Archers Campfire

5-Pin Visier am Jagdbogen?


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ja, ja ich weiß. Wie ein Schwein auf dem Sofa. Mich treibt aber trotzdem gerade die Idee um, mal ein Visier mit 5 Glasfaser-Pins auszuprobieren, um

1) Auf Distanzen über 50m, 60m hinaus zu gehen, weil mein Bogen dafür offenbar schnell genug ist
2) Für alle möglichen Tests, bei denen man die Pins als Referenzpunkt gebrauchen kann
3) weil's zu einem Vollcarbon Borgen auch irgendwie wieder passt
4) einfach aus Spaß am herum-punken

Frage: Passen die Compoundvisiere grunsätzlich auch an Jagdrecurve-Mittelteile, oder ist das aus irgendwelchen Gründen totaler Unsinn?

Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Ich behaupte, dass mit einem Nicht-Compound der Visiertunnel dieser Jagdvisiere zu klein ist, um darin Pins für längere Distanzen (> 50 m) sinnvoll zu positionieren.

Ich habe zwei Mehrpinvisiere uralter Bauart (aber heute noch zu kaufen), die keinen Tunnel und dafür längere Pinschienen und somit einen größeren vertikalen Spelraum für die Pinpositionierung haben. Auf einem davon habe ich spaßeshalber Glasfaserpins montiert. Ich mache mal ein Foto davon.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


testjan

  • Gast
Wenn man sich die 70er Jahre Recurves anschaut, sieht man den vergleichsweise riesigen Verstellbereich der Pins. Zum Probieren würde ich eher ein Recurvevisier nehmen, das funktioniert jedenfalls.


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
So sieht mein Visier aus. Die Dinger gibt es bei Ebay für ca. 15 Eumel. Die Pins sind, soweit ich mich erinnere, auf 10, 20, 30, 40 und 50 m eingestellt, und zwar mit den relativ gemütlichen Easton Apollo. Mit den CXP2 habe ich das Visier noch nicht eingeschossen, ich rechne aber damit, dass die Pins ca. 15 % dichter zusammenrücken werden.

Für die Seitenverstellung muss man natürlich tricksen, ich mache das mit Distanz-/Unterlegscheiben zwischen den Montagebohrungen und dem Riser.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Danke euch für die Hilfe! An die Größe des Tunnels habe ich glatt nicht gedacht. Mir kamen die Pins auf den Fotos immer etwas eng beieinander vor ...

Vielleicht ginge es, wenn man unter 50 m intuitiv schießt und das Visier nur für 50 m und drüber einstellt. Ob man mit dem leuchtenden Ring vor der Nase allerdings noch intuitiv schießen kann, ist eine andere Frage.

Es gibt auch 1-Pin Visiere, die man mit Hebel verstellen kann (https://www.4komma5.com/Booster-Jagdvisier-Slider-1-Pin-Schwarz-fuer-Compoundboegen). Die finde ich im Grunde noch eleganter, weil man sich die Entfernungen einfach auf dem Papierstreifen markieren kann. Der Einstellbereich ist vielleicht etwas weiter, als bei den festen Pins.

Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)