Archers Campfire

Sehne für größere/längere Bögen (über 64 Zoll)


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Ich sehe es ehrlich gesagt wie Guido.
Bei den meisten Menschen die Ich kenne, wechselt eher der Bogen wie die Sehne. Die Umstellung ist doch signifikant krasser als eine Sehne die 5 fps langsamer ist. Zielsystem hin oder her.
Zum Thema flämisch oder endlos ist meine Meinung, das eine ordentliche Flämische schöner und auch homogener ( kann man das so sagen? ) ist. Es fühlt sich besser an.
Wer endlos schießen will soll es tun, jedoch muss man dann vielleicht bedenken, wenn es um die letzten fps geht, immer das gleiche Garn aus der gleichen charge zu nehmen. Immer nur einfarbige Sehnen und eventuellen Verschleiß der Wurfarme bzw. Kraftverlust mit einzuberechnen. Auch den wird  es geben, eben für uns nicht messbar. Dann immer der identisch gleich Auszug usw.
Es gibt meiner Meinung nach wichtigere Faktoren als eine 2 fps schnellere Sehne.
Sei es nicht zuletzt dem eigenen Anspruch zu genügen
« Letzte Änderung: April 13, 2022, 10:56:23 Vormittag von Frank_M »


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Nochmal zur Verarbeitung von Flämischen Sehnen. Ich bin was Sehnen angeht ein Anfänger im Vergleich zu Guido. Dennoch graust es mir, wenn ich billige Sehnen im Laden sehe. Aber meine haben auch keine Knubbel ;D


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ehrlich? 😄
Bei der linken dachte ich jetzt schon, die ist von Mir.
Wenn nicht, hast es schon sehr gut drauf mein junger Padawan... 😄 👍🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
 Danke Guido, es ist aber auch schwer gewesen mich reinzufuchsen. Sehnenbrett hab ich keins. Probiert mit Dacron, mir hier genügend Beiträge ( auch von dir ) durchgelesen und gestartet. Für mich reicht es :)

 :thankyou:


Jack Ryan

  • Gast
...eventuellen Verschleiß der Wurfarme bzw. Kraftverlust mit einzuberechnen...
???
Was für ein Verschleiss?

Auch wenn es hier viele Fans der klassischen Flämischen gibt, Stand der Technik ist die Endlose. Und bei den OR Schützen, die jedes FPS rauskitzeln, ist mir nicht bekannt, dass dort die Wurfarme verschleißen (lasse mich da aber gerne belehren).

Ich scheisse beides, aber bevorzugt flämisch. Grund ist, dass ich Geräusche am Bogen hasse wie die Pest. Meinen Satori bekomme ich mit einer Endlosen leider nicht ruhig.


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Alles verschleißt. Ich wollte es damit nur übertrieben darstellen. Man kann alles messen, muss es aber nicht.


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2615
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja

Auch wenn es hier viele Fans der klassischen Flämischen gibt, Stand der Technik ist die Endlose.

Kannst Du bitte erklären wie du das meinst? In Bezug auf was " Stand der Technik"

Gruß Tom d.B.

Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1732
Ich sehe es so, dass Endlose schneller und einfacher herzustellen sind. Da sie auf einem Gerät (Sehnenbrett) hergestellt werden ist auch das Endprodukt konsistenter.

Irgendwann ist jede Sehen Fratze und dann muß die einfach getaush werden.

Für uns Hibbyschützen ist das egal. Muß funktionieren und gut aussehen.

Ich hab noch 2 alte OR im Einsatz. Mit Endlossehne und natürlich Sehnenpuscheln. Der Rest hat, ausser dem Reiterbogen, Flämische drauf.

Und wenn  ichmal schnell eine Sehne brauche, dann geh ich in den Laden und hole mir was vond er Länge Passendes.

Weil es mal hier erwähnt wurde: Traditionell wurden Sehnen nicht (nur) aus Sehnen hergestellt. Haare und Flachs waren da auch dabei. Und Flachs dehnt sich gegen 0 bevor es reisst.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000

Auch wenn es hier viele Fans der klassischen Flämischen gibt, Stand der Technik ist die Endlose.

Kannst Du bitte erklären wie du das meinst? In Bezug auf was " Stand der Technik"

Gruß Tom d.B.

Ich interpretiere das so, dass man früher spleissen musste, weil halt das Material oft nicht viel länger war als der Bogen. Die heutige Technik erfordert das nicht mehr, man kann Sehnengarn in (annähernd) beliebiger Länge erwerben. Und damit die Vorteile einer Endlos-Sehne nutzen.
zumindest dann, wenn einem die Vorteile einer gespleissten nicht überzeigen, welche wie oben erwähnt sind:
- ruhigerer Bogen
- tollere Optik
- vintage kompatibel
- reduzierung des "verschleisses" des Bogens (drollig...)
- 20farbige Sehne möglich
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Wer endlos schießen will soll es tun, jedoch muss man dann vielleicht bedenken, wenn es um die letzten fps geht, immer das gleiche Garn aus der gleichen charge zu nehmen.
Es geht nicht darum, 2 Sehnen möglichst identisch zu machen, sondern eine Sehne zu optimieren. Für die einen sinds das Geräusch, die Optik oder der Geruch, für die anderen ist das alles egal, alles was zählt ist die Ringzahl. Dabei sind 2 Faktoren ganz entscheidend: Verzeihlichkeit und Geschwindigkeit. Das ist ein Zielkonflikt, denn eine dicke ist verzeihlicher, eine dünne schneller. Da muss jeder sein mass finden. Wenn man es so will, erlaubt eine Endlossehne ein verzeihlicheres Setup ohne Performance Verlust.

Es gibt meiner Meinung nach wichtigere Faktoren als eine 2 fps schnellere Sehne.

Hierzu ein Beispiel, diesmal nicht geschätzt, sondern gerechnet:

Feldbogen Setup
bei 230fps trifft man auf 55m (gute 60 yd)  die 6
bei 220 fps mit der gespleisten sehne sind wir auf diese Entfernung 30cm tiefer. Das ist gar nicht der Punkt, man schießt sein System halt genau darauf ein. Aber du verzichtest also auf 5m Schätztoleranz. Daraus folgt, dass Du mit einer Endlossehne um 10% weiter daneben schätzen kannst als mit einer gespleisten, um das gleiche Ergebnis zu schießen. Das ist nun alles andere als eine Kleinigkeit.




Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Polaris

  • Gast
Genau. Ein Bogen hört sich "gesünder" an. Und nach dem Training wird er mit Calendula Öl eingerieben, damit er sich bis morgen gut erholt. Das sind dann die Leute, die einen modernen, auf Leitung optimierten Bogen haben, sich aber Puschel in die Sehnen machen, weils damit mehr "Fump" macht.

Tja, was soll man dazu noch sagen.. Ich finde es immer wieder faszinierend wie einige Menschen anderen Menschen mit aller Gewalt ihre Meinung "verkaufen" wollen.. Mein Bestreben besteht nicht darin einen leisen Bogen zu haben.. und Puschel hatte ich noch nie in meinen Sehnen.. Meine selber gespleißten Sehnen schießen sich sehr ruhig.. und beschleunigen meine selber gebauten Pfeile (nicht zu leicht) von meinen (meist) selber gebauten Bögen sehr gut.. Ich kann auch Endlose zwirbeln.. aber ich mag diese Sehnen einfach nicht.. und ziehe die Flämischen vor..  Du und die ganzen anderen Spitzenschützen der Weltelite präferieren sicherlich eher endlose Sehnen.. Jeder wie er mag oder es braucht..




« Letzte Änderung: April 13, 2022, 07:09:07 Nachmittag von Polaris »


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Wer endlos schießen will soll es tun, jedoch muss man dann vielleicht bedenken, wenn es um die letzten fps geht, immer das gleiche Garn aus der gleichen charge zu nehmen.
Es geht nicht darum, 2 Sehnen möglichst identisch zu machen, sondern eine Sehne zu optimieren. Für die einen sinds das Geräusch, die Optik oder der Geruch, für die anderen ist das alles egal, alles was zählt ist die Ringzahl. Dabei sind 2 Faktoren ganz entscheidend: Verzeihlichkeit und Geschwindigkeit. Das ist ein Zielkonflikt, denn eine dicke ist verzeihlicher, eine dünne schneller. Da muss jeder sein mass finden. Wenn man es so will, erlaubt eine Endlossehne ein verzeihlicheres Setup ohne Performance Verlust.

Es gibt meiner Meinung nach wichtigere Faktoren als eine 2 fps schnellere Sehne.

Hierzu ein Beispiel, diesmal nicht geschätzt, sondern gerechnet:

Feldbogen Setup
bei 230fps trifft man auf 55m (gute 60 yd)  die 6
bei 220 fps mit der gespleisten sehne sind wir auf diese Entfernung 30cm tiefer. Das ist gar nicht der Punkt, man schießt sein System halt genau darauf ein. Aber du verzichtest also auf 5m Schätztoleranz. Daraus folgt, dass Du mit einer Endlossehne um 10% weiter daneben schätzen kannst als mit einer gespleisten, um das gleiche Ergebnis zu schießen. Das ist nun alles andere als eine Kleinigkeit.

Das mag sein, aber sind wir mal ehrlich… ab 40 Meter kann ich meine Zieltechnik eh nicht mehr anwenden, da meine Hand das Ziel verdeckt. Verstehe aber Deinen Gedankengang!


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Ich finde es immer wieder faszinierend wie einige Menschen anderen Menschen mit aller Gewalt ihre Meinung "verkaufen" wollen..

Aber ich hab doch extra versucht „Meinung“ durch Fakten zu untermauern. Wer andere Ziele hat, so wie du, zieht daraus eben andere schlüsse.
mit Aussagen wie oben oder Guido „ich brauch das nicht…“ , „mit doch egal“ … ist keinem Mitleser geholfen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1654
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Jedem Tierchen sein plaisierchen...
Ist unser Bogensport, der uns unter dem Strich alle vereint, nicht deswegen so schön weil er so vielseitig ist?
Es gibt Fahrräder obwohl es deutlich effizientere Zweiräder gibt (Motorrad), dennoch soll es Leute geben die freiwillig und mit Spaß Fahrrad fahren.
Ebenso sieht es mit Sehnen aus...
Und obwohl ich selten die Meinung von Landbub teile, muss ich jetzt mal für ihn in die Bresche springen.
Ich denke er hat recht mir dem was er sagt und er hat in meinen Augen auch niemanden hier seine Meinung aufgezwungen!
Vielleicht für den ein oder anderen klingen seine Aussagen überheblich, doch im Grunde hat er Recht.
Leistung = endlos
Aber nicht bei jedem ist dies eben Prio 1.
Und das sagt einer der übrigens auf allen seinen Bögen flämische Sehnen von Guido drauf hat.
Warum ich flämische nutze? Weil es mir gefällt. Fahrradfahren finde ich zB blöd!
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Lindblatt

  • Gast
Guten Morgen und einen schönen Start in die Woche,

ich habe aktuell das folgende Thema, da ich mir einen neuen Bogen zusammenstelle bzw eher noch auf die Lieferung der Wurfarme warte. Und zwar baut der liebe Stringwistler ja keine Sehnen für größere Bögen.

Jetzt würde mich interessieren wo ihr dann für größere Bögen eure Sehnen besorgt bzw was ihr dort schießt. Bekannt ist mir die Wisperstring von Bearpaw aber da wird es ja sicherlich noch weitere Möglichkeiten geben.

Viele Grüße
Joe

Hallo. Ja das Problem mit Edelsehnen nur in Kurz vom Stringwistler ist für Leute wie mich, die große Bögen schießen müssen, weil 33 Zoll Auszug, etwas nervig. Es gibt aber genug Alternativen, wo dann auch der Bestellvorgang nicht so extrem kompliziert ist mit irgendwelchen Formularen die man runterladen muss wie in den 90ern und zig Sonderregeln von "kein schwarz" bis "nix über 60 Zoll weil das ist kein traditionelles Bogenschießen". Sorry aber das ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Keine Ahnung wie das Geschäftsmodell so funktioniert. No Offend.

Habe eine Sehne vom SW auf nem Black Hunter und ansonsten nutze ich https://www.bogensehnen-shop.de. Da kriegst du alles. Qualität und Preislich etwa gleiche Stufe, Sonderwünsche kein Problem. Gibt auch nen Outlet von Versandrückläufern wo man dann mal 5-10 Euro spart. Kannst auch deinen Bogen angeben und die machen es farblich passend. Dauert 1-3 Tage. Ist auf jeden Fall besser als diese Maschinengurken von Bearpaw oder Bodnik. Da whispert gar nix außer dein Geldbeutel. Unter Custom verstehen die auch "4 Farben zu Auswahl dafür 20 Euro teurer"

Sehne selbst wickeln ist sicher ein guter Tipp, hat aber auch Anschaffungskosten, Sehnenbrett, ordentlicher Garn. Lohnt dann nur wenn du sehr viel baust.