Archers Campfire

was bewegt Euch


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

 was bewegt Euch einen bestimmten Bogen zu kaufen. also welche Kriterien muss ein Bogen erfüllen damit er mit zu euren Favoriten zählen kann wenn der Kauf eines neuen Bogens ansteht
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7679
schwere Frage ;) für mich eigentlich Form und Typ ;)

Ich bilde mir immer einen Bogentyp ein und suche dann gezielt danach.

Aber mehr als einmal bin ich schon zufällig über einen Bogen gestolpert (bzw hab den in die Hand genommen) und hab mich spontan verliebt.

SO bin ich z.B. zu meinem Kiowa gekommen :)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
Man(n) muss sich verlieben......das ist nicht nur mit Bögen so.... :agree:

 :sabber:


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Optik, Hand und Bauch.


Wenn der Bogen mir optisch nicht zusagt fällt er durch
Wenn er mir nicht in der Hand liegt kann er noch so geil aussehen, wenn es drückt und zwackt ist es nicht mein Bogen.
Wenn beim Schiessen der Bauch sagt Boah Ey geiles Teil


 :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:


Dann muss nur noch das Portemonnaie mitspielen
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Wenn die techn. Daten passen, dann bin ich ganz bei dem was carpe noctem bereits ausgeführt hat (in selbiger Reihenfolge)       

nämlich: Optik - Hand - Bauch
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Primär muss mir der Bogen optisch gefallen. Technische Daten interessieren mich weniger. Dann muss ich ihn geschossen haben und dabei muss der Bogen zu mir finden, nicht ich zum Bogen.
Ach ja, und frei nach Henry Ford: mir ist es egal was für ein Bogen es ist, solange es ein Langbogen ist.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


testjan

  • Gast
Puh, das ist gar nicht so einfach...
Optik, Preis, technische Daten und auch - ich gebs zu - das Image müssen ins Beuteschema passen. Wenn ich mir vorstellen kann, dass ich mit dem Bogen XY besonders viel Spaß haben werde und ich ihn mir leisten kann, wird schonmal zugeschlagen.

Manchmal waren die Erwartungen aber auch zu hoch oder der Bogen passt sonst irgendwie nicht, dann darf er eben wieder gehen. Das lässt sich nicht in jedem Fall rational begründen.


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Wobei der Bogen der mich am meisten bewegt ist der Malota Recurve von Fotax den ich "geerbt" habe.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Wie bei Carpe Noctem.  :bow:
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7679
Wobei der Bogen der mich am meisten bewegt ist der Malota Recurve von Fotax den ich "geerbt" habe.

 :youRock:  :agree:

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Bevor ich mir über diese Frage überhaupt Gedanken machen konnte, war es schon passiert: Der Bogen hatte mich gefunden und nicht umgekehrt. Ich dachte eigentlich, das passiert einem erst mit viel Erfahrung usw. (bin ja noch nicht so lange dabei). Und eigentlich wollte ich auf der Messe nach schönen Holzbögen schauen, die ich auch reichlich befingert und zur Probe geschossen habe.

Dann bekam ich zum Testen ein BOP Fagus mit Vx+ WA in die Hand, müssen so ca. 45# auf den Fingern gewesen sein (nominal 36# bei 25"), viel zu viel für mich. Das Teil zog sich trotzdem wie Butter bis 31" und peitschte den Pfeil raus wie eine Armbrust. Wie von einer Blendgranate ausgeschaltet stand ich da, mit einem breiten Grinsen im Gesicht, den Nachhall des satten Sounds noch in den Ohren. Kein Handschock, nichts. Irgendwie schienen die Kräfte sich gegenseitig aufzuheben. Sogar der Pfeil war auf Anhieb da wo er hin sollte. So bin ich zu den Irbis gekommen, im Prinzip das Vorgängermodell, die auf dem Wolf optisch noch besser passen.

Die Holzbögen müssen also noch warten. Und was die Eingangsfrage betrifft, muss ich da noch drüber nachdenken. Bis mir vielleicht das nächste mal unerwartet eine Blendgranate in den Weg grätscht ...

Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Puck

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 80
1. Aussehen (Hölzer Design, wenn die nicht passt interessiert mich der Rest nicht)
2. Repruduzierbar greifbarer Griff (das heißt meine Hand wird immer in die gleiche Position gesetzt wenn ich zugreife)
3. Flüster leise
4. Null Handschock
5. Gute Leistung mit über 10gpp ( sollten schon so um die 194fps bei meinem Auszug sein
6. Auszugsverhalten (Auf den ersten 12-14"ordentliche Gewichtssteigerung geringerer Gewichtszuwachs kurz vor maximal Auszug, das letzte Zoll kann wieder etwas mehr sein).

Wenn das alles passt kann ich schwer nein sagen!
« Letzte Änderung: Januar 25, 2018, 06:05:00 Nachmittag von Puck »


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...

Polaris

  • Gast
Ganz einfach... Optik und Haptik müssen stimmen.. ein Priese Nimbus kann auch nichts schaden... "High Speed" und extremste Effizienz stehen bei mir nicht im Vordergrund... Ich mag Selfbwos... mit all ihren Macken... und auf der anderen Seite Reflexbögen... (Reiterbögen)...


Offline lim naru ungol

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 66
1. Optik
2. Haptik
http://tv-abt-bogensport.de/

Hellhammer - Pharao 58" 50# @ 27"
Bearpaw - Custom Quick Stick 58" 50# @ 27"
Liedtke - Latrodectus 65" 50# @ 29"
Liedtke - Latrodectus 65" 55# @ 32"
Weidauer - Phantom 56" 56# @ 28"
Samick - Phantom 62" 55# @ 28"