Archers Campfire

Fehlerquellen beim intuitiven Bogenschiessen


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 835
Wenn ich mal wieder so einen richtigen Sch.... zusammenschiesse besinne ich mich gern mal wieder auf einen sauberen Lösevorgang. Und plötzlich klappt es wieder viel besser. Muss also Schlamperei sein. Welche hauptsächlichen Fehlerquellen (4 Stimmen) würdet ihr benennen?
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Ich habe mir mal erlaubt keine von Deinen angebotenen Gründen für meine(!) schlechten intutiven Schüsse anzukreuzen.
Materielle Einflüsse kann ich gänzlich ausschließen, wetterbedingte Fehlschüsse sind äußert selten, es sind immer wieder Dinge, die allein in meiner Pserson begründet sind: allen voran mangelnde Konzentration und Abgelenktheit, ggf. auch Fehlhaltung bei unsicherem Stand, Seh-/Erkennungsschwierigkeiten.
« Letzte Änderung: März 13, 2022, 03:14:11 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7679
Ich bin da bei Waldgeist: bei mir ist es der Focus, die mentale Seite die mich ausbremst …
Warum sollte mein Material auf einen Schlag schlechter werden, mein Setup nicht mehr passen, oder meine Technik schlechter werden ?

Der Fehler hält den Bogen in der Hand ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 835
Focus passt doch zu Intuition oder? Besser extra Auswahlfeld rein nehmen?
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Polaris

  • Gast
Ich sehe das auch so.. "das Mentale".. Körper und Geist sind nicht im Einklang.. darüber hinaus können aber auch einiger aufgeführten Optionen ursächlich für Fehler sein.. "Ablenkung durch äußere Umstände" z. B. .. Oder Probleme mit dem "loslassen".. Extrem schlecht abgestimmtes Material dürfte auch nicht sonderlich förderlich sein..


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Und noch ein Nachtrag zu meinen Gründen:
Mangelnde Gelassenheit oder Geduld wenn ich nicht alleine auf dem Parcours bin.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 835
Ständiges Gequassel bringt mich auch in's Ungleichgewicht.
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 835
Theoretisch müsste ich noch was ergänzen:

"Keine stabile Bogenhand"

Ich habe das gestern Abend bei meinem Sohn entdeckt. Während des Lösens geht die Bogenhand runter. Er merkt es nicht. Sieht man aber öfters auch bei YT. Z.B. der Tobi (bei Onkel Aris Videos) - der trifft aber trotzdem super. Wie trainiert man sowas wieder weg?
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...

Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
" Unteranderem führt eine Zuggewichtsreduzierung zum gewünschten Erfolg. "
Das ist sehr richtig, wird aber nicht gerne gehört und/oder mangels Vorhandensein der techn. Ausrüstung nicht angenommen.
(Könnte u.U. auch was mit Eitelkeit, Stolz oder dergl. zu tun haben ...  ::))
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Für mich kann ich sagen, an manchen Tagen bin ich ganz einfach nicht so gut drauf. Das liegt aber weder am Wetter noch am Material oder an irgendwelchen Techniken sondern an meinem Körperlichen-und Geistigen Empfinden. Dann sage ich mir, "es gibt Tage da gewinne ich und mal verlieren die anderen".  ;) Den Tag nenne ich dann meinen "bin an der frischen Luft Tag" und ab morgen wird alles besser.  ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Theoretisch müsste ich noch was ergänzen:

"Keine stabile Bogenhand"

Ich habe das gestern Abend bei meinem Sohn entdeckt. Während des Lösens geht die Bogenhand runter. Er merkt es nicht. Sieht man aber öfters auch bei YT. Z.B. der Tobi (bei Onkel Aris Videos) - der trifft aber trotzdem super. Wie trainiert man sowas wieder weg?

Das ist eine der Schlampigkeiten, die man selbst nicht bemerkt. Ich habe das bei mir erst nach einer Videoanalyse festgestellt. Wegtrainiert bekommt man das m.M.n. nur, indem man stures Techniktraining auf die blanke Scheibe betreibt und zeitweise auf nichts anderes achtet, nur auf den "festen Bogenarm". Bewusst nach dem Lösen für zwei Sekunden wie angewurzelt stehen bleiben und erst dann, auch ganz bewusst, den Arm runternehmen.
Trotzdem schleift sich so etwas ganz schnell wieder ein, bei mir jedenfalls. Deshalb: regelmäßig ohne zu zielen Technik üben.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Jack Ryan

  • Gast
Theoretisch müsste ich noch was ergänzen:

"Keine stabile Bogenhand"

Ich habe das gestern Abend bei meinem Sohn entdeckt. Während des Lösens geht die Bogenhand runter. Er merkt es nicht. Sieht man aber öfters auch bei YT. Z.B. der Tobi (bei Onkel Aris Videos) - der trifft aber trotzdem super. Wie trainiert man sowas wieder weg?

Das Problem kenne ich. Die Frage ist, beeinflusst der Fehler überhaupt den Schuss. Bevor meine Hand runterfällt, ist der Pfeil schon weg, ABER bei einem unkonzentrierten Schuss kann es sein, dass die Hand mit dem Pfeil runterfällt.
Mein Ansatz ist, dass ich mir überlegt habe, welche Punkte die Hand nach dem Lösen berühren soll. In meinen Fall streift die Hand mein Ohr (ich habe einen recht hohen Anker) und fällt dann erst auf die Schulter (die Bodnik Hand ;)) .


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1270
  • Widerstand ist zwecklos.
Das Wichtigste fehlt, der Kopf, die fehlende Fokussierung, das Ausblenden.


Wenn das klappt ist  Gelaber, Wind, und alles Andere unwichtig.


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 835
"Die Frage ist, beeinflusst der Fehler überhaupt den Schuss. Bevor meine Hand runterfällt, ist der Pfeil schon weg, "

Ja, das ist die Frage. Wenn die Bogenhand sehr weit runter geht und der Pfeil weit daneben, tippe ich eher auf Pfeil noch nicht weg.

Wir machen noch eine SloMo Videoauswertung.

Das blöde daran: Wenn einer filmt, strengt man sich eher an...
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#