Carbon Longbow Limbs zu schießen. Uller, der ja auch das Discovery schießt, war so nett, mir ne Pfeilanlage zu bauen. Bear Hairrest aufs Shelf und die ersten Pfeile geschossen (mit einer Hybrid-Sehne mit Fleece-Silencern von Guido).
Und ich bin erschrocken. Es klang, als hätte man ein Musikinstrument in der Hand. Grund: die Wurfarmtaschen haben jeweils eine große Aussparung für passende Messing-Gewichte. Das wirkt wohl wie ein Resonnanzkörper. Ebenso sind unter dem Griff zwei Vertiefungen, die wohl ähnliche Auswirkungen haben. Also aus Schaum passende "Füllungen" geschnitten und reingepfriemelt und siehe da, es wurde schon deutlich besser. Zusätzlich noch Teflonband auf die Auflagestellen an den WAs und am Riser aufgebracht.  Jetzt war aber bezüglich der Gewichte meine Neugier geweckt. Tipp für einen Onlineshop bekommen (das Forum ist echt Gold wert) und bestellt. Nach drei Tagen waren die Teile da. Zwei Messinggewichte inkl. Schrauben, die exakt in die Wurfarmtasche passen. Pro Gewicht inkl. Schraube liegt man bei 131 g. Mit den Gewichten liegt der Riser bei 1118 g. Das Soundproblem war weg und die Bosen schossen sich gut auf einer kurzen Hausparcoursrunde.

Nächster Gedanke: Ein paar Recurve-Arme, damit ich auf einen 62"-Bogen komme. Wollte nicht zu viel ausgeben, also 35# Samick Discovery mit Ahorn-Kern und High Modulus UD Carbon. In schwarzer matter Oberfläche passen die WAs wirklich super zum Mittelteil. Guido hatte mir mittlerweile eine Mercury gezwirbelt. Ich hab auf meiner Dachbodendistanz auch ganz ordentlich damit gruppiert (mittlerweile mit kurzem Jagddtabi), aber auch auf drei Parcoursrunden bin ich nicht so richtig mit den Wurfarmen warm geworden. Vielleicht liegts an meinen 29,5" Auszug. Keine Ahnung.

Hilft alles nix, es muß was gescheits her, wie der Franke sagt. Und beim Bogenpunkt war noch ein Paar Gobis in Long mit 35# auf 19" MT auf Lager. Bestellt und am nächsten Tag da! (übrigens netter Kontakt - haben die WAs doch noch am selben Tag verschickt, obwohl die eigentlich schon mit dem Versand durch waren).

Die Wurfarme lassen sich ohne Probleme aufstecken (hatte hier ja schon mehrfach gegenteiliges, auch beim Samick in der Kombi gelesen). Und beim ersten Ausziehen schon das AHA-Erlebnis wie man es hier schon mehrfach gehört hat. So angenehm zu ziehen, vor allem die letzten Zoll zum Anker. Phänomenal. Und die Teile beschleunigen die Pfeile, dass es eine wahre Pracht ist. Auf 18 Metern war ich erstmal durchweg 25-30 cm zu hoch mit identischem Pfeilsetup.

Am Sonntag nun meine erste Parcoursrunde. Auf der Einschießwiese auch erstmal wieder fast durchgehend zu hoch. Das muß irgendwie nen Schalter umgelegt haben, denn bei den ersten Zielen war ich dann durchweg zu niedrig. Aber meine seitliche Abweichung war so gering wie noch nie. Da scheint schon eine andere Präzision da zu sein. Und im letzten Drittel des Parcours hatte ich das mit der Höhe dann auch einigermaßen im Griff.

Geschossen habe ich mit meinen zwei Pfeilsetups. Cross-X Fulmen Octagon, 30" als 600 mit Standardinsert, 100gn Spitze, und als 500er mit 75gn Messinginsert, 70gn Spitze, jeweils PR vorne und hinten, Cresting und 4" Federn. Flogen beiden tadellos.

Fazit: Optisch sehr schickes Mittelteil, welches mit den Zusatz-Gewichten echt satt in der Hand liegt. Verarbeitung ist top. Der Griff fällt etwas ab, was die Qualität angeht, finde ich zumindest.  Liegt aber trotzdem gut in der Hand (auch bei meinen relativ kleinen Händen). Die Uukhas sind über jeden Zweifel erhaben. Ist aber ein Auszugsgefühl, an das man sich auch erstmal gewöhnen muß. Freu mich schon auf die nächste Parcoursrunde.

Und paar Fotos...





Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Online Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Noch zwei Fotos...
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Jetzt schreibt doch nicht alle diese Lobeslieder auf die Uukhas, sonst muss ich die auch noch mal testen ..
@Woodinski: dir ganz viel Spaß mit der Kombi !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Online Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Jetzt schreibt doch nicht alle diese Lobeslieder auf die Uukhas, sonst muss ich die auch noch mal testen ..
@Woodinski: dir ganz viel Spaß mit der Kombi !

Wenn ich das nächste Mal zu meinen Eltern fahr,  kannst du sie testen.  😉
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 489
Ich kann nur bestätigen was der Jens gesagt hat. Hab die Kombi ja gestern live erleben können. Schießen leider nicht, ist ja ein kaputtes Mittelteil :Achtung:. Aber das Ausziehen ist schon ein Aha - Erlebnis. Nicht so ein , wie bei den ganz neuen Border oft beschriebenes Letoff, sondern ein ganz angenehmes Ausziehen. Ich glaube die kann man obwohl sie nicht die teuersten sind , ohne Bedenken über 31“ ausziehen.
Grüße Tomas


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Danke für die Vorstellung  !
 :klasse:

Bei Gelegenheit können wir auch gerne Tuulai und Gobi mal vergleichen

 :fire: :bow:


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 538
    • TREFFNIX Mechenried
Klasse Vorstellung, und erinnert mich irgendwie 1:1 an meinen Bogen ;)

Ebenfalls durch Ullers Thread angestachelt damals günstig das Discovery bei eBay Kleinanzeigen gekauft (LH wollte wohl sonst keiner haben ;D ()
Hatte erst die günstigen OAK Ridge Carbon in Short gekauft und bin nicht so zufrieden gewesen. Also auch durchs Forum und den Lobeshymnen die UUkhas Gobi in medium bestellt, und was soll man sagen............ die sind einfach genial :klasse:

Ich nutze an dem Mittelteil allerdings eine Springrest. Hab aber auch immer das Problem das ich ne Weile brauch bis ich mit den Höhen wieder klar komme da ich immer zu hoch bin am Anfang.
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
HiHi,
hätte noch die Selenga für einen Vergleich, allerdings auf dem Black Wolf.
Das mit den 20..30cm höher kann ich unterschreiben (Auf 20m).
Nun muss ich meinen Kopf umprogrammieren 😂
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline Cake78

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 59
An der Kombi Discovery/ Uukha überlege ich schon lange ::)
Vielleicht sogar mit dem grünen Mittelteil? Halt uns gerne mal auf dem Laufenden mit deinen Erfahrungen.
KG Archery KG1 Recurve
Hoyt HPX Recurve
Der Bow- Tiras Eigenbau
Malota Will Hunter
TFK Wildfire


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben

Online Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Gestern das erstemal auf dem Hausparcours mit dem "DisGobi" unterwegs gewesen. Beim Einschießen den ersten auf 18 Meter gleich zu hoch, doch dann direkt alle schön grupiert auf der Wechselmitte. Mein Höhenproblem war schon deutlich geringer, was sich auch auf den 20 Stationen zeigte. Bei über 35 Meter fehlt es mir deutlich an Erfahrung - zeigte sich an unserem Wolf, das weiteste Ziel auf unserem Parcours, das ich auf geschätzt 40 Meter geschossen hab (siehe Foto). Aber wie schon im Eingangsthread beschrieben, ist die Rechts-Links-Abweichung im 2- und 3- Pfeil minimalst. Auch wenn ich diesmal nen Strap-On-Köcher von Uller am Bogen hatte. Beim nächsten Mal muß wohl die Sense mit. Giersch und Brennnesseln wuchern.
« Letzte Änderung: April 25, 2022, 02:17:33 Nachmittag von Woodinski »
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Shadowhunter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 180
Falls die Bezugsquelle für die Messinggewichte kein Geheimtip bleiben soll, würde ich mich dafür interessieren. :)


Online Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Falls die Bezugsquelle für die Messinggewichte kein Geheimtip bleiben soll, würde ich mich dafür interessieren. :)

Kein Problem: https://www.alternativess.com/cgi-bin/htmlos.cgi/0094128.3.14270694392043504841/SAMDISW
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Sehr schicker Bogen,
sehr interessante WA. Ich schleich ja schon lang um die Uukhas rum. Mit der neuen Generation werde ich nun wohl endgültig schwach.
Bin mir mit dem Zuggewicht noch etwas unschlüssig. Habe derzeit 38# (@28") mit Kinetic Vaultage und fühl mich damit recht wohl. Sollte aber keinesfalls mehr werden. Will sie auf meinem 19" F261 montieren. Tendiere deshalb zu den 35#, evtl halt noch moderat auf 36-37# hochgetillert.
Was meinen die Gobi Besitzer, geht sich das aus?

Wenn es dann doch zu schwach wird hätte ich eine Ausrede auch noch das Discovery in 17" zu kaufen 8)... Das mit den Gewichten find ich ja schon äußerst schick.

LG Ralf


Offline bowmanmane

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148
Hallo Ralf,
bemüh doch einfach mal den "UUKHA-Rechner".
Da kannst Du gut rumprobieren und hast zumindest Annäherungswerte.
https://www.uukha.com/archive/archive/en/calculateur-en.php

Gruß
Mane
BW PMA V Ironwood 39#, 31"
Falkenholz Peregrin 02 37#, 31"
APA Mamba