Archers Campfire

Pfeilbau für Anfänger Detailfragen


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Du hast den Genderstern vergessen 😉
Noch einer für Rohrschneider + Kreuzschlitzschraubendreher.
Bei den Stricknadeln meiner Frau suche ich einen passenden Bohrer als Gegenlager raus...
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Online helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 663
Proxxon (mini) Tischkreissäge mit Längen- und Parallelanschlag und Anschluss für den Staubsauger.
Dazu ein Diamanttrennblatt (50 ×0,5 x 10 mm)....
Gibt saubere und genaue Schnitte ohne dass etwas reißt.
Und ne Phase an der Schnittfläche bekommt man an der Seite des Trennblatts auch gut hin.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Irgendwie brauche ich anscheinend einen Schraubendreherzieher, auch wenn ich nicht weiß warum, da der Rohrschneider bei zärtlichem Gebrauch bei einzelnen Pfeilen immer funktioniert hat.
Der ist wohl aus China und ich schneide Chinapfeile dann passt das wohl zusammen  O:-).
Ansonsten habe ich für die "Massen" auch sowas wie ein Proxxondingens (ist wohl aus den 70/80ern) - das ist echt praktisch ... draußen.


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
sieh doch mal in deiner Nagelkiste nach,
oftmals passen  180/6,  160/5,5  120/4,2  ... ggf. mehrere versuchen da es auch hier Toleranzen gibt  ;)


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich auch Team Rohrschneider und deshalb habe ich mir für jeden Schaftdurchmesser meiner Schäfte einen passenden Rundstahl besorgt den ich vor dem kürzen einführe.  :agree:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 489
Bin Klempner, also naturgemäß auch Team Rohrschneider mit Schraubendreher innen.
Grüße Tomas


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Jetzt mal ernst.
Klar ist es sinnvoll einen Gegendruck zu haben beim Abschnippeln und ich such mir noch einen, ich bin ja nicht lernresistent.
Allerdings habe ich sicherlich rund mehr als 100 Pfeilschäfte nur mit dem Rohrschneider ohne Gegenstück gekürzt und die waren mit etwas Feilen alle ok.
Fast alle ... bei einigen wollte es nicht so recht funktionieren und das waren auch die, die ich nie wieder gekauft habe da das Innenleben Schrott war.
Aber ich gestehe ich weiss nicht mehr welche das waren.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Im Billigbaumarkt gibt's Bohrer in 0,1mm Schritten für 1 Taler...da findet jeder sein passendes Gegenlager

Versuchs mal BowLaw ...geht deutlich sauberer

Serien  schneide ich mit Dremeleigenkonstruktion im Freien, mit Maske und feuchtem Küchenpapier als Staubfang...

  :fire::bow: