Archers Campfire

Uuhka S Curve Wurfarme Probeschießen


Offline Axebay

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 163
Ich glaube Mal gelesen zu haben das die Targets und Natures eigentlich gleich sind, aber die Natures zu hohe Abweichungen im # haben und so die Qualitätskontrolle nicht gepackt haben. Daher würden Sie in 5er Schritte gepackt weil's da leichter ist. Keine Ahnung ob's stimmt  :bahnhof:
Verzeiht die Tippfehler, meine Finger sind zu groß fürs Tablet :D


Offline JoeEnders

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 44
Die Nature können bis zu 2.5 Pfund nach oben und unten abweichen. Die Targets waren glaube ich 1 Pfund in beide Richtungen. Das bedeutet aber nicht dass die nicht aus passen können


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Weisst Du, warum man von den X zu den S-curves gewechselt ist? Nicht nur ich fand die X-curves besser als die neuen.

Wissen leider nein.
Nur vermuten und unbestätigten Aussagen glauben: die Hauptzielgruppe von Uukha sind Olympic Recurve Schützen. Und da waren die XCurves recht unbeliebt weil das Feedback bevor der Klicker kommt zu schwammig ist. Deshalb das neue Profil das am Ende des Auszugs definierter aber doch sehr weich zu ziehen ist. Ein weiterer Nachteil der erst beim Visierschießen sichtbar wird ist dass sich ein extremer ausgeführter Recurve immer mehr verwinden wird als ein weniger gebogener WA aus dem gleichen Material und der gleichen Konstruktion.
Aber wie gesagt, das ist kein Wissen sondern nur die Weitergabe von Hören-Sagen  ;)

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Wenn man das so alles liest scheint es ja fast so als wenn man mit den WA der Target Line besser bedient ist.
Zumindest was das Zuggewicht angeht kann man da einigermassen kalkulieren (Höhere Genauigkeit der Angabe/ 2# Abstufung).
Bei meinem 'Ziel- Zuggewicht' von 38..39# auf 17" ist das mit den Nature ein echtes experimentieren.
Die Bedruckung der Target Line ist ja auch noch recht dezent verglichen mit vielen anderen Olympic WA...
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Die Target-WA gibt es auch als NodMat-Version (Minimal decal, matt varnish). Da ist halt zusätzlich zum Logo noch die Typenbezeichnung mit aufgedruckt/geklebt.
Einmal ganz nach unten scrollen...
https://www.uukha.com/en/Sx50-en.php
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline JoeEnders

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 44
Ich durfte gestern die Wurfarme SX50 bei Martin auf dem Parcours schießen. Die sind, gerade bei einem längeren Auszug, schon sehr gut. Da macht längeres ankern auch wieder Spaß und sie ziehen sich butterweich.

Ich habe mir jetzt die sx100 bestellt. Aber auch nur weil ich die Wurfarme auch fürs Targetschießen verwenden werde und ich mit dem zusätzlichen Speed leichter auf die notwendigen 70m kommen sollte. Außerdem war es so ein Kopfding. Jetzt brauche ich mir keinen Kopf mehr darum machen ob es mit den "besseren" Wurfarmen nicht besser gewesen wäre. Ich habe die Wurfarme übrigens bei Alternatives.com bestellt in Combi mit der ABC Mitgliedschaft. Da zahle ich jetzt gut 10 Euro mehr für die sx100 also für die Uureg bei den mir bekannten deutschen Läden.


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Die SX100 habe ich auch auf dem Schirm.
Scheinen mir etwas berechenbarer als die WA der Nature Line bzgl. der Wurfleistung zu sein.
Mal schauen. Würde dann wohl eine Kombi aus Black Wolf und 68er WA. Hoffe dann auf knapp 37# bei meinem 'Normauszug' von 28" 😉
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000

Nur vermuten und unbestätigten Aussagen glauben: die Hauptzielgruppe von Uukha sind Olympic Recurve Schützen. Und da waren die XCurves recht unbeliebt weil das Feedback bevor der Klicker kommt zu schwammig ist.

@A²: Genau das hat mir heute auch jemand gesagt, der recht erfolgreiche WA720 schießt mit dem Recurve. Beim Zug druch den klicker sind die Uukhas nicht "stetig" genug. Witzigerweise hat er die VX1000 auf dem Barebow.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline JoeEnders

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 44
Mal eine andere Frage. Ich habe jetzt in einem anderem Thread gelesen, dass man am besten Gleitfolie wie bspw. Tribo-Tape verwenden soll. Leider finde ich nur Möglichkeiten dieses für ziemlich überhöhte Preise als Privatperson (50 Euro für einen Meter) zu kaufen. Gibt es hier gute Alternativen, an die ich als Nichtunternehmer auch herankomme?


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...

Offline madil

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 189
Thorben, das mit der Gleitfolie macht Sinn. Siehst du keine Abdrücke mehr auf den Limbs.
Ich nehme dünnen Möbelfilz so ähnlich wie du es bei meiner Pfeilauflage gesehen hast.
Ich hoffe ich darf die SX100 dann auch mal mit dem neuen Mins 🤩 testen.


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 539
    • TREFFNIX Mechenried
DAS HIER hab ich gekauft und nutze es bei fast jedem Bogen
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline JoeEnders

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 44
Danke für die Tipps.

@Absinth da kann man leider nur als Unternehmer einkaufen.

@martin ne, du darfst du angucken, aber nicht anfassen  :Achtung: