Archers Campfire

Bewegliches Ziel verbessern


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 844
Nach den Sturmschäden bin ich dabei unser bewegliches Ziel(Puma) im Verein wieder flott zu machen. Ich möchte es gleich verbessern.

Bisher hatten wir als Aufprallschutz einen weichen Sack (der schon verrottet ist). Ich überlege das Rückholseil zu nutzen und daran 2 Gepäck-Spanngummis am Ende zu montieren, welche die Fahrt kurz vor Aufprall raus nehmen sollen. Hat so etwas schon mal jemand probiert?

Weiterhin würde ich evtl. ein 2.Ziel vor den Puma hängen. Fliegenden Vogel mit eigenen Rollen 1/2m davor und mit Seil am Puma verbunden. Macht das Sinn oder irritiert das nur?

Kennt jemand einen mechanischen Zeitauslöser der witt.Beständig ist? Dann könnte auch ein einzelner Schütze besser auslösen.
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Vielleicht kann dir in Sachen  mechanischer Zeitauslöser das Prinzip dieses im Link gezeigten Eigenbau weiterhelfen
https://youtu.be/sOEclNWMXDA

Viel Erfolg!  :fire:


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Um auf Deine Frage halbwegs brauchbare Antworten zu bekommen ,solltest Du Bilder von der Anlage einstellen....möglichst auch Details von Start und Stopp

Das ersetzt zwar nicht das anschauen vor Ort, ist aber sicher sehr hilfreich

 :fire: :bow:


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4729
  • Nordlicht
Es gibt ja unterschiedliche physik. Systeme. Zum Bsp. rollend auf einer schiefen Ebene oder schwebend an einer Seilbahn.
Ohne das Konstrukt Deiner Anlage zu kennen lassen sich keine Vorschläge machen.  :(
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 844
Sorry, Bilder habe ich momentan nicht zur Hand.

Es handelt sich um ein zw. 2 Bäumen gespanntes Drahtseil. Puma angehängt an Metallrollen.
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Welcher Puma ist es denn ?
Der SRT z.B. wiegt 19 kg...

Wie lang ist die Bahn ?

Aufzug über Handwinde ? Freihändig ?

Etc.etc....

 :fire: :bow:


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 844
Welcher Puma - keine Ahnung. Ist schon stark abgenutzt. Aufzug einfach mit Seil per Hand.

Video kann ich leider nicht hochladen.
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 844

Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Wenn es das Gelände hergibt: lass das Tragseil durchhängen. Das hat viele Vorteile: das Ziel fährt nicht komplett gerade, was das Mitziehen erschwert. Und es beschleuinigt stärker und bremst zum schluss von alleine ab.

Ansonsten einfach eine grössere Druckfeder and Ende des Tragseils, so dass das Ziel eben etwas sanfter abgebremst wird und nicht gegen den Baum donnert.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.