Archers Campfire

"Richtige"Länge Mittenwicklung

Gast · 16 · 2283

Seeker

  • Gast
Hi,

gibt es - vorausgesetzt man trifft sich eigentlich nie mehr an Brust oder Arm/Jacke - einen Grund die MiWi länger als 1cm über und unter den Fingern bei mediteranem Griff enden zu lassen?

Vielen dank und Grüße!
Klaus


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Ja, den Checker. Der sollte mit beiden Klammern auf der Mittelwicklung sein. Aber das ist wohl nicht die Antwort, die du suchst?
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Online BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1943
Ich würde ja mindestens Fingerbreite +1cm wickeln.
Sonstige Gründe fallen mir nicht ein


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Solltest du Verbandsturniere schießen solltest du auch die SPO Regeln diesbezüglich beachten. Z.ß DSB. Da ist nicht gutv wenn die Mittenwicklung im Anker direkt vor dem Auge endet.  (Mittenwicklungende nicht im Sehfeld des Schützen.)


Seeker

  • Gast
Hallo schonmal,

Das mit dem checker habe ich auch schon bemerkt, der Cartel checker liegt mit einem Ende auf der MiWi, mit dem anderen drüber. Geht aber trotzdem wenn man weiß was das ausmacht.

Sportordnung ja, ist aber wenn die MiWi 1cm über dem Zeigefinger endet bei Anker Mittelfinger Mundwinkel auch gar kein Problem, einfach mal im Spiegel kontrollieren.

Lg
Klaus


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Gibt es einen Grund, die Mittenwicklung nicht länger zu lassen um etwaige Tillerverstellungen, oder Änderungen vom Pfeil Setup eher nicht in den Grenzbereich zu kommen?
Außerdem würde ich oben sowieso min. 4cm mehr lassen, damit sich die Mittenwicklung durch zu fest gezogene oder gequetschte Nockpunkte, nicht so leicht auseinanderschiebt.

Was soll denn überhaupt so eine extrem kurze Miwi bringen, außer einen optischen Effekt?
Du glaubst doch nicht ernsthaft daß Du bei 4-5cm kürzerer Miwi auch nur 1ft/s. Geschwindigkeit rausholst? 😂👍🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Gibt es einen Grund, die Mittenwicklung nicht länger zu lassen um etwaige Tillerverstellungen, oder Änderungen vom Pfeil Setup eher nicht in den Grenzbereich zu kommen?
Außerdem würde ich oben sowieso min. 4cm mehr lassen, damit sich die Mittenwicklung durch zu fest gezogene oder gequetschte Nockpunkte, nicht so leicht auseinanderschiebt.

Was soll denn überhaupt so eine extrem kurze Miwi bringen, außer einen optischen Effekt?

Du glaubst doch nicht ernsthaft daß Du bei 4-5cm kürzerer Miwi auch nur 1ft/s. Geschwindigkeit rausholst? 😂👍🏻
Warum immer Geschwindigkeit ?
Technisch mit den Verschiebungen hast du wahrscheinlich recht.


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
...gibt es - vorausgesetzt man trifft sich eigentlich nie mehr an Brust oder Arm/Jacke - einen Grund die MiWi länger als 1cm über und unter den Fingern bei mediteranem Griff enden zu lassen?

Gegenfrage: Gibt es - vorausgesetzt, man hat nie einen Sturz oder Unfall - einen Grund beim Motorradfahren einen Helm zu tragen?

Was ich sagen will:
Bei mir - obwohl ich nie das GEFÜHL habe, dass die Sehne den Arm streift - ist der Verschleiß der Sehne im "Armbereich" deutlich erkennbar.
Daher ist meine Wicklung UNTER dem Nockpunkt so lang, dass der Abrieb an der Wicklung und nicht an der Sehne entsteht!

Rabe


Seeker

  • Gast
...gibt es - vorausgesetzt man trifft sich eigentlich nie mehr an Brust oder Arm/Jacke - einen Grund die MiWi länger als 1cm über und unter den Fingern bei mediteranem Griff enden zu lassen?

Gegenfrage: Gibt es - vorausgesetzt, man hat nie einen Sturz oder Unfall - einen Grund beim Motorradfahren einen Helm zu tragen?

Was ich sagen will:
Bei mir - obwohl ich nie das GEFÜHL habe, dass die Sehne den Arm streift - ist der Verschleiß der Sehne im "Armbereich" deutlich erkennbar.
Daher ist meine Wicklung UNTER dem Nockpunkt so lang, dass der Abrieb an der Wicklung und nicht an der Sehne entsteht!

Rabe

Guten Morgen,

Obwohl ich Gegenfragen nicht mag kann man das nicht vergleichen, zum Helm gibts Gesetzte an die ich mich auch immer halte.
Der Helm hat auch nichts mit Performance zu tun.
In jeden Bereich wo entweder Bekannte oder ich selbst in den Leistungsbereich vorgestoßen sind wird optimiert und ausprobiert auf Teufel komm raus, sei’s Rennrad, Luftgewehr, Rennauto, Space-Fotografie, Rennrodel … und beim Bogen ist’s halt das gleiche.
Stillstand ist da Rückschritt.

Abrieb beobachte ich schon, bisher nichts was sich nicht mit 10mg Sehnenwachs beheben lässt.

Lg
Klaus


Offline recurveman

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 48
Gegenfrage: Gibt es - vorausgesetzt, man hat nie einen Sturz oder Unfall - einen Grund beim Motorradfahren einen Helm zu tragen?

Ja, bei hohen Geschwindigkeiten will man keine Insekten oder hochgeschleudertes Zeug von der Straße an den Schädel kriegen.


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 392
...gibt es - vorausgesetzt man trifft sich eigentlich nie mehr an Brust oder Arm/Jacke - einen Grund die MiWi länger als 1cm über und unter den Fingern bei mediteranem Griff enden zu lassen?

Gegenfrage: Gibt es - vorausgesetzt, man hat nie einen Sturz oder Unfall - einen Grund beim Motorradfahren einen Helm zu tragen?

Was ich sagen will:
Bei mir - obwohl ich nie das GEFÜHL habe, dass die Sehne den Arm streift - ist der Verschleiß der Sehne im "Armbereich" deutlich erkennbar.
Daher ist meine Wicklung UNTER dem Nockpunkt so lang, dass der Abrieb an der Wicklung und nicht an der Sehne entsteht!

Rabe
Zu diesem Thema Mittenwicklung muß  man nicht nur Abstand Wickelbeginn vom oberen Sehnenohr sowie Länge der MW diskutieren, sondern auch das Garnmaterial der verwendeten Mittenwicklung wie auch die richtige Haltung des Bogenarmes, das Tragen eines Brust-Streifschutzes und vor allen Dingen die Art und Weise des Unterarmschutzes sowie das verwendete Material. Die Fehlhaltung des Bogenarmes wird sehr oft durch einn längeren Unterarmschutz aus vollsynthetischem Material oder Leder kaschiert. Bei der Sehnenberührung entstehen sehr hohe Reibungstemperaturen, welche in relativ kurzer Zeit einzelne Filamente der Sehnenstränge schädigen. Die Sehne sieht an der Berührungsstelle "stark aufgerauht" aus und  wird unansehnlich.
Guß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Willst Du WA schießen, wo es unbekannte Entfernungen gibt (3D / Feld), darf die MiWi nicht im Sichtbereich enden. hat die MiWi aber die selbe Farbe die Sehne, gings bisher immer durch. Allerdings mussen schon welche ihre Sehne nach oben hin 5cm MiWi-SChwarz anmalen mit Edding.

Ser Schutz unten gegen streifen wäre mir egal. Die Sehnen werden da rauh, klar, aber mei - wird halt 2x im Jahr getauscht.

Allerdings kennt der Chroni da keinen Unterschied, ob da ein paar cm mehr MiWi drauf sind oder nicht.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Gegenfrage: Gibt es - vorausgesetzt, man hat nie einen Sturz oder Unfall - einen Grund beim Motorradfahren einen Helm zu tragen?

Ja, bei hohen Geschwindigkeiten will man keine Insekten oder hochgeschleudertes Zeug von der Straße an den Schädel kriegen.

Ihr Witzbolde ...  ;D

Der entscheidende Teil meines Satzes ist "- vorausgesetzt, man hat nie einen Sturz oder Unfall -"...
...weil das eine Annahme ist, die unrealistisch ist und daher -als Voraussetzung- zu einer unrealistischen Einschätzung führt, ebenso unrealistisch wie die Voraussetzung, "man trifft sich eigentlich nie mehr an Brust oder Arm/Jacke".
Aber ok, ich schließe aus der Antwort:
Grund die MiWi länger als 1cm über und unter den Fingern bei mediteranem Griff enden zu lassen ist, dass man bei hohen Geschwindigkeiten keine Insekten oder hochgeschleudertes Zeug von der Straße an den Schädel kriegen will..

 :agree:

Rabe


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja

Aber ok, ich schließe aus der Antwort:
Grund die MiWi länger als 1cm über und unter den Fingern bei mediteranem Griff enden zu lassen ist, dass man bei hohen Geschwindigkeiten keine Insekten oder hochgeschleudertes Zeug von der Straße an den Schädel kriegen will..

 :agree:

Rabe

don't drink and drive,

Bitte, lasst doch die Finger von dem grünen Zeuchs, einer von der Sorte reicht mir.

Hm, das hätt ich wohl besser nicht geschrieben  :Achtung:

Ihr macht mich ferdich
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
@Seeker: Klaus, mach die Miwi so kurz wie möglich, bei einem gescheiten Tab reicht ca. 1 cm (2 x als Unterlage für die NPB und 1 x für den NP selbst).

Ich freue mich auf deinen Bericht.  :)