Archers Campfire

Pfeile aus China


Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
@ Sampera, Ich find es toll, dass du den Einkaufspreis kennst, willkommen in der Geiz ist geil Zeit.
Kann man so sagen, muss aber nicht so sein.
Manchmal sind die Preisaufschläge schon erstaunlich - beispielsweise bei Leuchtnocken oder irgendwelchen Spitzen.
Oder Bögen.


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
@ Sampera, Ich find es toll, dass du den Einkaufspreis kennst, willkommen in der Geiz ist geil Zeit.

@tombwos, hat mit "Geiz ist geil" überhaupt nichts zu tun. Würdest Du einen Black Hunter für über 250€ (inkl. Versandkosten) bestellen, nur weil er ein weing farbiger ist und nen anderen Namen hat?  Also ich definitiv nicht.

FÜR MICH ist das nicht "Geiz ist geil" sondern "Wirf dein Geld nicht zum Fenster raus".

Wer billig kauft, kauft zweimal

Wer günstig kauft kann noch was anderes kaufen. 


Offline Michi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 512
@ Sampera, Ich find es toll, dass du den Einkaufspreis kennst, willkommen in der Geiz ist geil Zeit.

@tombwos, hat mit "Geiz ist geil" überhaupt nichts zu tun. Würdest Du einen Black Hunter für über 250€ (inkl. Versandkosten) bestellen, nur weil er ein weing farbiger ist und nen anderen Namen hat?  Also ich definitiv nicht.

FÜR MICH ist das nicht "Geiz ist geil" sondern "Wirf dein Geld nicht zum Fenster raus".

Wer billig kauft, kauft zweimal

Wer günstig kauft kann noch was anderes kaufen.

Und genau diese Einstellung hat dafür gesorgt das wir uns von allem und jedem abhängig gemacht haben!
Das alles vom A der Welt kommen muss Hauptsache es ist günstig egal wie es produziert wurde, Schneewittchen auf Natur und deren Schutz, Schneewittchen auf Arbeitsbedingungen und Schneewittchen auf die Arbeitsplätze in Deutschland nur um Geld zu sparen das du weder Essen noch am Schluss mitnehmen kannst!

Und ja ich hab nen farbigen Black Hunter für 250€ zuhause, hab auch nen Bogen aus Deutschland für 800€ und o Gott ich kaufe meine Pfeile beim Händler vor Ort .
Vielleicht bin ich gar kein Deutscher so ungeizig wie ich bin.

Sorry fürs OT aber da geht nur der Hut hoch.


Online Ram-Bow

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 80
@ Michi,

Hast du Holz- oder Carbonpfeile (aus der kleinen deutschen Carbonpfeilmanufaktur um die Ecke), von deinem Händler vor Ort? Freut mich für dich, dass du nen Händler vor Ort hast. Kann leider nicht jeder behaupten...


Offline Michi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 512
@ Michi,

Hast du Holz- oder Carbonpfeile (aus der kleinen deutschen Carbonpfeilmanufaktur um die Ecke), von deinem Händler vor Ort? Freut mich für dich, dass du nen Händler vor Ort hast. Kann leider nicht jeder behaupten...

Ja Fachgeschäfte sind Mangelware auch das ein Ergebnis der Geiz ist geil Mentalität!
Ja ich fahre für ein gutes Fachgeschäft auch 100 km wenn ich bekomme was ich brauche!
Ich hab im Jahr keine 5 online Käufe, ich kaufe was ich brauche im Geschäft .



Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 681
    • The Barebow Factory
Bögen kaufe ich beim Fachhändler direkt (Ribos, 400 km Fahrt). Beratung ist mir sehr wichtig.
Meine Mittelteile kommen aus Italien, meine Wurfarme aus Frankreich. Meine traditionellen Bögen vom Bogenbauer aus D und USA.

Pfeilmaterial bestelle Online bei verschiedenen kleinen Bogensporthändler in D oder AT, um sie zu unterstützen.

Direkt in China bestellen kommt für mich nicht in Frage, da ich nicht weiß, wie die Qualitätskontrolle dort ist. Ich habe schon Bögen aus China gesehen, die hätte ich direkt in die Tonne geworfen. So schlecht waren die verarbeitet. Kann sein, dass die namhaften Hersteller von Pfeilen auch dort produzieren lassen, aber deren Qualitätskontrolle traue ich mehr. Sicherheit geht mir vor Geldsparen.

Just my 2ct
« Letzte Änderung: März 25, 2022, 09:16:38 Vormittag von Dr.J »
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline ede

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 344
Warum denn so Emotional?

Hab im Januar 24 GT Schäfte beim deutschen Händler bestellt. Noch nicht da. Ich beschwere mich auch nicht und warte geduldig. Momentane Engpässe sind ja bekannt und nachvollziehbar.

Zwischenzeitlich (letzte Woche) hab ich 12 Linkboys bestellt. Müssten bald da sein. Zum Thema: Auf dem momentan genutzten Bogen passen die für meine Begriffe bestens. Kann bisher auch wegen der Haltbarkeit nicht klagen.

Wenn ich wegen 12 Schäften 100km einfach fahren wollte, hab ich 40€ Sprit verblasen und der Händler freut sich über 20€ (vielleicht) Gewinn… und die Schäfte kommen trotzdem aus Mexiko, China, …..

Gibt es welche, die verlässlich in Deutschland oder Europa hergestellt werden??


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Anscheinend nicht, werden alle in China hergestellt. Manche US-Hersteller produzieren wohl noch selbst aber auch oft in Fernost.

Komisch, wenn Produzenten ihre Buden zumachen und gen Osten ziehen, ist das gesellschaftlich anerkannt und völlig in Ordnung. Denen wird Gewinnmaximierung zugestanden. Aber wenn Konsumenten dort kaufen, wo es günstiger ist, wird laut aufgeschrien. Moral muss man sich auch leisten können, hat mal jemand gesagt.

btt: Linkboy, Accmos usw sind gut, teilweise besser als die Schäfte namhafter Hersteller aber mittlerweile genauso teuer oder billig wie Skylon und Co.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Michi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 512
Anscheinend nicht, werden alle in China hergestellt. Manche US-Hersteller produzieren wohl noch selbst aber auch oft in Fernost.

Komisch, wenn Produzenten ihre Buden zumachen und gen Osten ziehen, ist das gesellschaftlich anerkannt und völlig in Ordnung. Denen wird Gewinnmaximierung zugestanden. Aber wenn Konsumenten dort kaufen, wo es günstiger ist, wird laut aufgeschrien. Moral muss man sich auch leisten können, hat mal jemand gesagt.

btt: Linkboy, Accmos usw sind gut, teilweise besser als die Schäfte namhafter Hersteller aber mittlerweile genauso teuer oder billig wie Skylon und Co.

Das mit der Moral ist so eine Sache!

Man muss sie sich nicht leisten können man muss sie sich leisten wollen!

Jeder darf kaufen wo , was und zu welchem Preis er möchte.

Meine Vorstellung von Moral ist Menschlich und für die Gesellschaft im ganzen und nicht für den einzelnen !

Jetzt bin ich ruhig, es scheinen ja alle ihr Geld anders zu verdienen als ich im Einzelhandels Fachgeschäft der Tag täglich Preis Diskussion führt und das nur weil wir in der Firma nicht zum Mindestlohn arbeiten wollen!


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
...
Hast du den Fake VAP mit den Linkboys oder den 'echten' verglichen?
...

Mit den echten VAPs.
Andere .166er Chinesenpfeile hatte ich bisher nicht und werde ich auch nicht haben solange mir keiner welche schenkt.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Geht es bei Bestellungen aus China wirklich nur um monetäre "Ersparnis", die ja häufig nicht gerade überragend ist?

Nein, die Fake-VAPs hat mir irgendwer zum Testen geschenkt, die Linkboys habe ich wegen der schicken Farbe gekauft. Wenn es die auch in leicht geben würde wäre ich vielleicht sogar dabei geblieben.
Mittlerweile, v.a. nach den Erfahrungen mit den Fake-VAPs, dem Jackalop Zirkon und v.a. dem Kinetic Sovren Mittelteil (siehe meinen Thread dazu) versuche ich ganz bewusst GAR NICHTS mehr aus China zu kaufen, selbst wenn es in Europa ein Re-Branding und vielleicht sogar eine QS gab. Manchmal kommt man nicht drum rum und irgendwo steht doch noch Made in China, aber Dirketbestellung via Ali ist nicht mehr, der Schrott-Anteil ist einfach zu hoch.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Was manch einer beim Einkaufsgeschwurbel und den angeblich utopisch hohen Margen vergisst:
Der Händler trägt das komplette Auslandsrisiko.... geht in der Regel in Vorkasse und wenn die Ware nicht voll und ganz seinen Qualitätskriterien entspricht.. hat er Pech. Ich habe selbst immer mal wieder aus China importiert (z.B. vor vielen Jahren den Black Hunter) und da musste ICH aber dann dafür grade stehen wenn nach nem Vierteljahr die Tips runtergeflogen sind. Den Ärger der Kunden hatte auch ICH an der Backe und nachgekaufte Wurfarme die nicht auf die Mittelteile passten.. hatte ebenfalls wer an der Backe? RICHTIG auch ICH.
Für diese Leistung und Leidensbereitschaft muss und soll der Kunde nun mal auch bezahlen.
Mal ganz davon abgesehen, wie viele Schrottlieferanten der Händler durch hat, mit welcher Menge an Knete, bis er genau DIESEN guten Lieferanten gefunden hat.....
Ich kann dir auf anhieb 15 miese Bögen und Händler in China sagen... aber halt nur 3 - 5 gute. Und welche Mengen an Geld mich diese Erfahrungen gekostet haben.. will auch keiner wissen. Jeder sieht immer nur die eine Seite der Medaille.... die andere sieht keiner.
Und nicht vergessen: Für jede Stunde Recherche, Telefonate, Mailverkehr, Zollabwicklung usw. ... musste immer DEINEN Bruttolohn inclusive Arbeitgeberanteil und Versicherungen als Kosten ansetzen... das musst du MINDESTENS auf die Einkaufskosten umlegen.
Und erst wenn der ganze Schlonz von den Verkäufen gedeckt wird... kommste in die Gewinnzone.
Und was machen die meisten mit dem Geld?
Richtig: in neue Produkte investieren.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
@Sonuka,

Du sprichst mir aus der Seele  :yes:
Rechne lieber nicht so genau nach, der Mindestlohn steigt heuer auf 12,- € brutto.  :bremse:


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Also, dann komm jetzt ich nochmal. Ich kaufe (Bogen und Zubehör) nur noch online. Und kreuz und quer bei verschiedenen Läden von Deutschland bis China. Bei meinem lokalen Händler habe ich damals meinen ersten Bogen gekauft. Ich habe dort ausprobieren können also hab ich auch dort gekauft, denn dort ausporbieren und dann online für 40 Euro billiger kaufen finde ich daneben und unverschämt. Wenn ich mich irgendwo beraten lasse und zufrieden bin dann kauf ich auch dort. Und das gilt für alles, nicht nur für Bogen und Zubehör.

Was jetzt Bestellungen in China oder dem sonstigen Ausland angeht. 2 Beispiele:
Mein Kumpel hat nen Black Hunter MKI (natürlich unter anderem Namen) bei -ich behaupte jetzt mal dem bekanntesten Onlineshop aus Deutschland- gekauft. Bogen schießt prima, aber Spaltmaße sind absolut übel.
Ich hab meinen Black Huter MKII beim Ali bestellt. Bogen schießt prima. Spaltmaße sind fast perfekct (ok, beim MK2 ist das auch leichter zu realisieren, deshalb hab ich den auch bestellt) und Preis war die Hälfte.
Dass es am Ende wohl alles Junxi... Bögen sind egal unter welchen gefühlten Duzenden von Namen sie verkauft werden ist eine andere Geschichte.

Beispiel 2: Befiderungsgerät: Ich hab meins von Ribos. War in ein paar Tagen da und alles ok. Kumpel bestellt direkt bei Bearp... Das Ding kommt ewig nicht an. Nach 8 Wochen storniert er und bestellt wo anders neu. Befiedern tut er immer noch bei mir.

Bezüglich Pfeilen: Meine ersten kamen von meinem lokalen Händler. Haben absolut nicht gepasst. Lange habe ich bei verschiedenen deutschen Onlinehändlern gekauft. Jetzt das erste mal Linkboys bestellt.

Bezgl. Risiko und Reklamationen: Wenn ich in China reklamiere geht das normal so aus: Ich soll die reklamierte Ware behalten, bekomme neue zugeschickt und nochmal was oben drauf, damit ich gütig gestimmt werde und keine schlechte Bewertung schreibe. Was durchaus funktioniert. Nicht weil ich diesbezüglich käuflich wäre sondern weil ich sehe, dass sich der Verkäufer Mühe gibt alles in Ordnung zu bringen. Shit happens und Fehler sind menschlich.

Wenn ich in Deutschland reklamiere: ... in vielen Fällen gilt: KEINE WORTE

Schlussbemerkung: Ich arbeite in der Automobilzulieferindustrie. Hier herrscht seit Jahrzehnten ein brutaler, turbokapitalistischer, globaler Verdrängungswettbewerb. Das hat mich sicherlich geprägt. Und man kann es gut finden oder nicht. Ich glaube nicht dass man es zurück drehen kann. Das schafft selbst Putin nicht langfristig. Vielleicht wird man 1-2 Jahrzehnte etwas vorsichtiger sein, was Abhängigkeiten angeht. Aber dann?

Und hallo? Wir reden über Bögen, Pfeile, Spitzen, Nocks, Protektorringe....


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 401
Ich freue mich immer sehr, wenn ich einen zuverlässigen Handelspartner gefunden habe und bleibe überwiegend auch bei dem. Wen ruft ihr denn in China an und fragt welche Protectorringe passen? Oder aus welchem Material die Sehen ist? Vielleicht bin ich zu alt dafür oder habe genug nervtötende Geschichten im Arbeitsalltag. Ich glaube ich komme auch weiterhin ohne Chinaconnection aus, zu aufregend für mich. ;)